Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

Emotional, humorvoll und manchmal ziemlich schmerzhaft

Fünfzehn Tage sind für immer

Felipe ist dick, das weiß er selber. Auch seine Klassenkameraden lassen keine Gelegenheit aus, um ihn daran zu erinnern. Darum ist er froh, dass jetzt Ferien sind: endlich kann er in Ruhe Serien schauen und lesen ohne sich dumme Sprüche anhören zu müssen. Doch dann eröffnet ihm seine Mutter, dass ihr Nachbar Caio 15 Tage bei ihnen wohnen wird. Katastrophe! Felipe ist schon ewig in ihn verknallt, wie soll er eine so lange Zeit auf engstem Raum mit ihm aushalten? All das wäre ja schon kompliziert genug, wären da nicht noch zusätzlich seine Schüchternheit und jede Menge Unsicherheiten.

Ich habe „15 Tage sind für immer“ von Anfang an geliebt. Wir erleben die Geschichte aus Felipes Sicht, der hin und hergerissen ist zwischen seiner Begeisterung für Caio und der Angst etwas falsch zu machen. Dabei ist er so ein lieber Kerl, der zwar manchmal ein bisschen grumpelig rüberkommt, aber ein Herz aus Gold hat. Er ist so viel liebenswerter und witziger als er es selber für möglich hält.

Auch Caio, dessen beste Freundin Beca und Felipes Mutter sind tolle Charaktere, jeden von ihnen habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Das brasilianische Setting hat mir sehr gefallen. So erfährt man auch ein bisschen etwas über das Land, die Mentalität der Menschen und deren Einstellung zur Homosexualität. Die gesellschaftliche Toleranz scheint dort doch eher gering zu sein.

Das Buch behandelt auf einfühlsame und authentische Weise wichtige Themen wie Homophobie, Bodyshaming und Body Positivity, Mobbing, Unsicherheiten und mangelndes Selbstwertgefühl sowie Therapie. Familie, Freundschaft und Liebe spielen natürlich ebenfalls eine große Rolle. Trotz dieser ernsten Themen ist es für mich aber irgendwie auch ein Wohlfühlroman. Er ist sehr emotional, humorvoll und dennoch manchmal ziemlich schmerzhaft.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Wie erwartet zart, einfühlsam und emotional

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Im dritten Teil der Graphic Novel erfahren wir endlich wie es mit Nick, Charlie und ihren Freunden weiter geht. Die Schüler der Truham Grammar School for Boys und die Schülerinnen des Higgs-Gymnasiums für Mädchen fahren gemeinsam auf Klassenfahrt nach Paris. Natürlich übernachten Mädchen und Jungen streng voneinander getrennt. Doch Nick und Charlie dürfen endlich Tag und Nacht zusammen verbringen - wie aufregend! Aber ihre Zuneigung füreinander verheimlichen sie dennoch weiterhin. Kann sich Nick am Ende zu Charlie bekennen?

Alice Oseman erzählt einfühlsam und gefühlvoll. Die Bilder sind liebevoll gezeichnet und bringen die Emotionen echt gut rüber. Doch die Geschichte ist nicht nur unheimlich zart, süß und humorvoll, sondern bespricht auch ernste Themen. Es geht um Vorurteile, Selbstfindung sowie das Auseinandersetzen mit der eigenen Sexualität. Außerdem zeigen sich bei Nick und Charlie noch zusätzliche Probleme, die bestimmt im vierten Teil noch größere Beachtung finden. Ich kann es kaum erwarten 🌈🤭

Veröffentlicht am 02.08.2022

Kleingartenidyll am Bodensee

Gartenglück mit Seeblick

Marlenes Familie beschließt über ihren Kopf hinweg, dass diese als Freiberuflerin, die „ja nicht richtig arbeitet“ die geerbte Kleingartenparzelle einer ihr völlig unbekannten Tante auf Vordermann bringen MUSS damit dieser bestmöglich verkauft werden kann. Selbstredend übernimmt Marlene diese Aufgabe nach nur sehr kurzer Empörung und ohne großartig Rückfragen zu stellen oder Einspruch zu erheben. Und das obwohl sie als Journalistin durchaus genug zu tun hat und sowohl geschäftlich als privat völlig unorganisiert und chronisch unpünktlich ist. Mit gärtnerischer Erfahrung, die gegen Null geht, aber mit jeder Menge Vorurteilen erscheint sie also im Schrebergarten. Und ist schließlich einerseits überrascht wie viel Arbeit dieser macht, gleichzeitig aber ganz begeistert von der traumhaften Lage direkt am Bodensee. Der Ausgleich zu ihrem hektischen Alltag tut ihr zunehmend gut und auch ihre Mitgärtner schließt sie schnell ins Herz. Doch das Kleingartenidyll soll nur von kurzer Dauer sein, denn ein Bauunternehmer hat ebenso das Potential dieses Fleckchens Erde erkannt und möchte die Gärten samt Vereinsheim durch ein Luxushotel ersetzen. Natürlich ist klar: ein Plan muss her, um das zu verhindern!

Mir war zu Beginn völlig schleierhaft, wie sich Marlene als erwachsene und selbstständige Frau Anfang 30 so von ihrer Familie bevormunden lassen kann. Auch ihre Denkweise hat mich teilweise etwas irritiert. So kommt sie zu einem Date über eine halbe Stunde zu spät, wundert sich, dass dieser Umstand auf Unmut stößt und ist dann noch selber beleidigt, als er sich nicht so verhält wie gewollt 😂 Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten mit der Protagonistin wurde sie mir aber zunehmend sympathisch. Man merkt, dass die Gartenarbeit positiven Einfluss auf sie hat.

Ich mochte ihre Garten-Nachbarn sehr gerne. Es sind alles liebenswürdige, besondere Charaktere, die immer wieder für ein Schmunzeln oder einen emotionalen Moment sorgen. Auch der Zusammenhalt ist riesig, was mir sehr gefallen hat. Gemeinsam kämpfen sie für das, was ihnen wichtig ist.

Wer schonmal am Bodensee oder sogar auf der Insel Mainau war, weiß wie wunderschön es dort ist. Daher liebe ich auch das Setting. Es hat direkt Urlaubsgefühle bei mir ausgelöst und ich kann verstehen, warum alle sich in diesem Paradies direkt am Strand so wohl fühlen.

Auch die Beschreibungen der Gartenarbeit, dem Pflanzen, Ernten und Verarbeiten verschiedener Obst- und Gemüsesorten oder Kräuter hat direkt Lust gemacht, selber einen Garten anzulegen oder etwas anzubauen. Ein cooles Gimmick wäre es in diesem Zusammenhang gewesen, wenn man am Ende vielleicht ein oder zwei kurze Rezepte oder ein paar Gärtnertipps angefügt hätte.

Insgesamt wirkt es auf mich so als gäbe es ein paar Zufälle zu viel im Buch. Auch das Ende kam sehr abrupt. 10 Seiten davor habe ich mich noch gefragt wie man das bitte alles noch auflösen möchte. Aber offensichtlich: es hat geklappt. Mir ging es leider etwas zu schnell und zu „einfach“.

Als Sommer- und Urlaubslektüre kann ich „Gartenglück mit Seeblick“ empfehlen. Der Schreibstil ist locker, leicht und kurzweilig, die Charaktere fast alle sehr charmant und das Setting ist ein Traum. Wer sich zudem fürs Gärtnern begeistern kann, wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Sehr emotional und einfühlsam

Loveless (deutsche Ausgabe)

Georgia ist 18 Jahre und noch immer ungeküsst. Und das obwohl sie die Liebe liebt: Hochzeiten, Liebesgeschichten, Happily-Ever-Afters - je romantischer desto besser. Doch bei ihr selber wollen sich die großen Gefühle irgendwie nicht einstellen. Sie war noch nie auch nur ein bisschen verknallt. Das soll sich an der Uni endlich ändern und so setzt sie alles daran, den oder die Richtige zu finden. Irgendwann wird auch ihre große Lovestory beginnen, ganz bestimmt! Aber was, wenn nicht?

Erzählt wird die Geschichte aus Georgias Sicht. Wir haben im Prinzip ungefilterten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Ihre Unsicherheit, Verzweiflung, Wut, Verwirrung und ihr Selbsthass werden dadurch so dermaßen authentisch rübergebracht, dass es mir wirklich im Herzen weh getan hat. Ich konnte alles unglaublich gut nachvollziehen. Und dennoch hat Georgia manchmal sowas von unbedacht und ohne auf die Gefühle anderer Rücksicht nehmend gehandelt, dass ich am liebsten geschrien hätte. So kam es zu einigen Situationen, deren Unheil man als Lesender sofort hat kommen sehen, sie selber aber absolut nicht.

Wir dürfen auch Anteil am Leben von Georgias Freunden nehmen: Jason, Pip, Rooney und Sunil, die alle ganz großartig, liebenswürdig und herrlich verrückt sind. Der Mix aus diesen verschiedenen Charakteren sorgt für viel Aufregung, Spannung, humorvolle und einfühlsame Szenen. Sie sind zusammen und untereinander einfach etwas besonderes.

Große Themen sind natürlich Selbstfindung und Selbstakzeptanz sowie das Auseinandersetzen mit der eigenen Sexualität und Identität. Weitere wichtige Rollen spielen die Bedeutung von Freundschaft und die Erkenntnis, dass es mehr gibt als nur die eine Art, zu lieben und glücklich zu werden.

„Loveless“ ist die sehr emotionale und ehrliche Geschichte einer jungen Frau, die die Liebe sucht und sie in ganz anderer Form findet als erwartet.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Voller unerwarteter Wendungen

Frau Faust

Die schwerreiche Bestseller-Autorin Clarissa Moor wird ermordet. Sie wurde zwar gefeiert und bewundert, doch beliebt war sie nicht. Wer sie näher kannte, weiß, dass sie überheblich, gemein und stets auf den eigenen Vorteil bedacht war. Kriminalkommissarin Katharina Sismann ermittelt in dem Fall und stößt auf Geheimnisse, durch die sie alles, woran sie bisher geglaubt hat, in Frage stellen muss.

Das Ganze wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: wir verfolgen natürlich die Ermittlungen im Mordfall, allerdings werden wir auch Zeuge der Ereignisse vor der Tat. So lernen wir sowohl das Opfer wie auch einige ihrer engsten Bekannten näher kennen: ihren Assistenten Carl und die Teilnehmer eines exklusiven Schreib-Workshops, den sie geleitet hat. Darin konkurrieren Nachwuchstalent Alba und ihre Mitstreiter um einen begehrten Agentur-Vertrag. Doch um ihrem Traum näher zu kommen, mussten sie es der anspruchsvollen Autorin recht machen, was nicht immer ganz einfach war. Insgesamt tauchen also einige ganz unterschiedliche Charaktere auf, richtig sympathisch ist mir aber keiner davon, was wahrscheinlich so gewollt ist. Da tun sich teilweise echt Abgründe auf.

Auch Kriminalkommissarin Katharina bleibt eher distanziert, wirkt kühl und unberechenbar. Sie ist sprunghaft, einsam, leidet unter Stimmungsschwankungen. Alkohol und Drogen sind ebenfalls ein Thema. Als ehemalige Boxerin weiß sie sich in einem von männerdominierten Job zu behaupten, vor allem auch, weil ihre Erfolgsquote für sie spricht. Eigentlich eine starke Protagonistin, doch man merkt: irgendwas stimmt da nicht.

Die Handlung an sich war spannend, unerwartet und voller Wendungen. Bis zum Ende habe ich die Auflösung nicht kommen sehen. Mir hat auch gefallen, dass die Buchbranche und das Autoren-Dasein eine Rolle spielen. Außerdem gibt es einige ernste Inhalte, die zum Nachdenken anregen. Insgesamt konnte mich „Frau Faust“ also gut unterhalten.