Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Klasse Geschichte über die Irrungen und Wirrungen der ersten Liebe, über Freundschaft und Neuanfänge

Auf eine wie dich habe ich lange gewartet

Laura zieht mit ihren Eltern zusammen aufs Land, weil ihr Vater dort einen neuen Job gefunden hat. Für sie als typisches Großstadtmädchen kann es erstmal nichts schlimmeres geben. Sie ist sich sicher, dass sie sich langweilen wird und es ihr dort gar nicht gefallen kann. Doch dann treten zwei Menschen in ihr Leben: Auf der einen Seite Enzo, der so süße Zähne hat und auch so immer sehr nett zu ihr ist und ihr immer ein offenes Ohr schenkt. Auf der anderen Seite ist Irina, die eine Außenseiterin ist, weil sie einfach anders ist als die Anderen und immer zu ihrer Meinung steht und diese auch lauthals vertritt. Besonders mit Irina verbringt Laura sehr viel Zeit und plötzlich kommt es auf einer Party zu einem Kuss zwischen den beiden. Dies stürzt Laura in ein komplettes Gefühlschaos. Ist sie jetzt lesbisch? Und wieso fühlt sie sich dann trotzdem zu Enzo hingezogen?

Das Buch beschreibt glaubhaft die Gefühle der 16-jährigen Protagonistin, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Sie fühlt sich hin- und her gerissen zwischen ihren beiden Freunden, ist sich ihrer Gefühle unsicher und hat Angst vor den Reaktionen ihrer Umwelt. Sie macht im Verlauf des Buches eine große Entwicklung durch. Ist sie anfangs eher zickig und bockig, so sieht sie doch bald einige Fehler ein und verändert auch manche Ansicht. Überhaupt wirkt sie zum Ende hin erwachsener und reifer.

Alle drei Protagonisten – Laura, Irina und Enzo – sind mir von der ersten Seite ans Herz gewachsen. Alle haben etwas ganz besonderes und sind sehr interessante Charaktere mit ihren ganz persönlichen Eigenheiten und Baustellen im Leben.

Eine wirklich klasse umgesetzte Geschichte über die Irrungen und Wirrungen der ersten Liebe, über Freundschaft und Neuanfänge.

In Kombination mit den Youtube-Videos wirklich total genial

Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet

Vor einigen Jahren entstand die Idee "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen in einer modernen Fassung in Form von Youtube-Videos wieder aufleben zu lassen. Dies wurde auf dem Youtube-Kanal "The Lizzie Bennet diaries" umgesetzt, dessen Beliebtheit immer weiter zunimmt. "Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet" ist das Buch zum Youtube-Kanal.

Lizzie berichtet in ihrem Tagebuch humorvoll und spannend über ihr Leben und das ihrer Familie. Über Freundschaft, Liebe, Studium und Träume. Über die Versuche ihrer Mutter alle drei Töchter – Lizzie, Jane und Lydia – möglichst wohlhabend zu verheiraten, ohne dabei großartig Rücksicht auf deren Wünsche und Vorlieben zu nehmen. So ist die Aufregung groß als der millionenschwere Medizinstudent Bing Lee in die Nachbarschaft zieht. Sofort ist klar: eine der Töchter wird seine Auserwählte. Er bringt zudem noch seine Schwester und seinen Freund Darcy mit in die Stadt. Dieser ist unhöflich, arrogant und humorlos, aber dennoch geht er Lizzie nicht aus dem Kopf. Lizzie dokumentiert in ihrem Tagebuch außerdem die Idee und Umsetzung ihres eigenen Youtube-Kanals, der Teil ihres Studiums in der Medienbranche ist und der wider Erwarten ein Hit wird.

In Kombination mit den Youtube-Videos ist das Buch wirklich total genial. Sämtliche Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen. Jeder hat seine ganz besonderen und liebenswerten Eigenschaften und Macken. Durch die Tagebuchform kann der Leser tief in die Gefühlswelt von Lizzie eintauchen, der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Alles in allem ein sehr unterhaltsames, fesselndes, emotionales und niemals langweiliges Buch, dessen Handlung und Charaktere bestechend sind.

Eine Liebesgeschichte, die Hindernisse überwindet

Amy & Matthew - Was ist schon normal?

Amy und Matthew haben beide große Probleme, die sie in ihrem Leben stark einschränken. Amy hat eine Hemiplegie, was ihr sowohl das Laufen erschwert und eine normale Kommunikation unmöglich macht. Sie kann nicht sprechen und sich lediglich durch einen Sprachcomputer verständigen. Dies ist besonders tragisch, weil sie sehr klug und begabt und psychisch überhaupt nicht betroffen ist. Matthew auf der anderen Seite leidet an einer Vielzahl an Neurosen und Zwangsstörungen. Dies macht ihn zu einem Sonderling und Außenseiter.

Als Amy in ihrem letzten Jahr auf der Highschool beschließt anstatt professionellem Personal Schüler als Schul- und Alltagsbegleiter einzustellen, übernimmt Matthew diesen Job. Zwischen diesen beiden ganz verschiedenen Menschen entsteht etwas besonderes, eine zarte Freundschaft und eine sehr schöne Liebesgeschichte.

Mich haben beide Protagonisten sehr beeindruckt. Amy ist ein sehr starker Charakter, die zwar selbstbewusst, teilweise aber auch verunsichert ist. Matthew hingegen nimmt im Verlauf des Buches immer weiter an Stärke zu, bis er irgendwann über sich selbst hinaus wächst. Ich finde es unheimlich toll, wie er mit Amy umgeht, aber auch sehr traurig, wie es immer wieder zu Missverständnissen zwischen ihnen kommt. Das liegt bestimmt auch daran, dass sie nicht sehr erfahren im Umgang mit Anderen sind. Beide geben sich gegenseitig unglaublich viel und es ist wirklich sehr schön, wie sie zu einander finden - der eine körperlich, der andere psychisch eingeschränkt - und sich dabei einfach gut ergänzen und füreinander da sind.

Es ist eine sehr rührende, emotionale und toll erzählte Geschichte über Freundschaft, die erste Liebe, Selbstbestimmung und darüber Hindernisse zu überwinden, die einem das Leben in den Weg gelegt hat.

Eine Liebesgeschichte, die Hindernisse überwindet

Verliebt in Hollyhill

Die 17-jährige Emily hat von ihrer verstorbenen Mutter einen Hinweis bekommen, dass sie nach Hollyhill reisen soll, um die Wurzeln ihrer Vergangenheit aufzudecken. Auf dem Weg dorthin lernt sie den distanzierten, aber ebenso anziehenden Matt kennen. Als sie in dem kleinen Ort ankommt, ist sie sofort verzaubert, denn Hollyhill und seine Bewohner sind so anders, irgendwie magisch, mysteriös und geheimnisvoll. Dort erfährt sie, was es mit der Vergangenheit ihrer Mutter auf sich hat und was sie selber damit zu tun hat.

Wie bereits im ersten Band, entführt uns die Autorin auf eine spannende und packende Reise durch die Zeit zusammen mit Emily und Matt und all den anderen Charakteren, die man in Herz geschlossen hat. Gut und liebevoll gezeichnet, wirkt jeder von ihnen auf seine eigene Art und Weise sympathisch. Dieses Mal werden Emily und ihre Freunde vor ein Rätsel gestellt, das es im Jahr 1811 zu lösen gilt. Kaum sind sie durch die Zeit gesprungen, taucht eine Kutsche mit einem bewusstlosen Mädchen auf. Auf der Suche nach dessen Identität müssen sie sich in ein Herrenhaus einschleichen, um das Geheimnis hinter dessen Mauern zu ergründen. Von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und niemals langweilig, hält das Buch einige interessante und unvorhersehbare Wendungen parat. Es ist eine gut durch dachte und authentische Zeitreisegeschichte, die Lust auf mehr Hollyhill macht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Emotionale Liebesgeschichte, aber leider viel zu kurz

Küss mich wach

Ein lukratives Jobangebot zieht Stacey nach Chicago. Als sie den Job allerdings nicht bekommt, will sie nicht aufgeben und gescheitert nach Hause zurück kehren. Doch wie soll sie sich ohne Geld und ohne Unterkunft in einer fremden Stadt behaupten? Als sie als Tramperin zu Mitch ins Auto steigt, macht dieser ihr ein unmoralisches Angebot: Sie soll mit ihm zusammen zu seiner Familie fahren und sich dort eine Woche lang als seine Freundin ausgeben und ihn somit vor unangenehmen Fragen bewahren. Obwohl Mitch teilweise sehr distanziert ist, spielt er seine Rolle als zärtlicher und liebevoller Freund sehr gut und so dauert es nicht lange, dass Stacey sich zu ihm hingezogen fühlt. Doch Mitchs Vergangenheit holt ihn ein und legt den frisch Verliebten Steine in den Weg. Werden sie die Hindernisse überwinden können?

Dies ist der Auftakt einer mehrteiligen Reihe von Kurzromanen mit dem Titel "Tales of Chicago". Sowohl Stacey als auch Mitch mochte ich von der ersten Seite an. Auf mich wirkten sowohl diese beiden Charaktere, als auch sämtliche Nebenrollen sehr authentisch. Die meisten von ihnen habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen, so dass ich gerne noch viel mehr von ihnen erfahren hätte. Hier liegt auch das "Problem". Der Roman umfasst nur ca. 130 Seiten und so kam mir vieles sehr gerafft und kurz vor. Für mich wurden sämtliche Etappen des Buches - das Verlieben, die Probleme und so weiter - zu schnell beschrieben und "abgehandelt", so dass das Buch einfach ruck zuck vorbei war, obwohl man doch grade erst zu Lesen begonnen und sich grade erst in das Buch hinein gefühlt hatte. Auf der einen Seite sehr schade, weil ich liebend gerne alles detaillierter und ausführlicher erfahren hätte. Andererseits auch gut, denn es zeigt, dass mir sowohl die Idee, Handlung, Charaktere und Umsetzung gefallen haben. In den nächsten Teilen soll es wohl primär um andere Protagonisten gehen, jedoch tauchen auch Stacey und Mitch wieder auf, was ich toll finde. Es ist in jedem Fall eine emotionale Liebesgeschichte, die den Leser alle Phasen des Liebens und Leidens erleben lässt, ihn aber mit einem guten Gefühl aus der Geschichte entlässt.