Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2017

Große Gefühle und Gänsehaut pur!

Und nebenan warten die Sterne

"Und nebenan warten die Sterne" ist die wunderbar einfühlsame Geschichte einer kleinen Familie, die mit einem schweren Verlust fertig werden muss.

Annies Schwester Kirsten ist bei einem Zugunglück ums ...

Annies Schwester Kirsten ist bei einem Zugunglück ums Leben gekommen - aber Annie will das nicht wahrhaben und sucht nach ihr. Gleichzeitig vergräbt sich ihre Mutter Erika in die Arbeit, um nicht daran denken zu müssen, dass sie ihre geliebte Tochter für immer verloren hat. Immer weiter entfernen die beiden sich voneinander, bis geheimnisvolle Nachrichten ihnen den Weg zurück weisen ...

Dieses Buch ist geprägt von dem Schmerz des Verlusts, den Schuldgefühlen, der Einsamkeit und auch dem Gefühl der Zurückweisung. Gleichzeitig sprüht es nur so vor Lebendigkeit, Hoffnung und Liebe. Dieses Zusammenspiel zaubert Spielman mit ihrem feinfühligem Stil. Als Leser kann man sich bestens in alle Figuren hinein versetzen. Man versteht die Schuldgefühle des einen ebenso wie die Anschuldigungen und Verdrängung des Anderen. Man leidet mit den Protagonisten, während sie versuchen, sich aus dem dunklen Knoten herauszuwinden.

Man fiebert regelrecht mit ihnen mit, hofft und bangt mit jedem neuen "Hinweis". Die Geschichte hat mich bis zu ihrem wunderbaren Ende tief berührt und bleibt auch nach dem Lesen noch im Gedächtnis.

Einfühlsame Geschichte über die Bedeutung der Zeit

Der Stundenzähler

"Der Stundenzähler" bringt dem Leser auf wunderbare Weise nahe, was Zeit wirklich bedeutet - und warum diese Bedeutung für jeden anders ist.

Da ist Dor, der vor Anbeginn der Zeit nur wissen wollte, wie ...

Da ist Dor, der vor Anbeginn der Zeit nur wissen wollte, wie sie funktioniert - was Zeit ist. Er beginnt, sie zu messen und zu erforschen und bringt dadurch den Menschen bei, was Eile ist.
Zur Strafe wird er in eine Höhle verbannt und wird gezwungen, alle Zeiten zu überdauern. Um seine Fehler wieder gut zu machen, bekommt er den Auftrag, zwei Menschen zu zeigen, was Zeit wert ist. Einem Mädchen, das ihr Leben beenden will und ein alter Mann, der es auf ewig verlängern will.

Die Geschichte dieser drei geht wirklich unter die Haut, denn sie zeigt uns nicht nur unsere eigene Sterblichkeit auf, sondern auch, dass wir so oft unsere Zeit verschwenden, indem wir sie zu überlisten versuchen.
Dieses Buch öffnet einem die Augen und beeindruckt dabei noch mit einem leichten, einfühlsamen Stil.
Absolute Empfehlung!

Eine Prise Liebe und zwei Köche auf Kollisionskurs

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

"Taste of Love - Geheimzutat Liebe" hat mich von Anfang an total begeistert.

"Taste of Love - Geheimzutat Liebe" hat mich von Anfang an total begeistert.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, sodass man gar nicht merkt, wie die Seiten dahin fliegen. Dazu tragen natürlich auch die herrlichen Wortgefechte zwischen den beiden Protagonisten bei, die stets ihre eigene Meinung haben und die auch auf Teufel komm raus vertreten.
Es ist einfach herrlich, ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich dagegen sträuben, sich aufeinander einzulassen, obwohl sie es doch eigentlich schon längst besser wissen.

Gut gefallen hat mir auch der Schuss Drama zwischendurch, der von ein paar Geheimnissen und Missverständnissen erzeugt wird. Sehr gelungen wird die Spannung hier eingearbeitet und man hält praktisch den Atem an, während sich die Figuren zum Kampf rüsten ;)

Insgesamt kann ich nur sagen: Sympathische Charaktere und eine Story, die zusammen Hunger auf mehr machen! (Und aufs Essen natürlich)

Einfühlsame Geschichte über wahre Freundschaft

Bob, der Streuner

"Bob, der Streuner" ist die ergreifende Geschichte über eine Freundschaft, die die ganze Welt bewegt hat und noch immer in Atem hält.

James berichtet in klaren, ungeschönten Worten von seinem Leben am ...

James berichtet in klaren, ungeschönten Worten von seinem Leben am Existenz-Minimum. Berichtet davon, wie schwer es ist, nicht in den Abgrund zu rutschen, sondern sich auf den Füßen zu halten.
Und er erzählt die unglaubliche Geschichte, wie ein Straßenkater ihm dabei half, sich endlich wieder ein Leben aufzubauen.
Das Buch ist einfach geschrieben und verstärkt dadurch nur das Gefühl, James ganz nah zu sein - Und auch Bob, der seinem selbsterwählten Herrchen nicht mehr von der Seite weicht.
Ein Buch über Freundschaft und Hoffnung in der dunkelsten Stunde.
Bewegend - ein absolutes Muss. Nicht nur für Katzen-Fans!

Veröffentlicht am 26.01.2017

Australien und Zirkus - was will man mehr?

Clown Under

"Clown Under" hat mich sofort neugierig gemacht, weil das Buch zwei Themen verbindet, die ich sehr spannend finde: Australien und das Leben im Zirkus.

Obwohl es sich hierbei um ein autobiographisches ...

Obwohl es sich hierbei um ein autobiographisches Werk/einen Reisebericht handelt, liest es sich wie ein Roman. Der Schreibstil ist flüssig und mit ansprechenden Bildern geschmückt, die es dem Leser sehr leicht machen, in die bunte Welt des Zirkus' einzutauchen. Dabei lernt man aber nicht nur den Glanz, sondern eben auch die Schattenseiten des Business kennen, die realistisch dargestellt werden. Eine Beschreibung, die ich für einen großen Pluspunkt dieses Buches halte.

Neben der harten Arbeit im Zirkus erfährt man auch etwas mehr über den jungen Autor - seine Motive und Ziele - was das Ganze natürlich noch spannender macht. Mit jedem Kapitel kann man sich besser in ihn hinein versetzen.

Wer bisher nicht von Australien und dem Zirkus begeistert war, wird es nach diesem Buch ganz sicher sein. Ein Lesevergnügen, dass man kaum aus der Hand legen kann.