Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Laufen hat keine Regeln, außer der, dass es einem gut tun soll

Ich hasse Laufen, und du kannst das auch

Wer glaubt hier einen Lauf-Ratgeber in der Hand zu halten, in dem es um die korrekte Körperhaltung, Trainingspläne, die richtige Sportausrüstung und begleitende Ernährung geht, liegt falsch. Dies ist viel mehr eine Motivationsbotschaft auf 184 Seiten. Hier geht es eher um die mentale Haltung, Disziplin und Durchhaltevermögen. Darum, den inneren Schweinehund zu überwinden, überhaupt erstmal anzufangen, sich nicht runterziehen zu lassen und dran zu bleiben. Das macht Brendan Leonard anhand von eigenen Erfahrungsberichten, Zitaten, mehr als 60 aufschlussreichen Diagrammen und bezieht sich außerdem auf andere Ratgeber oder andere erfolgreiche Läufer.

Wenn uns einer Tipps geben kann, dann er, schließlich hat er alleine im Jahr 2019 52 Marathons gemeistert. Und dass, obwohl er Laufen eigentlich hasst. Und es trotzdem manchmal ein bisschen mag. Wie er das schafft, erläutert er uns auf eine humorvolle und charmante Art und Weise und bringt die Hassliebe der meisten Läufer zu diesem Sport auf den Punkt.

Es ist eine kurzweilige Lektüre, die mich persönlich aber so sehr motiviert hat, dass ich bereits beim Lesen ein schlechtes Gewissen bekommen habe, in dem Moment faul auf der Haut zu liegen anstatt raus zu gehen und mich zu bewegen.

Das Buch ist nicht nur für Lauf-Anfänger wie mich geeignet, sondern auch für „alte Hasen“. Für die ist es eine Erinnerung, warum man all das überhaupt auf sich nimmt, eine Erinnerung, warum Laufen eigentlich doch gar nicht so schlecht ist. Eine Erinnerung, dass Laufen keine Regeln hat, außer der, dass es einem gut tun soll. Es zeigt: du bist mit deinen Zweifeln und deinen Rückschlägen nicht allein. Bleib dran!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Episches Finale einer besonderen Trilogie

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Die Dunkeldorn-Trilogie ist wirklich etwas ganz besonderes und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Sie ist voller Hass, Rache und Intrigen, aber auch voller Freundschaft, Liebe, Magie sowie faszinierender und todbringender Pflanzen.

Die Protagonistin ist stark, mutig und hält an ihren idealen und Zielen fest. Ich bewundere Opal für ihr Durchhaltevermögen und ihre Hoffnung. Natürlich hat auch sie düstere Phasen, welche absolut authentisch dargestellt werden. Ich liebe auch die Nebencharaktere, die Antagonisten sind sehr spannend und alle machen die ein oder andere Entwicklung durch. Opal wächst über sich hinaus, was ich großartig finde.

Die Wendungen sind meist unvorhersehbar und die Autorin konnte mich mehr als einmal überraschen. Das Worldbuilding hat mir unheimlich gut gefallen, alles rund um den Dunkeldorn, die Dornenformer und die Dunkeldornmagier hat mich sehr interessiert. Die Atmosphäre ist überwiegend düster und oft bedrückend, weil die Zustände im Land ziemlich menschenverachtend sind, zumindest wenn man nicht der Elite angehört. Auch der Schreibstil ist erwähnenswert: dieser ist bildgewaltig, poetisch und besonders.

Obwohl mir bereits die ersten beiden Bände sehr gut gefallen haben, war vor allem das Finale absolut episch und der Trilogie mehr als würdig. Es ist nicht nur ein emotionaler Kampf gegen Opals Feinde, sondern auch ein Kampf, in dem sie gegen sich selbst bestehen muss.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Manchmal muss man erst aus dem Takt kommen, um die eigene Melodie zu finden

Musikroman-Trilogie / Kill Your Beast

Monas Mutter war Britta Hannak, berüchtigte Rock-Berserkerin und unbestritten die beste Drummerin aller Zeiten. Doch die Schattenseiten des Showbusiness haben sie letztendlich das Leben gekostet. Ihre Karriere als Rockstar und der frühe Tod haben viel Leid über die Familie gebracht, daher will Mona auf keinen Fall so werden wie sie. Sie versucht mit aller Kraft den Groove zu unterdrücken, den sie offensichtlich geerbt hat. Doch irgendwann kann sie ihre Bestimmung nicht mehr verleugnen.

Die Ereignisse werden aus der Sicht von Protagonistin Mona erzählt, die nach einem einschneidenden Erlebnis in der Kindheit beschlossen hat nie mehr zu trommeln und weder mit ihrem Vater, noch irgendjemandem sonst je wieder über ihre Mutter zu sprechen. Wie sehr ihr das schadet merkt man schnell. Denn sie hat den Rhythmus einfach im Blut und diesen zu verdrängen bringt ihr ganzes Leben aus dem Takt. Sie entwickelt nervöse Ticks, eckt überall an und wird dadurch zur Außenseiterin. Das ändert sich erst als sie Ole kennenlernt, durch den sie sich langsam öffnen und selbst akzeptieren kann. Und dabei steht tatsächlich nicht unbedingt eine Liebesgeschichte im Vordergrund.

Auch wenn sie mir hauptsächlich sehr Leid tat, wurde sie mir zunehmend unsympathisch, denn sie verhält sich immer wieder ziemlich gemein, ungerecht und undankbar. Sie wird immer besser darin Lügenkonstrukte aufzubauen, die zwar eigentlich zum Schutz anderer gedacht sind, aber trotzdem. Ihre Gefühle, Ängste und Wünsche kamen allerdings sehr gut rüber, da gibt es schließlich so einiges zu verarbeiten. Zum Ende hin macht sie eine riesige (zum Glück recht positive) Entwicklung durch.

Ich muss aber zugeben, dass es mir ein Rätsel ist, wie ein 17jähriges Mädchen wirklich absolut keine Ahnung von Rockmusik, weltbekannten Songs oder Sänger:innen haben kann. Auch wenn es zuhause kein Radio gibt und dort nur klassische Musik gehört wird, hat man doch zumindest in der Schule oder bei Freunden (die es früher gab) mal was aufgeschnappt..

Ich mag die Playlist, welche alle Songs aufgreift, welche Mona im Buch begegnen. Diese findet ihr bei Spotify.

Wir erhalten außerdem einige Einblicke ins Schlagzeug spielen und trommeln. Es werden vor allem die negativen Aspekte des Showbusiness aufgezeigt: Druck, Erwartungshaltungen, Abhängigkeiten, mangelnde Privatsphäre, Alkohol- und Drogenkonsum.

Es ist eine ebenso humorvolle wie berührende und emotionale Geschichte über Herkunft und Familie, Freundschaft, Vergebung und der grenzenlosen Liebe zur Musik. Manchmal muss man eben erst aus dem Takt kommen, um die eigene Melodie zu finden.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Wenn da keine Frühlingsgefühle erblühen

Painting Flowers: Zusammen erblüht

Die 24jährige Floristin Marie fühlt sich ganz wohl in ihrem geordneten Leben. Doch dann stolpert am Valentinstag plötzlich Daan in ihren Laden und ihr Leben. Allerdings sind ihre aufkeimenden Gefühle für den exzentrischen niederländischen Künstler völlig unangebracht: schließlich ist er verlobt und zu allem Überfluss soll sie auch noch ausgerechnet seine Hochzeit mit blumiger Dekoration versorgen.

Bei Marie zeigt sich schnell, dass sie ganz schön mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Da wir die Ereignisse aus ihrer Sicht erleben, konnte ich ihre Emotionen, die Unsicherheit sowie die Hin- und Hergerissenheit gut nachvollziehen. Mit dem Job als Hochzeitsfloristin verlässt sie ihre Komfortzone, was ihr einiges abverlangt. Außerdem versucht sie sich nicht zu sehr auf Daan einzulassen, denn sie weiß ja, dass sein Herz einer Anderen gehört.

Generell bin ich kein großer Freund davon, wenn eine/r der Protagonisten bereits vergeben ist. Das hat für mich immer einen ganz faden Beigeschmack und macht mir alle Beteiligten direkt unsympathischer. Daher war ich Daan und seinem Verhalten gegenüber zunächst auch mehr als skeptisch. Ich will natürlich nicht spoilern, also hülle ich mich in Schweigen, ob sich dies noch geändert hat 🤪 Aber insgesamt ist er auf jeden Fall ein interessanter Typ: aufgeschlossen, lebensbejahend, reist viel, erlebt viel und ist sehr leidenschaftlich, was seine Kunst betrifft.

An dieser Stelle möchte ich besonders auch Maries Großmutter erwähnen, die wirklich eine tolle und liebenswürdige Dame ist und stets das Beste für ihre Enkelin möchte. Negativ hervorzuheben: Kaatje, meine Güte ist die Frau schrecklich 🙄😅

Ich mag das Setting sehr. Die Geschichte spielt entweder im Blumenladen oder auf einem traumhaften Anwesen samt Schloss und Heckenlabyrinth, welches von bunten Tulpenfeldern umgeben ist. Wenn da keine Frühlingsgefühle erblühen...

Ab und zu werden ein paar niederländische Wörter/ Sätze gesprochen, was für mich nochmal das gewisse Etwas hatte und sehr passend war, immerhin liegt die Location der Hochzeit ja auch in den Niederlanden. Es gibt am Ende übrigens sogar ein Glossar zum Nachschlagen.

Für Fans von Cozy Romance, International Romance, Urlaubsromanen, Chick lit und New Adult ist „Painting Flowers - Zusammen erblüht“ definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Am Ende wird alles in Flammen stehen

Malibu Rising

Malibu, 1983. Die jährliche Sommerparty von Nina Riva, Surfstar und Supermodell, steht bevor. Es ist DAS Event, bei dem Stars und Sternchen aufeinandertreffen und natürlich will niemand die Gelegenheit verpassen dabei zu sein. Außer Nina selbst vielleicht. Sie wurde vor kurzem von ihrem Mann betrogen und ihr ist so überhaupt nicht nach feiern zumute. Und doch wird es in dieser Nacht drunter und drüber gehen. Familiengeheimnisse werden gelüftet werden. Und am Ende wird alles in Flammen stehen.

Die Familie Riva ist unglaublich spannend: Nina an sich ist eine Erscheinung, sie gibt alles für andere und vergisst dabei gerne ihre eigenen Bedürfnisse. Ihr Bruder Jay ist Surfweltmeister, Hud ist Starfotograf und Nesthäkchen Kit versucht sich im Schatten ihrer Geschwister selbst zu finden. Erwähnenswert ist auch ihr Vater Mick, der ein weltbekannter Rockstar ist, wenn nicht sogar DER bekannteste. Das hat ihm allerdings nicht dabei geholfen ein guter Ehemann und Vater zu sein - im Gegenteil - sehr zum Leidwesen seiner Frau, die stets an ihn geglaubt hat.

Die Geschichte spielt an einem einzigen Tag: vom Morgen vor der Party bis nach deren Ende. Wir erleben die Ereignisse aus den verschiedenen Perspektiven der Familienmitglieder. Außerdem tauchen wir in deren Vergangenheit ein und erfahren beispielsweise wie die Eltern sich kennengelernt haben und welchen Einfluss Micks Ruhm auf alle hatte. Bis zum Ende des Buches erhalten wir einen guten Einblick in das Leben von allen sowie deren Gedanken- und Gefühlswelt. Mir hat dieses Verweben der Biografien zu einem großen Ganzen sehr gut gefallen.

Ich mochte das sommerliche Setting direkt am Meer, das Haus auf den Klippen, das Surf- und Partythema. Es geht aber vor allem um Familie und Liebe, Hoffnungen und Träume, toxische Beziehungen, Alkoholismus, Schuld und Vergebung. Für mich sehr gelungen!