Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

Abschied von den Lost Boys

The Last Piece of His Heart

"The last piece of his heart" erzählt endlich Ronans Geschichte aus dem Trio, das man schon während der letzten beiden Bücher lieb gewonnen hat! Genau wie seine beiden Kumpels ist auch er absolut großartig und Shilo einfach perfekt für ihn - beziehungsweise: Sie sind perfekt für einander. Shilo war mir auch von Anfang an sympathisch, wobei ihre Urgroßmutter ihr an manchen Stellen beinahe den Rang abgelaufen hat. Bibi ist einfach einsame Spitze!
Auch dieses Buch ist wieder voller Emotionen und hält mit schwierigen Themen nicht hinterm Berg - genauso wie man Emma Scott kennt und liebt! Trotzdem kann ich leider nicht ganz die fünf Sterne vergeben, denn am Anfang liefen mir die Geschichten der beiden etwas zu lange parallel, ohne dass sie wirklich viel Kontakt hatten. Dadurch hat sich die Chemie erst relativ spät aufgebaut - war dann aber super!
Wie immer gefällt mir auch in diesem Buch, dass Scott ihren Figuren nichts schenkt und Hindernisse nicht "mal eben" aus dem Weg geräumt werden. Unsere HeldInnen müssen kämpfen, um sich ihr Happy End zu verdienen, was ich super finde!
Kleiner Hinweis: Auch wenn die Geschichte eigentlich in sich abgeschlossen ist, würde ich die Trilogie in der richtigen Reihenfolge lesen, da man sonst von den "Zwischenbemerkungen" zu den anderen Figuren vermutlich etwas irritiert wird.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ein mutiges Buch!

Solange wir leben

"Solange wir leben" ist ganz ohne Frage ein unglaublich persönliches und mutiges Buch. Es war (und ist) sicher nicht ganz einfach, die Geschichte der eigenen Familie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dadurch, dass es eine wahre Geschichte ist, fühlt es sich auch sehr ehrlich und nah an. Es ist eine weitere Perspektive auf dieses grausame Kapitel unserer Geschichte, das einem unter die Haut geht und das Gesamtbild dieser Zeit im Kopf des Lesers vervollständigt.
Dennoch hat es mich nicht vollständig überzeugen können, da es mir doch an mehreren Stellen an Spannung gefehlt hat. Ja, es ist eine wahre Geschichte, die man nicht beliebig umschreiben kann. Dennoch hätten mir ein paar Seiten weniger auch gereicht.
Trotzdem ist es ein gutes Buch, das ich jedem, der sich für diese Zeit und die Schicksale einzelner Menschen und Familien interessiert, nur empfehlen kann!

Super Unterhaltung

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Endlich gibt es etwas Neues für Leser:innen von Ali Hazelwood und alle anderen Fans von romantischen Komödien. Eine humorvolle rivals-to-lovers-Geschichte, die auch noch mit ganz viel Literatur und der Liebe zu Büchern überzeugt. Denn was gibt es für einen Bücherwurm besseres als ein Buch über Bücher?!
Dieses Buch ist die perfekte Strandlektüre oder auch ideal, um damit einen regnerischen Nachmittag auf der Couch zu verbringen. Auf jeden Fall sollte man sich genug Zeit nehmen, um es an einem Stück zu genießen! Den Protagonisten dabei zuzusehen, wie sie sich zoffen, ist mindestens genauso unterhaltsam wie die heißen Szenen - besonders wenn sich die Emotionen nach und nach wandeln. Es macht einfach rundum Spaß in diese Geschichte einzutauchen und sich ein wenig im Studium der mittelalterlichen Literatur zu verlieren.

Auf ins Weltall

Wo ist die Mitte des Weltalls?

"Wo ist die Mitte des Weltalls" beweist dass Physik nicht trocken und humorlos sein muss. Egal ob man sich manche der hier gesammelten Fragen schon selbst gestellt hat, oder ob man ganz neu in dem Thema ist - hier wird jeder abgeholt. Locker und mit bildhaften Beispielen werden teils komplexe Zusammenhänge aus den Naturwissenschaften erklärt, sodass man gut mitkommt, selbst wenn man das Fach in der Schule abgewählt hat. Besonders die kleinen Comic-haften Zeichnungen zwischendurch fand ich super! Mal sind sie hilfreich, um einen Zusammenhang zu verstehen und mal bieten sie einfach etwas zum Schmunzeln.
An manchen Stellen geht es zwar arg ins Detail (besonders was Zahlen und "echte" Physik angeht), aber wer nicht so viel wissen will, kann sich dann einfach dem nächsten Kapitel zuwenden.
Ein Buch für Weltraum-Fans und alle, die es noch werden möchten.

Spannung für den Urlaub

One of the Girls

"One of the girls" war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ich finde es ist super Urlaubs-Lektüre. Man liest es fluffig hintereiander weg - nachdem man sich an die 6 verschiedenen Hauptfiguren gewöhnt hat und wer mit welcher Geschichte in Griechenland ankommt. Der Schreibstil ist angenehm entspannt und schafft es trotzdem Spannung aufzubauen. Das geschieht allerdings hauptsächlich in der 2 Hälfte des Buches Bis dahin ist es eher ein Urlaubs- als ein Spannungs-Roman (geschweige denn ein Thriller). Doch nach und nach tauchen immer mehr Lügen, Geheimnisse und Verstrickungen auf, bis es zu einem unerwarteten und explosiven Ende kommt. Die Auflösung hat mir gut gefallen und das Gefühl von griechischer Sonne auf der Haut bleibt einem auf jeden Fall noch erhalten, wenn man das Buch aus der Hand gelegt hat. Eine Empfehlung für den Sommer!