Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Wie erwartet zart, einfühlsam und emotional

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Im dritten Teil der Graphic Novel erfahren wir endlich wie es mit Nick, Charlie und ihren Freunden weiter geht. Die Schüler der Truham Grammar School for Boys und die Schülerinnen des Higgs-Gymnasiums für Mädchen fahren gemeinsam auf Klassenfahrt nach Paris. Natürlich übernachten Mädchen und Jungen streng voneinander getrennt. Doch Nick und Charlie dürfen endlich Tag und Nacht zusammen verbringen - wie aufregend! Aber ihre Zuneigung füreinander verheimlichen sie dennoch weiterhin. Kann sich Nick am Ende zu Charlie bekennen?

Alice Oseman erzählt einfühlsam und gefühlvoll. Die Bilder sind liebevoll gezeichnet und bringen die Emotionen echt gut rüber. Doch die Geschichte ist nicht nur unheimlich zart, süß und humorvoll, sondern bespricht auch ernste Themen. Es geht um Vorurteile, Selbstfindung sowie das Auseinandersetzen mit der eigenen Sexualität. Außerdem zeigen sich bei Nick und Charlie noch zusätzliche Probleme, die bestimmt im vierten Teil noch größere Beachtung finden. Ich kann es kaum erwarten 🌈🤭

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein monstermäßig toller zweiter Band

Memento Monstrum (Bd. 2)

Graf Dracula passt das erste Mal ganz alleine auf seine drei Enkelkinder auf, während deren Mutter zusammen mit seiner Frau ein Wellness-Wochenende macht. Im ersten Buch finden die Knirpse ein Photoalbum und lassen sich berichten, wie ihr Opa die verschiedenen abgelichteten „Monster“ kennengelernt hat. Die Geschichte schließt nahtlos an diese Ereignisse an. Es gibt kleine Rückblenden und Hinweise, durch die man sich schnell wieder an alles erinnern kann. Sehr gelungen.

Die Wechsel zwischen Vergangenheit/ Erzählungen und Gegenwart finde ich gut. Das diese farblich nochmal „gekennzeichnet“ sind, macht es noch besser verständlich, vor allem für jüngere Leser. Auch die Illustrationen sind der Hammer, so wunderschön detailliert und atmosphärisch gestaltet. Ich feiere außerdem die Wortspiele, die sich am Vampir-Dasein orientieren: Blut-Tube, Blutlikör, Abendstück, die Namen der Enkel (Globinchen, Vira und Rhesus).

Die Charaktere sind zuckersüß, das Untereinander liebenswert und vor allem lustig. Alle waren für die ein oder andere Überraschung gut. Schön ist, dass altbekannte Monster wieder auftauchen. Zudem werden drei neue Geschichten erzählt, in denen wir die wahren Begebenheiten rund um King Kong, Frankensteins Monster und das Phantom der Oper erfahren. Vorlagen dieser Neuinterpretationen sind Klassiker. Zugegebenermaßen kannte ich ein paar nur vom Hören-Sagen, konnte sie dennoch sehr genießen und habe auch alles verstanden. Daher glaube ich, dass es Kindern ebenso gelingen wird. Jochen Till macht „Memento Monstrum“ durch diese Easter Eggs zu einem gelungenen Lesespaß für die ganze Familie. Jede dieser kurzen Stories vermittelt außerdem wichtige und überzeugende Botschaften.

Das Buch hat mich durch sein tolles Rundum-Paket wieder vollkommen unterhalten können: interessante Charaktere, emotionale, lehrreiche, aber auch humorvolle Geschichten, ulkige Wortspiele sowie Referenzen zu Roman- oder Filmfiguren, wirklich grandios! Besonders erwähnenswert sind natürlich auch die wunderschönen Illustrationen. Ich hoffe bald noch mehr von Vlad und seinen Monstern lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Sehr emotional: mal tragisch und ungerecht, dann wieder herzerwärmend und berührend

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Postbote Albert Entwistle ist 64 Jahre alt und steht kurz vor der Pensionierung. Die letzten Jahrzehnte hat er jeden Kontakt zu seinen Kollegen und Mitmenschen auf das nötigste beschränkt. Doch jetzt wird ihm klar, dass er künftig ganz schön einsam sein wird. Als dann auch noch seine Katze stirbt, beschließt er, dass sich schleunigst etwas ändern muss. So beginnt er sich Stück für Stück zu öffnen und auf andere zuzugehen. Zudem nimmt er all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche nach seiner Jugendliebe George.

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen. Es beschreibt, wie Albert und George sich kennengelernt haben, ebenso wie die Probleme und Vorurteile mit denen Homosexuelle in den 1970er Jahren zu kämpfen hatten. Zwar war Homosexualität ab einem Alter von 21 Jahren mittlerweile legal, aber gesellschaftlich absolut nicht anerkannt. Dementsprechend haben die beiden sich immer heimlich treffen müssen und hatten ständig Angst entdeckt zu werden.

In der Gegenwart gibt es neben Alberts Perspektive auch noch die Sicht der jungen alleinerziehenden Mutter Nicole, welche mit ihrer kleinen Tochter an der Armutsgrenze lebt. Sie macht eine Ausbildung zur Kosmetikerin und ihre Wohnung befindet sich auf Alberts Post-Runde.

Sämtliche Charaktere sind sehr liebenswert, ihre Schicksale haben mich gefesselt und mitgerissen. Mir tat Albert unheimlich Leid, ich habe sowohl früher als auch heute mit ihm mitgefiebert und gelitten. Dabei geht es vor allem um Scham und Mut, Selbstverleugnung und -akzeptanz. Umso schöner war natürlich, was passiert ist als er den Entschluss gefasst hat, sich endlich zu zeigen wie er wirklich ist. Es ist nie zu spät sein Leben zu ändern, ein Abenteuer zu beginnen und um zweite Chancen zu kämpfen. Die Geschichte ist zart, einfühlsam, emotional, mal tragisch und ungerecht und dann wieder unheimlich herzerwärmend und berührend.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Unterhaltsam, gefühlvoll und einprägsam

Quiet Girl (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Debbie ist eine introvertierte junge Frau, die gerne malt oder sich in Bücherwelten vertieft. Sie ist lieber alleine als unter Leuten. Die Kommunikation mit anderen strengt sie unfassbar an. Manchmal fragt sie sich, ob mit ihr etwas nicht stimmt. Doch dann trifft sie Jason, der sie auch ohne viele Worte versteht, akzeptiert und glücklich macht.

Ich konnte mich mit Debbie und ihren Geschichten unglaublich gut identifizieren und verstehe sie total. Sie war mir direkt sympathisch, sie ist authentisch und ehrlich. Ihre Bewältigungsstrategien sind für Außenstehende ziemlich humorvoll, in Wahrheit aber wahrscheinlich eher nervenaufreibend. Sie versucht die Erwartungen der Gesellschaft zu erfüllen und stellt sich selbst und ihre Bedürfnisse dabei oft zurück.

Die Illustrationen sind liebevoll, recht schlicht, aber trotzdem sehr emotional und ausdrucksstark. Sie sind in schwarz-weiß gehalten, die Seiten wirken nicht überladen. Es handelt sich jeweils um kurze Anekdoten oder Episoden, die unterhaltsam, gefühlvoll und einprägsam sind. Es geht um Selbstfindung und Selbstakzeptanz, macht Mut und gibt Hoffnung. Denn schließlich gibt es verschiedene Wege sein Leben zu führen, die Hauptsache ist, dass man selber zufrieden ist und das macht, was einen erfüllt.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Einfühlsame, gefühlvolle und süße Geschichte

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Charlie hat sich bereits vor einiger Zeit geoutet. Rugby-Spieler Nick ist dagegen ganz klar hetero. Das denkt zumindest Charlie und auch Nick selber war bisher davon überzeugt. Doch zwischen den beiden entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft.

"Heartstopper" ist eine einfühlsame, gefühlvolle und süße Geschichte, die sowohl mit Humor als auch ernsten Themen besticht. Es geht um Vorurteile, toxische Beziehungen, Selbstfindung und Selbstakzeptanz sowie das Auseinandersetzen mit der eigenen Sexualität.

Die Charaktere sind mir direkt ans Herz gewachsen. Charlie hat sich zu lange von einem anderen Mitschüler ausnutzen lassen. Er scheint eher unsicher und ein wenig introvertiert, weiß aber eigentlich was er will. Nick ist ein Beschützer, hilfsbereit, familiär und freundlich. Beide haben das Gefühl beim anderen mehr sie selbst sein zu können. Die aufkeimende Zuneigung zwischen ihnen ist zart, zerbrechlich und einfach schön zu beobachten.

Die Bilder sind liebevoll gezeichnet und transportieren perfekt die Emotionen. Dabei wirken die Seiten nicht überladen, weniger ist hier mehr. Das Ende macht definitiv Lust auf mehr und ich freue mich schon sehr auf weitere Bände.