Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2018

Sollte man auch als Nicht-YouTuber lesen!

Willkommen im Real Life

"Willkommen im Real Life" ist das erste Buch, das ich von Florian Mundt aka LeFloid gelesen habe und ich war positiv überrascht. Das ganze Buch ist wie ein Interview aufgebaut - auf dem es ja auch hauptsächlich basiert. Dabei bekommt man praktisch das Gefühl Flo direkt gegenüber zu sitzen und sich wirklich mit ihm zu unterhalten, was das Lesen sehr locker und entspannt macht. Auch für Leute, die sich nicht so sehr mit YouTube beschäftigen, finde ich das Buch wirklich spannend, weil es auch einiges über die Hntergründe verrät. Wie funktioniert diese Plattform überhaupt? Was und Wer steckt dahinter und was treibt Flo an, seinen Kanal (seine Kanäle) so zu betreiben wie er es tut. Was macht ihn als YouTuber aber auch als Menschen aus?! Wie sieht er unsere Gesellschaft on- und offline?!
Teilweise regt das Buch wirklich zum Nachdenken an, weil man erkennen kann, dass hier Fakten hinter stehen und nicht nur irgendein Geschwätz! Kann ich jedem LeFloid-Fan nur empfehlen, aber auch alle anderen sollten durchaus mal einen Blick reinwerfen!

Veröffentlicht am 05.10.2018

Gutes Buch, das nicht bis ins Letzte überzeugen kann

Das Kupferversprechen - Von Göttern und Drachen

"Das Kupferversprechen - von Göttern und Drachen" lockt mit allem was ein gutes Fantasy-Buch braucht: Etwas zwielichtige Helden, eine unmögliche Mission, Drachen und Magie.
Von Anfang an, wird man richtig ...

Von Anfang an, wird man richtig ins Geschehen geworfen und es kommt für keine Sekunde Langeweile auf. Die Charaktere sind immer in Bewegung - und die Story mit ihnen. Die Idee dahinter fand ich richtig gut und die Story selbst ist auch wirklich spannend und hält in Atem.
Allerdings leiden die Figuren unter dem Tempo ihrer Geschichte. Weil die Story ohne Unterbrechung voran getrieben wird, hat man keinerlei Chance, die Protagonisten näher kennen zu lernen und sich in sie hinein zu versetzen. Die Beziehungen zwischen ihnen bleiben eher oberflächlich und es wirkt, als hätte der Autor keine Lust gehabt, sich näher damit zu beschäftigen.
Gerade über die Kupferkatze hätte ich gern mehr gelernt! Und den Lord natürlich...
Außerdem ging mir manches dann doch etwas zu glatt und schnell über die Bühne. Natürlich freut man sich, wenn die Helden einen Sieg erringen. Aber der ein oder andere Stolperstein macht es ja erst recht spannend - besagte Steine blieben hier leider aus.
Nichtsdestotrotz: Ein gutes Buch, das man schnell hintereinander weg liest und Raum für Fantasie lässt.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Spannend!

Rachewinter

"Rachewinter" ist das erste Buch, das ich aus der Reihe von Pulaski lese. Die anderen Fälle werden zwar kurz erwähnt, aber man kann das Buch auch ganz problemlos unabhängig lesen.
Die Story hat mir gut ...

Die Story hat mir gut gefallen - es kamen mal andere Aspekte drin vor, als die, die man sonst schon kennt. Das hat mir gut gefallen - viel mehr kann ich leider gar nicht sagen, ohne zu spoilern ;)
Die Ermittler finde ich auf ihre eigene Art sypathisch. Pulaski, der grimmige Zyniker, der sich so liebevoll um seine Tochter kümmert - auch wenn sie es ihm echt nicht immer leicht macht. Und Anwältin Evelyn, die sich richtig reinhängt für ihre Fälle und nicht den leichten Weg geht.
Hin und wieder fand ich allerdings, dass Theorien und Vermutungen zu schnell bestätigt wurden, sodass der Leser kaum Zeit hat, darüber zu rätseln, ob es wirklich so gewesen sein könnte.
Trotzdem ist es tierisch spannend, die Jagd zu verfolgen. Man zittert richtig mit Evelyn und Pulaski, während sie sich immer weiter in Gefahr begeben, bis es am Ende zum Showdown kommt!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Brutal nah an der Realität

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

"Er will dein Herz" ist bereits der siebte Teil in der Reihe um Marina Esposito. Das habe ich allerdings erst herausgefuden, nachdem ich schon angefangen hatte zu lesen. Man kann dieses Buch also auch ganz wunderbar ohne "Vorkenntnisse" lesen - alles wichtige wird erklärt.
Die Story selbst ist schon bedrückend genug: Frauen, die von ihren Ehemännern/Partnern missbraucht werden suchen nach Hilfe, doch was sie finden, ist Folter und Tod. Um den Täter zu schnappen müssen Marina und Phil zusammen arbeiten, doch dieser Fall bringt sie bald an ihre Grenzen und darüber hinaus.
Da immer wieder Szenen aus Sicht des Mörders geschildert werden, hat man das Gefühl, ihm immer näher zu kommen. Beziehungsweise, er kommt einem selbst näher! Es kribbelt förmlich in ganzem Körper vor Spannung, bis sich dann endlich alles auflöst.
An einem Punkt denkt man, das Rätsel gelöst zu haben, ist dann aber doch wieder unsicher, ob es nicht vielleicht doch ganz anders war ... Das Ende hat mir dann wirklich gut gefallen - sowohl die Auflösung des Falls, als auch die kurze Umreißung wie es mit den Personen weiterging. Nicht zu ausschweifend, aber man hat doch einen kurzen Überblick bekommen. Auf jeden Fall hat man jetzt Lust, weiter zu lesen ...

Veröffentlicht am 18.09.2018

Unbedingt lesen!!

Monsters of Verity (Band 1) - Dieses wilde, wilde Lied

Stell dir vor, Monster gehören zu deinem Alltag. Stell dir vor, sie können schreckliche Dinge tun. Stell dir vor, sie sind nicht das Schlimmste da draußen!
"Monsters of Verity" ... Wo soll ich anfangen?! ...

"Monsters of Verity" ... Wo soll ich anfangen?! Spannend, bedrückend, rührt zu Tränen und bringt einen zum Seufzen. BIttersüß. Herzzereißend schön! Jeder weiß, dass Monster grausam sind. Jeder weiß, dass es nichts Schlimmeres gibt. Außer die Monster selbst - sie wissen, dass es die Menschen sind, vor denen man sich fürchten muss.
Diese Lektion müssen August und Kate auf grausame Weise erfahren und danach wird ihr Leben nie wieder so sein wie zuvor.