Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Trotz ernster Themen unterhaltsam

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren

Sybille ist Pflegerin im Seniorenheim Haus Sonnenuntergang, dessen neuer Chef Otterle den Titel „Pflegeheim des Jahres“ anstrebt. Und das, obwohl sowieso schon Personalmangel herrscht und das Team Probleme hat, den Senioren gerecht zu werden. So müssen sie beispielsweise zwischen den verfeindeten Seniorengangs Bandidos und Rollator Angels schlichten, entlaufende Bewohner wieder einsammeln und sich zusätzlich gegen die verrückten Marketingideen des Chefs zur Wehr setzen. Für ein Liebesleben ist zwischen Schichtdienst und Pflegewahnsinn selbstredend kein Platz. Es sei denn, man nimmt die Senioren einfach mit zum Speeddating…

Es herrscht Chaos im Seniorenheim. Die alten Leutchen sind wirklich alle etwas besonderes und herrlich liebenswert. Da hat jede:r seine kleinen Schrullen, die für den oder anderen Lacher sorgen. Unter den Pflegekräften geht es ebenfalls hoch her, da wird es niemals langweilig. Natürlich wird vieles überspitzt dargestellt, was durchaus unterhaltsam ist, denn man kann manchmal schlichtweg nicht glauben was für ein Gaudi da grade abgeht. Absurd, einfach absurd.

Zum Thema Pflege: ich arbeite selber in dem Beruf und kann dementsprechend die angesprochenen Baustellen bestätigen. Personalmangel, hoher Krankheitsstand, einspringen und damit steigender Druck und mehr Arbeit für die, die noch da sind. Wenn ich dann solche Sätze schon höre, packt mich das kalte Grauen: „Ich will die Kollegen nicht hängen lassen.“ - „Niemand will ein Kollegenschwein sein.“ - „Sie müssen kommen, weil…“ - „Ich bin es dem Chef schuldig, dass der Laden läuft“… Ich kenne dieses schlechte Gewissen zur Genüge, aber genau eine solche Einstellung bewirkt eben auch, dass sich nichts ändert, denn es läuft ja trotzdem - irgendwie. Also ja, das Buch ist witzig, zeigt aber auch Problematiken der Pflege auf, die zum Nachdenken anregen und einfach traurig sind.

Sybille Bullatschek ist Comedian und tritt deutschlandweit mit ihrer Show auf, in der sie über die "Pfläge" berichtet. Sie selbst hat ein Jahrespraktikum in der Pflege gemacht. Leider hat die Schreibweise des schwäbischen Dialekts meinen Lesefluss irgendwie ziemlich gestört, daher habe ich das Buch letztendlich als Hörbuch gehört, was für mich besser funktioniert hat und ganz amüsant war.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Fesselnd, prickelnd, sehr amüsant, aber auch ziemlich blutig und brutal

DARK DARK DARK

Agnetha ist Journalistin und arbeitet unfreiwillig in der stinklangweiligen Anzeigenabteilung. Um ihrer Karriere Aufwind zu geben, will sie einen riesigen Skandal um die von Baros aufdecken, der ältesten und mächtigsten Familie Steenports.

Damien versucht sich als schwarzes Schaf dieser Familie aus deren Angelegenheiten herauszuhalten. Als er dann nach der Beerdigung des Patriarchen mit einer Gedächtnislücke so groß wie der Grand Canyon unter seinem Bett aufwacht und obendrein noch über aus beängstigende Veränderungen an sich bemerkt, ist klar: hier stimmt etwas ganz gewaltig nicht!

Wir erleben die Ereignisse aus den Perspektiven der beiden Protagonisten. Ich liebe Agnetha für ihre Stärke, ihren Mut, ihre Loyalität und ihr loses Mundwerk. Damien versucht verzweifelt er selbst zu bleiben und nicht in der Dunkelheit zu versinken. Und dabei steht grade diese ihm so gut. Ganz besonders erwähnenswert sind aber auch die Nebencharaktere, allen voran Lennart, der einfach coole Sprüche drauf hat und insgesamt sehr liebenswert ist.

Catalina Cudd wagt sich hier in die Welt der Fantasy und entführt uns in ein noch düsteres Steenport als wir es schon aus einigen ihrer anderen Büchern kennen. Denn in den Schatten lauern unglaubliche Gefahren. „Dark Dark Dark“ ist fesselnd, prickelnd, sehr amüsant, aber auch ziemlich blutig und brutal und daher nichts für schwache Nerven. Ich war immer wieder begeistert von den Wendungen, überraschenden Entwicklungen und den Spannungsspitzen - die weit über 600 Seiten rauschen nur so darin. Und wie gesagt: es ist teilweise so unfassbar witzig und entspricht damit genau meinem Humor.

Das Ende verspricht definitiv eine Fortsetzung, da bleiben noch einige Fragen offen. Bitte mehr von Damien, Agnetha und den anderen!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Sommer, Sonne, Strand und Drama

Eine Taverne zum Verlieben

Helena hat es satt, dass ihr Chef ihr immer mehr Arbeit aufhalst, ohne das sie je Anerkennung dafür bekommt. In einer Kurzschlussreaktion kündigt sie und beschließt ihre Verwandtschaft in Griechenland zu besuchen. Sie will sich dort über ihre Pläne für die Zukunft klar werden. Sie trifft auf Christos, den Inhaber einer urigen Taverne, die aus unerfindlichen Gründen von den Einheimischen gemieden wird. Und das obwohl das Essen hervorragend ist. Sie bietet ihm ihre Hilfe an, schließlich ist sie Expertin in Sachen Social Media.

Das Setting ist natürlich ganz wunderbar: Sommer, Sonne, Strand und Meer. Ein verschlafenes Dorf auf einer kleinen Insel. Die Bewohner kennen sich untereinander, Neuigkeiten verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Ich mochte, dass jede Menge kulinarische Köstlichkeiten erwähnt wurden und zahlreiche Songs auftauchen, die zur griechischen Atmosphäre beitragen. Die ständigen Begegnungen mit dem Hund und dem Pelikan waren eine schöne Idee und schon fast ein wenig mystisch angehaucht.

Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, mein Favorit ist Helenas Cousin Stavos, ein sehr sympathischer und humorvoller Typ. Helena hingegen wirkt im Großteil des Buches ziemlich unzufrieden, vor allem die Beziehungen ihrer Mutter, ihrer besten Freundin und nicht zuletzt ihrem Vater gegenüber betreffend. Sie fühlt sich von ihnen ausgenutzt und muss sich ständig deren Probleme anhören und diese für sie lösen. Sie frisst ihre Wut und negativen Gedanken in sich hinein und lässt sich einiges gefallen. Sie will niemanden vor den Kopf stoßen womit es ihr zunehmend schlechter geht.

Wenn man das Cover sieht, erwartet man eine lockere Sommerlektüre, doch dieses täuscht auch ein wenig über ernste Themen und viel Drama hinweg, die ich so jetzt erstmal gar nicht erwartet hätte. Insgesamt ein unterhaltsames Buch, das Fernweh und Urlaubsgefühle auslöst.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Nette Geschichte für Zwischendurch

Bis du mit mir träumst

Milo liegt mit einer schweren Schussverletzung im Krankenhaus. Die Kugel, die nur knapp seine Wirbelsäule verfehlt hat, sollte eigentlich seinen älteren Bruder Nico treffen. Nico und mit ihm der gesamte Giordino-Clan sind untröstlich und kümmern sich rührend um Milo. Dieser hat seinen ganz persönlichen Lichtblick gefunden: Krankenschwester Gianna hat ihm sofort den Kopf verdreht. Doch diese hat genug von Männern, nachdem ihr Verlobter die Hochzeit hat platzen lassen und ihr obendrein die ganzen Kosten für eben diese aufgebürdet hat. Und dennoch ist auch sie ganz angetan von ihrem Lieblingspatienten. Doch sie ist viel zu professionell, um etwas mit ihm anzufangen. Allerdings steht seine Entlassung kurz bevor..

Wir lernen die Familie Giordino kennen, deren Mitglieder man alle sofort ins Herz schließt. Sie lieben einander bedingungslos und sind immer füreinander da. Sie wirken wie die perfekte Familie. Diese besteht aus Krankenschwestern, Ärzten und Anwälten, die für das Gute einstehen. Jeder will jedem helfen und das am besten auch noch unentgeltlich. Alle waren mir irgendwie schon fast zu verständnisvoll und zu gut miteinander. Meinem Eindruck nach gab es in dieser Familie überhaupt keine Konflikte untereinander. Es wird sich gekabbelt und aufgezogen, aber auf eine liebevolle Art und Weise. Das Drama bringt einzig Gianna mit. Wobei die Rückblicke auf die anderen Bände durchaus vergangene Probleme und Tragödien durchscheinen lassen. Und auch am Ende geht es noch mal hoch her, was für mich allerdings doch etwas übertrieben und konstruiert erschien.

Ich mochte, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, so erhält man Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelten der einzelnen Familienmitglieder und natürlich der von Milo und Gianna. Letztere empfand ich als zunehmend anstrengend. Sie zweifelt die ganze Zeit und befindet sich gleich in mehreren Gedankenkarussellen. Insgesamt wurde auf den immer gleichen Themen herumgeritten: Giannas Ex und was er ihr angetan hat, der Unfalltod der Eltern, Giannas Aufopferung für ihre undankbaren Brüder, Nicos Schuldgefühle und noch einiges mehr.. Diese Wiederholungen führten durchaus zu einer gewissen Langatmigkeit. Versteht mich nicht falsch: ich kann all das gut nachvollziehen und es ist schlimm, was dort passiert ist. Aber das hab ich spätestens nach der zweiten Erwähnung verstanden und mich hineinversetzen können. Die anderen gefühlten 50 Mal brauchte ich persönlich jetzt nicht, sorry.

Schuldgefühle, Verlust, Trauer, Vertrauen(sprobleme) und Verrat spielen eine große Rolle. Aber es geht auch um Krankheit, Genesung und darum, das Leben wertzuschätzen und zu genießen. Auch wenn das Buch in Miami und später auch in einer Urlaubslocation spielt, hat es bei mir keine Urlaubsfeelings ausgelöst.

Es handelt sich um den 5. und letzten Band der Miami Nights Reihe. Man kann ihn unabhängig von den Vorgängern lesen und dennoch erfährt man einiges von deren Protagonisten und wie es mit ihnen weitergeht. Jeder von ihnen bekommt sogar einen kleinen Epilog, was ich einerseits schön finde, deren Inhalt mir andererseits aber definitiv etwas too much war. Dementsprechend enthält das Buch natürlich Spoiler zu den vorigen Bänden, daher würde ich empfehlen die Reihenfolge einzuhalten.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Hinter dem Offensichtlichen verbirgt sich so viel mehr

Erkennen

In „Erkennen“ geht es um ein Mädchen für das heute ein Tag wie jeder andere ist - okay eben. Doch dann trifft es auf eine Malerin, die es eines besseren belehrt und ihm die Augen für die Wunder der Natur und die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen öffnet.

Jeder sieht die Welt oder die Menschen anders. Für die einen ist der Himmel nur voller grauer Wolkenberge, die anderen erkennen dort eine Herde Wildpferde oder gar ein Wolkenschloss. Es benötigt die Bereitschaft hinter die Fassade zu blicken, um das Verborgene und die wahre Schönheit zu erkennen. Durch Achtsamkeit, Neugier sowie Vorstellungskraft können wir dem Außergewöhnlichen Raum geben. Jeder Mensch ist besonders, jeder Tag ist ein „ausgezeichneter Tag, um am Leben zu sein“.

Wie immer beeindruckt Kobi Yamada mit eindrücklichen Botschaften und Lebensweisheiten sowie poetischen Texten. Elise Hurst zieht uns mit detailreichen und wunderschönen Illustrationen in ihren Bann, die einige Überraschungen für uns bereit halten. Hinter dem Offensichtlichen verbirgt sich so viel mehr - wirklich zauberhaft umgesetzt.