Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Anders als erwartet, aber für Fans dennoch ein Muss

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen der „Tintenwelt-Trilogie“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann ist plötzlich Orpheus zurück, der erbitterte Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Er plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, der ihn so schändlich verraten hat. Dafür nutzt er einen furchtbaren Zauber. Und es stellt sich die Frage : sind Bilder mächtiger als Worte?

Leider spielt Staubfinger eine relativ geringe Rolle, dafür dass es seine Geschichte sein soll. Wahre Protagonisten und Helden sind doch eher der Schwarze Prinz und jemand neues. Die bereits bekannten und geliebten Charaktere aus der Trilogie treten in den Hintergrund, was einerseits sehr schade ist, aber andererseits eben auch nichts kaputt macht. Und dennoch hat mir der Anfang mit am besten gefallen, weil wir dort nämlich erfahren, wie es unseren Lieblingen in den letzten Jahren ergangen ist.

Wir erleben die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven: Staubfinger, der Schwarze Prinz, Antagonist Orpheus und seine Schergen - alle kommen sie zu Wort. Ich mag diese Erzählweise immer sehr. Insgesamt liebe ich den Schreibstil und die bildliche Sprache der Autorin. Die Atmosphäre ist dieses Mal eher düster, es wird brutaler und blutiger. Verrat und Freundschaft, Rache und Liebe, Machtgier und Zusammenhalt werden groß geschrieben. Es kommt zu einigen erwarteten Wendungen und trotzdem werden Widrigkeiten und Feinde doch etwas zu einfach überwunden.

Am Ende des Buches gibt es eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse aus den Vorgängern. Diese wurde allerdings von Orpheus höchstselbst verfasst, ist dementsprechend also mit Vorsicht zu genießen. Dennoch hat sie mir gereicht, um mir alles wieder grob ins Gedächtnis zu rufen.

Es war schön wieder in die Tintenwelt einzutauchen und dennoch ganz anders als erwartet. Es ist eine lesenswerte Ergänzung zu den ersten drei Teilen, die für Fans definitiv ein Muss ist.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Krönender Abschluss und wie krass und gut gelöst ist denn das Ende bitte ?!

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

In der letzten Zeit habe ich die Scythe-Trilogie nahezu inhaliert. Die ersten beiden Teile waren absolute Highlights für mich und natürlich war ich unfassbar gespannt auf das Finale. Dieses konnte mich auch weiterhin überzeugen, ich liebe das Setting, die Charaktere, den Schreibstil, den sehr hohen Spannungsbogen und die unerwarteten Wendungen. Es ist ein würdiges und atemraubendes Finale. Und dennoch war ich minimal weniger begeistert als bei den Vorgängern. Warum ist das so?

Es gibt einige ungekennzeichnete Zeitsprünge, bei denen ich zunächst immer gerätselt habe wann genau sie spielen. Auch die Ausschnitte des „Testament des Tolls“ mit Interpretationen von einem ziemlich fanatischen Gläubigen einerseits und einer Art Religionsforscher andererseits waren eher verwirrend.

Gut gefallen hat mir hingegen, dass wir weiterhin aus bekannten Perspektiven lesen können. Dazu kommt noch zusätzlich die ein oder andere bemerkenswerte Sichtweise. Besonders interessant fand ich die Teile, welche die Gedankenwelt des Thunderhead zeigt. Dies ist die künstlerische Intelligenz, welche die Weltherrschaft übernommen hat. Auch die religiöse Gruppierung der sogenannten Tonisten spielt eine bedeutendere Rolle und wir erkennen, was sie zur Rettung der Menschheit beitragen können.

Für mich ein krönender Abschluss, der mich wieder in seinen Bann ziehen konnte. Insgesamt hat mich die Reihe sehr begeistert, weil sie auch einige philosophisch angehauchte Fragen aufwirft, generell zum Nachdenken anregt und einfach absolut spannend und aufregend ist. Und wie krass und gut gelöst ist denn das Ende bitte (auch wenn theoretisch noch ein paar Fragen offen bleiben)?!

Was ist ein Leben wert?

Der Handel deines Lebens

Ein erfolgreicher, aber einsamer Mann trifft in einem Krankenhaus auf ein mutiges kleines Mädchen. Beide sind krank. Beide fühlen sich dem Tod zu nahe. Beide haben Angst. Da erhält er die Gelegenheit das Schicksal des Mädchens zu verändern - allerdings zu einem sehr hohen Preis. Ist er bereit alles zu opfern?

Dieser Roman ist in Briefform geschrieben, welchen der Mann an seinen Sohn schreibt. Für diesen war er nie ein guter Vater, weil ihm seine Arbeit, Geld, Erfolg und Ruhm wichtiger waren. Auf den ersten Blick scheint er auch kein besonders guter Mensch zu sein, er wirkt arrogant, überheblich, egoistisch und unfreundlich. Und dennoch berührt das kleine Mädchen etwas in ihm. Dieses weiß, dass es krank ist und vermutlich sterben wird. Und dennoch tut es alles, um seine Mutter aufzumuntern und glücklich zu machen und ihr auf keinen Fall zu zeigen, dass es Angst hat.

Und so erkennt der Mann, dass Geld und Erfolg allein nicht glücklich machen. Er erkennt, was er alles verpasst hat und dass der Wert von Zuneigung, Familie und einem Zuhause unbezahlbar ist. Zwischen Bedauern angesichts der Vergangenheit und den Hoffnungen für die Zukunft, muss er sich entscheiden, ob dieser Handel seines Lebens überhaupt einen Sinn hat.

Trotz dieser offensichtlich ziemlich ernsten Thematik, ist das Buch stellenweise auch ziemlich humorvoll, besonders was eine gewisse Dame im grauen Wollpullover mit Aktenordner angeht. Das hat mir ebenso gut gefallen wie die Metapher an sich. Aufgelockert wird das Buch zusätzlich durch 18 farbige Abbildungen, die teilweise ziemlich atmosphärisch sind.

Auch die Botschaft ist bemerkenswert: Es ist nie zu spät, um sich zu ändern und etwas gutes oder sogar wirklich selbstloses zu tun.

Interessante Themen, Spannung bis zum Schluss

The Unknown Link: Cyberella

Die berühmte Hackerin Zara aka Cyberella hat vor Jahren die künstliche Intelligenz „Spinne“ erschaffen. Diese ist nun in die Hände eines alten Feindes gelangt, der mit ihr die Terrorgruppe „Insurgents“ unterstützen will. Deren Ziel ist es das System zu stürzen und die Weltherrschaft zu übernehmen. Zara versucht mit allen Mitteln die Fehler ihrer Vergangenheit zu korrigieren. Sollte ihr das nicht gelingen, droht der gesamten Welt ein schrecklicher Wandel! Klingt dramatisch, aber nun ja, das ist es schließlich auch.

Es handelt sich um den 3. und finalen Band der Spinnen-Trilogie. Dieser kann unabhängig gelesen werden, aber die anderen Bände enthalten natürlich einiges an Vorwissen. Dieser Teil spoilert die Vorgänger außerdem massiv. Hier spielen übrigens auch Charaktere aus anderen Trilogien der sogenannten Divinus-Saga eine Rolle, die dort teilweise ihre eigenen Geschichten bekommen haben oder noch bekommen werden. Obwohl ich keinen der anderen Romane kenne, habe ich mich doch recht schnell hineinfinden können. Das liegt vor allem an einigen Zusammenfassungen der vorangegangenen Ereignisse, die geschickt in die Handlung eingeflochten wurden.

Es ging direkt ziemlich actionreich und spannend los. Es kam zu unerwarteten Wendungen und Überraschungen. Es geht um Machtkämpfe, Intrigen, Verrat, Rache, Freundschaft, Familie und um nicht weniger als die Rettung der Menschheit.

Interessant fand ich vor allem auch die Themen Hacking, KI und neuartige Technologien. Inwieweit das jetzt alles einigermaßen realistisch dargestellt wurde, kann ich jedoch leider nicht beurteilen. Unterhalten hat mich dieser Technothriller auf jeden Fall.

Und dennoch finde ich manches etwas übertrieben ausgedrückt. Auch wenn es inhaltlich im Prinzip schon stimmt, gehören Redewendungen wie „die Menschheit unterjochen“ für mich doch eher in einen Fantasy-Roman, sorry.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Und ich dachte, der Auftakt wäre bereits ein Highlight gewesen..

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Eine Welt, in der es keine Armut, Kriege oder Krankheiten mehr gibt. Sie Menschheit hat Unsterblichkeit erlangt. Doch um eine Überbevölkerung zu vermeiden müssen dennoch Menschen sterben. Diese Aufgabe des Tötens obliegt den Scythe: sie entscheiden wer zum Wohle aller sterben muss.

Ich dachte der Auftakt der Scythe-Trilogie wäre bereits ein Highlight gewesen, denn ich war begeistert vom Szenario, den Charakteren, der Handlung und des Schreibstils. Und dann habe ich diesen zweiten Teil gelesen und er ist einfach NOCH besser, spannender, atemraubender, unerwarteter, krasser! Wie viele Wendungen und Überraschungen kann man sich ausdenken? Was für ein fulminantes Ende kann man kreieren? Und Neal Shusterman schreit dazu aus dem Off: Ja, ja und nochmal JA!

Wer Dystopien genauso sehr liebt wie ich, wer sich für KIs interessiert, wer Herzrasen vor Aufregung bekommen und sprachlos zurückgelassen werden möchte, der MUSS jetzt sofort alles stehen und liegen lassen und diese Reihe beginnen!