Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

Für Fans der Reihe ein Muss

This Winter

Bei „This Winter“ aus dem Heartstopper-Universum handelt es sich um einen der beiden Kurzromane, in denen wir mehr über die beliebten Charaktere aus Solitaire und Heartstopper erfahren. Und dies gleich aus der Sicht aller drei Geschwister: Tori, Charlie und deren kleinen Bruder Oliver.

Während Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, macht sie sich aber große Sorgen um Charlie, der grade erst aus der Klinik zurück ist. Das Weihnachtsessen, die versammelte Verwandtschaft, deren Vorurteile und Erwartungshaltungen machen ihm schwer zu schaffen. Er will doch einfach nur normal sein, normal leben und sich keine dummen Sprüche anhören müssen. Oliver hingegen freut sich als Siebenjähriger natürlich auf Weihnachten: Geschenke, Spiel und Spaß mit seine Geschwistern. Doch dann kommt alles ganz anders.. Seine Perspektive ist erfrischend und traurig zugleich. Er merkt zwar, dass erwas nicht stimmt, kann es aber nicht richtig verstehen.

Für Tori und Charlie war die Weihnachtszeit schon immer hart, doch dieses Jahr ist diese noch schwieriger als sonst. Das Buch zeigt überzeugend, welche Auswirkungen Weihnachten und Feiertagsstress mit der Familie auf die mentale Gesundheit haben können. Thematisiert werden psychische Erkrankungen und der angemessene oder eben möglicherweise falsche oder empathielose Umgang damit. Was macht das mit Betroffenen? Welchen Einfluss hat das auf Angehörige, insbesondere auch jüngere Geschwister oder Freunde?

„This Winter“ spielt zwar zu Weihnachten, aber richtig Weihnachtsfeeling strahlt das Buch für mich nicht aus. Es könnte auch anlässlich jeder anderen Zusammenkunft der Familie spielen. Es ist melancholisch, schon fast bedrückend und regt zum Nachdenken an. Manche Charaktere machen einen auch wirklich einfach nur unglaublich wütend! Für Fans der Reihe auf jeden Fall ein Muss.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Schwarzer Humor, Urban Fantasy, Mystery und Krimi-Elemente

Monsteranwalt

Daniel Becker ist der Anwalt, dem die Monster vertrauen! Seit dem er seinen ersten übernatürlichen Mandanten erfolgreich vertreten hat, rennen ihm die seltsamsten Gestalten die Tür ein, um sich von ihm helfen zu lassen. Dabei gerät er an allerlei interessante und skurrile Fälle. Leider bringen diese nicht immer viel Geld ein und so hofft er auf den großen Durchbruch als die Bürgermeisterin selbst ihn engagiert. Doch schnell befinden Daniel und sein Team sich in den Fängen eines Falles, der so viel größer ist als zunächst angenommen.

Wie erleben die Ereignisse aus Daniels Sicht. Man könnte meinen, dass er sich vielleicht ein bisschen zu viel Arbeit aufbürdet oder er sich so schnell von allem möglichen ablenken lässt. Aber da die Kanzlei finanziell nicht besonders gut aufgestellt ist, ist er gezwungen jeden Auftrag anzunehmen. Und da kommt einiges auf ihn und uns zu. Jeder Fall für sich ist sehr spannend und es macht Spaß aufzudecken, was überall dahinter steckt.

Zur Seite stehen ihm weiterhin Ermittlerin Martina, Praktikant Phil und seit neuestem auch Dennis als Sekretär. Ich liebe all diese Charaktere. Sie sind liebenswert, amüsant und nie um einen flotten Spruch verlegen. Doch bei allem Humor wird es auch hier wieder blutig, brutal und ein bisschen creepy, sogar noch mehr als im Vorgänger.

Auch die Kreaturen, welche hier eine Rolle spielen, fand ich toll. Über manche davon habe ich noch nie oder sehr selten etwas gelesen, das war also auf jeden Fall was neues für mich. Es hat mir auch sehr gefallen mehr über Hexen, Rituale und Magie zu erfahren.

In der „Monsteranwalt“-Reihe trifft schwarzer Humor auf Urban Fantasy, Mystery und Krimi-Elemente. Ich habe mich wirklich monstermäßig gut unterhalten gefühlt.

Übrigens taucht in diesem Buch auch ein nicht unwichtiger Charakter aus anderen Büchern des Autoren auf, was ich mega gelungen fand und mir direkt Lust gemacht hat auch diese Trilogie zu lesen!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Für Mystery und Horror Fans ein Muss!

Dorian Hunter Buch 01 – Im Zeichen des Bösen

Dorian und seine Frau befinden sich auf dem Weg in den Urlaub. Doch schon im Bus dorthin wird Lilian Angst und Bange: nicht genug, dass die Mitreisenden ein wenig sonderbar sind, sie wurden alle am selben Tag wie Dorian geboren! Ein mysteriöses Prospekt hat die Männer, deren Wohnorte sich über die ganze Welt verteilen, auf das kleine Dorf Asmodi aufmerksam gemacht. Zufall? Lilian bittet Dorian umzukehren, doch der will davon nichts wissen. Wenn er doch nur auf den Wunsch seiner Frau gehört hätte, denn die kommende Nacht wird ihrer beider Leben für immer verändern...

Während des Besuchs bei Professor Helnwein schildert Dorian die Ereignisse jener Nacht. Er hofft auf Unterstützung bei seinem Vorhaben die sogenannte "Schwarze Familie" auszulöschen. Helnwein handelt mit Artefakten und hat ein umfassendes Wissen über die außergewöhnlichsten Kreaturen. In der Hörspielserie finden nämlich alle möglichen dunklen Gestalten ihren Platz: Hexen, Ghule, Vampire und Dämonen sind nur ein kleiner Teil davon.

"Im Zeichen des Bösen" beschreibt die Vorgeschichte und zeigt den Grund, warum Dorian Hunter letztendlich zum Dämonenkiller wird.

Die Hörspielserie basiert auf der Heftromanserie "Dämonenkiller" der österreichischen Autoren Ernst Vlcek und Kurt Luif. Diese erschien zwischen 1973-1977 und wird seit 2008 von Zaubermond-Audio neu aufgelegt. Dazu wurde die Handlung der Geschichte in die Gegenwart übertragen.

Jede Folge ist zwar auf der einen Seite blutig, brutal und düster, überzeugt aber auch besonders durch einen trockene Humor.

Bis zur aktuellen Folge (42.2) haben 14 verschiedene Sprecher ihr Können unter Beweis gestellt. Jeder Charakter wird dadurch absolut toll umgesetzt und authentisch dargestellt. Generell zieht die Akustik einen direkt in seinen Bann: durch Musik, Geräusche oder Stimmen wird eine ganz spezielle, gruselige, düstere und bedrückende Atmosphäre geschaffen.

Für Mystery und Horror Fans ein Muss!

Geld ist nicht alles

Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenlohn

Sechs zufällig zusammengewürfelte Menschen treffen sich an einer Bushaltestelle. Während sie auf den Bus warten finden sie einen Koffer mit 300.000 Euro. Anstatt den Fund der Polizei zu übergeben teilen sie das Geld untereinander auf. Am nächsten Tag beginnen die Probleme.

Es ist Hauptkommissarin Diederike Dirks vierter Fall. Zusammen mit ihrem Kollegen wird sie mit der Aufklärung von drei Todesfälle betraut: Dem Unfalltod eines jungen Mannes und der Ermordung zweier Frauen.

Der Krimi, welcher in Ostfriesland spielt, hält einige unerwartete Wendungen bereit. Die Auflösung, die auch erst recht am Ende erfolgt ist ebenso tragisch wie auch überraschend.

Das Schreibstil ist leicht und schnell zu lesen, die Spannung wird stets aufrecht erhalten. Dies wird vor allem durch einige Perspektivenwechsel unterstützt. Man begleitet Diederike Dirks und ihre Kollegen bei den Ermittlungen, ist damit also immer up to date. Ein weiterer wichtiger Charakter ist Fee, eine der Personen von der Bushaltestelle. Grade ihre Geschichte ist oft sehr humorvoll und ein wenig irrwitzig.

Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten gefühlt. “Friesenlohn” ist ein fesselnder Krimi, der unabhängig von den anderen Fällen der Hauptkommissarin gelesen werden kann.

Absolut grandioses und lesenswertes Endzeit-Epos

Die Zwölf

Die sechsjährige Amy wird von einem FBI-Agenten aus einem Nonnenkloster entführt, wo sie zuvor von ihrer überforderten und allein erziehenden Mutter zurück gelassen wurde. Er bringt sie in eine Forschungseinrichtung irgendwo im Nirgendwo. Dort dient sie als Probandin in einer Versuchsreihe, deren Ziel es ist, Menschen unsterblich zu machen. Die Experimente geraten völlig außer Kontrolle und es entflieht etwas, das das Ende der Menschheit bedeuten könnte.

Dies ist der 2. Teil eines Endzeit-Epos, welches wirklich absolut genial ist. Das Buch spielt zu verschiedenen Zeiten. Teilweise im Jahr 0, also als die Katastrophe grade erst geschehen ist und dann viele Jahre später. So wird sowohl die aktuelle Entwicklung beleuchtet als auch die postapokalyptische Welt. Zudem tritt eine unglaubliche Anzahl von Protagonisten auf, die in allen möglichen Bevölkerungsschichten leben oder ganz unterschiedliche Rollen spielen, so dass der Leser einen totalen Rundumblick erhält, um das ganze kolossale Ausmaß der Folgen dieses einen Experiments mitzuerleben. Besonders faszinierend war für mich auch, dass sich der Schreibstil mit dem Wechsel der Perspektive häufig drastisch verändert. Es ist, genau wie der erste Band mit seinen über 1000 Seiten, zu keiner Zeit jemals langweilig, langatmig oder sinnlos ausgeweitet. Der Autor braucht einfach die volle Anzahl an Seiten, um seine Welt so absolut komplex und bild- sowie wortgewaltig darzustellen. Sämtliche Charaktere sind unheimlich authentisch und durchdacht, das Szenario wahnsinnig bedrohlich, beängstigend und menschenfeindlich. Das Buch beschäftigt sich zu dem mit vielen ethischen und moralischen Fragen. Es fesselt von der ersten bis zur letzten Seite, besticht durch einen phantastischen Schreibstil und ist wirklich absolut grandios und lesenswert!