Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2017

Idee gut, Umsetzung naja..

Sumerland 1

Das Buch beleuchtet vier verschiedene Perspektiven. Aus der einer unbekannte Erzählerin, die in der Realität lebt und über ihren Alltag und ihren Job berichtet. Außerdem wird sie nach einem Ereignis aus ihrer Vergangenheit von Schuldgefühlen geplagt. Sie kann in eine Art Parallelwelt blicken und dort die Ereignisse im sogenannten Sumerland beobachten.

Ihre Nichte Susanne behauptet Sumerland erfunden zu haben, weil sie die Spielzeughersteller boykottieren wollte, in dem sie eine Beschäftigung für Kinder ganz ohne Gegenstände erschafft. Ihr Spiel sei jedoch außer Kontrolle geraten und hätte auf die ganze Welt übergegriffen.

Prinzessin Serisada herrscht über das Sumerland, welches sich mit den Einwohnern des babylonischen Stadtkegels von Waylhaghiri im Krieg befindet. Serisada begibt sich als Spionin in den Turm, um dort eine Revolution zu entfachen.

Dessen Herrscher Zazamael ist auf der Suche nach dem “Wilden Wein”, der seine Stadt retten soll. Außerdem sieht er in Serisada seine Seelenverwandte.

Diese Charaktere sind unterschiedlicher wie sie nicht sein könnten. Allerdings wirkt vor allem die unbekannte Erzählerin in ihren Ausführungen sehr wirr und gleichzeitig langweilig. Serisada und Zazamaels Geschichte ist sehr interessant und auch spannungsgeladen.

Im Buch wird Wirklichkeit und Fiktion bunt gemischt und man fragt sich oft, was jetzt tatsächlich real ist. Das ist stellenweise sehr verwirrend. Die Geschichte ist jedoch sehr phantasie- und facettenreich. Sie enthält auch einiges an Gesellschaftskritik, denn Waylhaghiri ist unserer Welt sehr ähnlich, doch wird diese maximal überspitzt dargestellt.

Leider hatte ich große Schwierigkeiten beim Lesen. Mich hat das Buch einfach nicht gepackt. Die Idee der Story fand ich sehr gut, aber für mich hat es an der Umsetzung gehapert. Die ständigen Wiederholungen empfand ich als störend und überflüssig. Die Story wird aus mehreren Perspektiven nahezu ähnlich berichtet. Daraus resultieren einige Längen, die das dran bleiben echt schwer machen.

Als besonders unbefriedigend kann man auch das Ende bezeichnen, welches einfach mitten in der Handlung endet. Gut, dass ich direkt den zweiten Teil zur Hand hatte.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Leider für mich too much

Green net

Nach einem einschneidenden Ereignis in der Kindheit, spricht Mario mit Pflanzen. Er ist ein Außenseiter, der sich von Kindern in seinem Alter distanziert. Deshalb bringt seine Mutter ihn zu einem Psychologen. Doch zu der Sitzung kommt es nicht, da sie von einem mysteriösen Mann angegriffen werden. Die Erwachsenen fallen ins Koma.

Rado, die Tochter des Psychologen, setzt sich für die Umwelt ein und ist auch gegen Tierversuche. Sie ist sehr klug und wissbegierig und ist nicht auf den Mund gefallen. Zusammen mit Mario versucht sie das Geheimnis der scheinbar unerklärlichen Krankheit der Eltern zu lösen.

Derweil plant die Pflanzenwelt Rache an der Menschheit. Alles, was die Menschen den Pflanzen in der Vergangenheit angetan haben (abholzen, schreddern, verbrennen, sie als Nahrungsmittel zu nutzen etc) sollen sie jetzt am eigenen Leib zu spüren bekommen. Alle Pflanzen sind über das sogenannte “Green Net” miteinander verbunden, welches man sich tatsächlich wie unser Internet vorstellen kann.

Das Buch lässt sich schwer in ein Genre einordnen, ein Oberbegriff wäre allerdings das Jugendbuch. Hier werden Zeitreisen, Science-Fiction und Fantasy gemischt.

Es gibt eine Vielzahl recht liebenswerter, vor allem aber skurriler Charaktere. Leider kommen diese eher oberflächlich daher. Besonders Mario und Rado empfand ich emotional eher nicht authentisch.
Das Buch war zwar durch den Schreibstil schnell zu lesen, allerdings war dieser auch eher holprig und leider nicht so flüssig. Es gab sehr viele Kapitel und dadurch eine Menge Perspektiven- und Ortswechsel, die zusätzlich Unruhe ins Buch bringen.

Das Buch behandelt aktuelle Themen wie Terrorismus, Umweltverschmutzung sowie die Ausbeutung der Natur. Es zeigt dem Leser das Szenario “Was wäre, wenn...” und hält vor Augen, wie sehr der Mensch von der Natur abhängig ist.

Mich hat die Idee und Intention hinter dem Buch sehr interessiert und fasziniert. Da es aber so viele Themen und Genres beinhaltet, war es für mich ein bisschen zu verrückt und einfach “too much”. An Ideen mangelt es dem Autoren auf jeden Fall nicht.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Spiritualismus, Dämonen, versklavte Seelen

Youtasia

Nach dem dritten Weltkrieg ist nur noch ein kleiner Teil der Erde bewohnbar. Es gibt nur noch wenige Überlebende. Diese haben sich vor allem dem Spiritualismus und dem Reisen und Kommunizieren zwischen verschiedenen Astralebenen verschrieben. Die Seelen der Menschen werden von furchterregenden Dämonen versklavt und gequält. Eine dieser Seelen gehört Jade. Doch dann gelingt es ihr Kontakt zu ihrem Bruder aufzunehmen. Dieser versucht mit der Hilfe seiner Freunde und seiner Mutter seine verlorene Schwester zu retten. Dabei geraten sie in große Gefahr.

Diese ersten beiden Handlungsstränge werden durch die Perspektiven von Herriett und Marek ergänzt. Sie dienen einem der Herrscher von Youtasia und wurden ausgesandt, um Flüchtige zu finden und wieder zurück zu bringen. Doch dabei geraten sie ins Visier einer dunklen Macht.

Der Wechsel zwischen Charakteren und Zeitebenen, die sich teilweise auch überschneiden, hat den Spannungsbogen permanent oben gehalten. Es wurde zwar manchmal vorweg genommen, was passieren wird, allerdings hat man dann nochmal erfahren, wie es genau zu dieser Situation gekommen ist. Als Leser hat man die Protagonisten so also in ihr Verderben rennen sehen.

Das Szenario empfand ich als sehr spannend, wobei ich gerne mehr erfahren hätte, wie es zu diesem Weltkrieg kam, was genau passiert ist und wie und warum sich die Menschen der Astralebene zugewandt haben. Hier blieb doch vieles unklar.

Ein großer Teil des Buches besteht aus Folterungsszenen, die nichts für schwache Nerven sind. Diese werden ausführlich und schonungslos aus der Sicht des Opfers beschrieben. Es wird nicht nur eine Person gequält, sondern im Verlauf des Buches gleich mehrere. Dementsprechend viel Raum nimmt diese Thematik auch ein. Für mich persönlich war es zu viel. Sowohl quantitativ als auch bezüglich des grausamen Detailreichtums.

Die Dämonen wirkten sehr beängstigend und sadistisch. Nach und nach wird allerdings auch erklärt, warum sie diese Versklavung und Folterungen durchführen (abgesehen davon, dass sie offensichtlich Spaß daran haben).

Alles in allem ein interessanter Auftakt, der einige Fragen offen lässt.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Unterhaltsame Fantasy-Geschichte für jüngere Leser

Sharj und der Feuerkristall

Sharj und Rose untersuchen die Kompasse, die sie am Ende vom ersten Band von Elfenkönig Sloma bekommen haben. In Luciera, einer Welt, die von blutrünstigen Vampiren unterjocht wird, bitten derweil Alma, Samira und Roma einen Wunschstein um Hilfe gegen die bösen Herrscher. So gelangen Sharj und Rose zu ihnen, um Rettung zu bringen.

Es gibt allerdings auch noch andere Handlungsstränge. Protagonisten sind dabei Sharjs Pflegeeltern, die eine alte Tante besuchen, ihre Pflegeschwester, die in ein Gemeindecamp fährt und Roses Eltern, dessen Vater Tierarzt ist und der einige besondere Patienten hat. Diese waren jede für sich zwar durchaus interessant und haben die Nebencharaktere ganz gut beleuchtet. Allerdings hat keine dieser Geschichten irgendetwas zum Plot um Sharj und Rose und die Rettung Lucieras beigetragen. Damit waren sie eigentlich völlig unnötig.

Ich hätte mir gewünscht, dass stattdessen Luciera weiter ausgebaut und detailreicher beschrieben worden wäre. Die Nebenhandlungen waren teilweise langatmig und haben das Buch nur gestreckt. Dadurch war es auch so, dass Sharj und Rose erst circa nach der Hälfte des Buches überhaupt erst mal in Luciera ankamen. Die Ereignisse haben sich dann direkt überschlagen und ruck-zuck war das Buch auch schon wieder vorbei.

Die Geschichte um Luciera an sich ist sehr spannend und gut umgesetzt. Sie beinhaltet viele Fantasyelemente und ausgefallene Ideen. Band zwei kann dank der kurzen Zusammenfassung zu Beginn des Buches auch gelesen werden, wenn man den Vorgänger nicht kennt.

Der Schreibstil kam eher einfach und hölzern daher. Er war zwar leicht und schnell zu lesen, aber war nicht so richtig „flüssig“. Toll fand ich hingegen die liebevollen und detailreichen Illustrationen, die jedes Kapitel eingeleitet haben. Es gibt zudem eine Übersicht aller Charaktere mit dazugehörigem Bild.

Es ist durchaus eine nette und unterhaltsame Fantasy-Geschichte. Ich würde sie jedoch eher jüngeren Lesern empfehlen, die vielleicht noch nicht so viel Erfahrung mit anderen Fantasy-Büchern haben.

Veröffentlicht am 24.12.2016

Herz erwärmender Roman

Weihnachtspunsch und Rentierpulli

An einem winterlichen Morgen prallen Maggies und Marcos Leben auf unangenehme Weise aufeinander. Während Maggie lediglich ein geprelltes Steißbein plagt, hat Marco mit einem gebrochenen Bein zu kämpfen und wird von seiner Familie kurzerhand zum Pflegefall degradiert. Sie überreden Maggie dazu, ihn die Wochen vor Weihnachten bei sich aufzunehmen und sich um ihn zu kümmern. Diese hat einerseits ein schlechtes Gewissen wegen des Unfalls, aber andererseits ist sie auch mehr als gefesselt von Marcos Ausstrahlung.

Nach dem sie bereits mit 16 Jahren schwanger wurde hat Maggie ihr Leben fast ausschließlich ihrer Tochter Ellen gewidmet. So muss sie sich jetzt, wo diese langsam flügge wird, mit dem Gedanken auseinander setzen, was ihr im Leben wichtig ist beziehungsweise wie einsam sie tatsächlich ist. Als sowohl Ellen, als auch Maggies Vater ihr eröffnen, dass sie gedenken Weihnachten ohne sie zu verbringen, droht sie in ein Loch zu fallen. Da kommt ihr die Ablenkung durch den gut aussehenden Mann im Rentierpulli in ihrem Wohnzimmer grade recht.

Es ist eine schöne Liebesgeschichte, die einem in dieser kalten Jahreszeit das Herz wärmt. Locker und leicht im Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Die Autorin besticht mit liebenswerten und sympathischen Charakteren. Maggie hat den nötigen Tiefgang, den man sich von Protagonisten erhofft und auch die Nebenpersonen lassen das Herz höher schlagen. Es gibt einige kleine Nebenhandlungen, die sich um Maggies Kundinnen ihres Brautmodengeschäfts drehen. Diese regen teilweise sehr zum Nachdenken an und zeigen auf, welche Prioritäten man im Leben setzen sollte.

Besonders zum Ende hin empfand ich die Handlung leider als etwas abgehackt. Es geschehen einige Dinge irgendwie bruchstückartig, wo durch die Spannung stark eingebüßt hat und ich mich fragte, wie es denn plötzlich zu dieser oder jener Entwicklung gekommen ist. Hier hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht.

"Weihnachtspunsch und Rentierpulli" ist ein Herz erwärmender Roman, der auf die Weihnachtszeit einstimmt und einem ein kurzweiliges Lesevergnügen bereitet.