Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Die jahrelange Suche nach einem Mörder

Der Mann im Park

... beschäftigt Kommissar John Stierna von der Stockholmer Kriminalpolizei von 1928 bis 1953 und überdauert vieles: politische Strukturen, Freundschaften, Stiernas Ehe. Doch gelingt es dem Ermittler 1953 - nachdem er frühzeitig in Rente gegangen, den Fall seines Lebens doch noch zu Ende zu führen?
Dieser Fall ist ein besonderer - quasi das Gegenteil eines Serienmordes: ein kleines Mädchen, Ingrid Svensson wird am 2. September 1928 ermordet. Aufgewachsen bei einer alleinerziehenden Mutter, hatte Ingrid bis zu ihrem Tod gleichwohl eine glückliche Kindheit, man musste nicht zu sehr sparen, Ingrid wurde von Mutter, Großeltern und Onkel geliebt, war in der Schule gut und bei ihren Klassenkameraden beliebt. Einige wussten, dass sie in ihrem letzten Sommer einen Mann im Park kennengelernt hatte - war das ihr Mörder? Die Gesellschaft und auch die Polizei ist überaus erschüttert von diesem Fall, doch es ist schwer, der Spur des Mörders zu folgen. Deswegen bleibt der Fall bis 1953 ein ungelöster...
Ein außergewöhnliches, ein interessantes Buch, doch eines mit Längen. Das Cover verspricht einen Thriller, doch könnte das Buch auf Freunde herkömmlicher, knallharter Thriller ausgesprochen langweilig, gar schwerfällig wirken. Ich sehe es als eine Art historischen Spannungsroman mit Krimielementen, als solcher ist er - lässt man mal die sich teilweise wirklich recht langatmig entwickelnde Handlung, sich immer mal wiederholende Sujets außer Acht - ein absoluter Gewinn, zumal der Autor, der schwedische Journalist Pontus Ljunghill, ausgesprochen sorgfältig recherchiert hat und somit zumindest Ereignisse der damaligen Zeit wirklich gut in die Handlung einbaut. Atmosphärisch hingegen wirkt dieses Buch auf mich nur gelegentlich, nicht immer gelingt es dem Autor, mich in dem Setting der 1920er, 1930er, 1940er und schließlich der Nachkriegszeit, der 1950er Jahre einzufangen. Trotzdem spreche ich eine Empfehlung aus: Ljunghill schreibt wirklich gut, das Sujet ist ungewöhnlich - historische Krimis aus Schweden kannte ich bisher nicht. Und auch wenn ich mich bei ihm nicht wie in den Berliner Krimis von Susanne Goga, die in den 1920er Jahren oder wie in der im Hamburg der unmittelbaren Nachkriegszeit, in den späten 1940er Jahren spielende Serie von Cay Rademacher um den Oberinspektor Frank Stave bedingungslos in die Zeit hineinversetzen kann, war die Lektüre sowohl unterhaltsam als auch lehrreich. Sollte es eine Fortsetzung bzw. ein zweites Buch des Autors geben, würde ich eine Lektüre zumindest ins Auge fassen!

Schwarzwaldmord

Und nie sollst du vergessen sein

Emma Hansen, Kommissarin im Stress, macht seit langem mal wieder Urlaub - und begibt sich "back to the roots", zur Stätte ihrer Kindheit, nach Nöggenschwiel im Schwarzwald, dem idyllischen Rosendorf, in dem ihre Familie vor deren Zerbrechen Jahr für Jahr den Sommerurlaub verbrachte. Sie wohnt bei ihren früheren Vermietern, möchte die Stätten ihrer Kindheit aufsuchen, alte Freunde wiedertreffen - und so ist es ein Schock für sie, dass Charlotte, ihre Ferienfreundin, seit fünfzehn Jahren verschwunden ist.

Auch sonst ist nicht viel von der Rosenidylle Nöggenschwiel zu spüren, das liegt nicht zuletzt daran, dass nun November ist, das Wetter entsprechend unwirtlich. Gleich an Emmas erstem Ferienmorgen wird eine Leiche aufgefunden - ein alter, versoffener Bauer, der Hab und Gut verloren hatte und nach dem Tod seiner Frau jegliche Lust am Leben verloren hatte, sagen alle - bis herauskommt, dass er ermordet wurde.

Und was ist mit Charlotte passiert - ist sie auf und davon? Oder ist auch sie einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen?

Der Krimi beginnt ausgesprochen atmosphärisch und faszinierend, eindrucksvoll zeichnet Jörg Böhm seine Figuren, lässt den Leser in das Schwarzwälder Dorfleben eintauchen und macht Seite für Seite Lust auf mehr, auf die Auflösung - doch leider kann er das Tempo, den Spannungsaufbau nicht halten. Die Handlung wird zunehmend wirr, der Leser kann den Entwicklungen nicht mehr so klar folgen: bspw. kommen sehr viele Figuren vor - mir ist es öfter mal passiert, dass ich nicht mehr wusste, wer wer ist. Hier wäre weniger mehr gewesen und auch die - zumindest teilweise - ausgesprochen überraschende Auflösung konnte das Buch nicht mehr in Gänze retten. Trotzdem habe ich Emma Hansen in mein Herz geschlossen und hoffe sehr, dass es weitere Krimis mit ihr geben wird

Hier geht es NICHT um das Haus vom Nikolaus

Die schwarze Finca

Nein, im Mittelpunkt des 2. Krimis von Eduard Freundlinger, der wiederum im beschaulichen Almunecar am Strand von Andalusien
spielt, steht ein anderes Gebäude: die schwarze Finca des Grauens. Hier
wird ...

spielt, steht ein anderes Gebäude: die schwarze Finca des Grauens. Hier
wird seit Jahren ein Mädchen, inzwischen eine blutjunge Frau, gefangen
gehalten. Kann das Joanas - dem treuen Leser bereits aus Freundlingers
1. Krimi "Pata Negra" wohlbekannt - seit langem vermisste Schwester
sein?

Wie dem auch sei, Joana erhält einen entsprechenden
Erpresserbrief und begibt sich zusammen mit Kilian - der inzwischen ihr
Ehemann ist - und dem gemeinsamen Sohn Xaver nach Andalusien. Doch dort
häufen sich Todesfälle - eine Reihe älterer Männer hat den Tod gefunden -
offenbar wurde stets nachgeholfen.

Hier spinnt Freundlinger eine
actionreiche, vielschichtige, spannende, außergewöhnliche und dadurch
auch nicht so schnell zu vergessende Geschichte, in der andalusisches
Lokalkolorit nicht zu kurz kommt. Daher verzeiht der werte Leser - in
diesem Falle ich - auch großmütig, dass einer der wichtigsten
Erzählstränge nicht so recht aufgelöst wird. Vielleicht folgt dazu ja
was im bereits angekündigten 3. Teil dieser Serie, den ich schon jetzt
freudig erwarte. Ein Hinweis noch: bei dieser Krimireihe ist es ratsam,
die Bücher in der Reihenfolge ihrer Entstehung zu lesen - es wird nicht
bzw. nur in Andeutungen Bezug auf frühere Ereignisse genommen.

Ich
empfehle diesen Krimi allen Freunden gut geschriebener
Spannungsliteratur der nicht alltäglichen Art, die es auch gern etwas
härter bzw. brutaler lieben
und auch einigen durchaus plastischen Sexszenen in einem Krimi - wobei
das Buch bei mir eher unter Thriller firmiert - nicht abgeneigt sind.
Natürlich auch bestens geeignet als Lektüre für den nächsten
Strandurlaub auf der iberischen Halbinsel!

Xavier ermittelt wieder

Letzte Ernte

Ich liebe das Herzogtum und vor allem die Stadt Luxemburg und ich liebe Xavier Kieffer, den luxemburgischen Koch! In diesem spannenden Krimi hat man beides zusammen - was will man mehr?!

Nun geht es ...

Nun geht es schon zum dritten Mal weiter mit Xavier - unkonventionell, sympathisch und ein Feinschmecker in jeder Hinsicht hat sich der Protagonist aus der "Teufelsfrucht" und "Rotes Gold" kein bisschen verändert: das freut die geneigten Leser, die bereits ungeduldig auf die Fortsetzung dieser stimmungsvollen Reihe gewartet haben.

Wie so oft hofft Xavier auf ein romantisches Wochenende an der Seite seiner Valerie, der berühmten Gastrokritikerin, die sicher nicht nur von mir glühend um ihren kochenden und charismatischen Freund beneidet wird. Diesmal ist allerdings er selbst während ihres Besuchs gut beschäftigt, hat er doch einen Stand mit seinen Delikatessen auf dem Stadtfest. Dort kommt es zu einem Zwischenfall mit einem merkwürdigen Gesellen, in den auch seine Valerie verwickelt ist - wenig später ist dieser eine Leiche - er ist über die höchste Brücke der Stadt gesprungen - oder gestoßen worden? Xavier gerät flugs in die Ermittlungen, wie immer eskortiert von seiner Valerie und Freund Pekka, dem finnischen EU-Beamten. Valerie hat nämlich etwas, das dem Toten gehört - und auf das ziemlich viele scharf sind. Es wird ganz schön gefährlich, wobei leider immer wieder eher unspannende Episoden dazwischen liegen, die vor allem von Xaviers ehemaligen Mitschüler auf der Kochschule und gewissermaßen auch Konkurrenten Esteban, dem Argentinier, einer eigentlich sehr unterhaltsamen Figur handeln. Nur ist dieser jetzt Fernsehkoch und diese Handlung, die mit dem Kriminalfall rein gar nichts zu tun hat, langweilt den Leser dann doch.

Trotzdem ist dieser deutschsprachige, vor allem in Luxemburg, doch wie immer auch in den Nachbarländern Deutschland und Frankreich, diesmal zusätzlich in der Schweiz spielende Roman durchaus zu empfehlen, lernt man doch einiges über gute Küchen - sowohl bodenständige als auch besternte und erfährt dies und das über das Großherzogtum Luxemburg und nicht zuletzt auch über seine Mitmenschen. Auch die Figuren, allen voran Xavier Kieffer mit seiner Valerie und dem Kumpel Pekka, sind liebevoll und mit viel Humor gezeichnet und lassen auf den Ausbau dieses amüsanten Krimis zu einer Serie hoffen! Herrlich, wie der Autor die Atmosphäre im beschaulichen Luxemburg, doch auch bei der von mir gar nicht so goutierten Kochshow einfängt!

Aber ob das Rauchen am laufenden Band - fast keine Seite, auf der sich Xavier nicht mindestens einen Glimmstengel gönnt - unbedingt sein muss? Hier wird es als typisch französische und auch luxemburgische Eigenart verkauft: nun, ich kenne jede Menge überzeugte bis militante Nichtraucher sowohl aus Frankreich als auch aus den Benelux-Ländern, für die genussvolles Essen und Zigarettenqualm am besten auf zwei unterschiedliche Planeten verteilt sein sollten... mir scheint, der Autor will hier auf charmante Art ein ganz persönliches Laster legitimieren. Das stört mich ein ganz kleines bisschen, tut dem Lesevergnügen in ganz großem Stil jedoch keinen Abbruch.

Ein Buch für "Freunde" der Wirtschaftskriminalität - natürlich nur in literarischer Form, aber vor allem für Gourmets und für Xavier-Kieffer-Fans wie mich!

Veröffentlicht am 30.12.2017

"Ich stelle mir vor, in einer Welt zu leben

Das Fremde Meer

... in der es ein Makel ist, nicht auf einer Insel geboren zu sein. Es
gelingt mir besser als gedacht." (S.183) Dies ist Maries Reaktion auf
Jans Schilderungen seiner Kindheit.

Marie und ihre Liebe zu ...

... in der es ein Makel ist, nicht auf einer Insel geboren zu sein. Es
gelingt mir besser als gedacht." (S.183) Dies ist Maries Reaktion auf
Jans Schilderungen seiner Kindheit.

Marie und ihre Liebe zu Jan -
davon handelt das Buch. Es ist eine große Liebesgeschichte, die in
allen Facetten, das sind hier zehn Geschichten, erzählt wird - weniger
würde nicht ausreichen. Diese Geschichten haben andere Protagonisten, es
sind in Wahrheit aber doch immer wieder Marie, Jan und ihr Umfeld.

Dabei
ist es ein Hochgenuss, den Ideenreichtum der Autorin , ihre
Belesenheit, ihr Wissen und ihre Recherchierfähigkeiten zu genießen -
vor allem jedoch ihre wunderschöne, ganz besondere Sprache.

Das
Meer ist - so verrät es ja bereits der Titel - immer wieder ein
entscheidender Player, doch es gibt auch andere Settings: die
Salpetriére, die altehrwürdige psychatrische Klinik in Paris in einem
anderen Zeitalter, in dem wir auch Blanche, der Freundin von Marie Curie
- und dem Leser möglicherweise aus "Das Buch von Blanche und Marie" von
Per Olov Enquist bekannt - begegnen, ein Luftschiff und die
Wechselstadt. Es sind Settings, die dem Leser einerseits vertraut,
andererseits aber auch wieder völlig neu vorkommen. Und immer wieder
Katharina Hartwells beeindruckender Stil - Ich komme nicht umhin, hier
eine Kostprobe dieser Fabulierkunst, die ihresgleichen sucht, zu
hinterlassen:

"...von der Welt hat er bereits genug gesehen, die
Welt ist eine zu schnelle Kutsche, die sich einem im toten Winkel nähert
und wenn sie einen erfasst, weiß man nicht einmal mehr, wo oben und
unten ist." (S.109), so der männliche Protagonist in "Astasia-Abasia",
der Geschichte, die in der Salpetriére spielt. So auch dieses Buch - von
Zeit zu Zeit wirbelt es den Leser so durch, dass er nicht mehr weiß, wo
oben und unten ist - und beginnt, die Zusammenhänge in einem anderen
Kontext zu sehen.

Ein stilles Buch - ein lautes Buch, ein zartes
Buch, ein wildes Buch, immer wieder ist es auch ein spannendes Buch -
aber vor allem ist es ein kluges, ein gekonnt konstruiertes und
aufgebautes Buch, das all dies vereint. Katharina Hart hat hier ein
Kunstwerk geschaffen, eine filigrane Gesamtkomposition aus Sprache,
Inhalt, Recherche und Emotionen, die ihresgleichen sucht. Ich muss
sagen, ich bin ehrlich froh, dass es sich hier um eine junge Autorin
handelt, die ihren 30sten Geburtstag noch vor sich hat, denn das lässt
mich auf weitere wunderbare, erkenntnisreiche, prägende und
möglicherweise das Leben oder zumindest die Sicht darauf verändernde
Werke hoffen. Hartwell schreibt vollkommen anders als jeder Autor, den
ich vor ihr gelesen habe, sie hat ihren eigenen Stil, aber vor allem hat
sie etwas zu sagen, sie trägt die Geschichten in sich. Das merkt man
vor allem daran, dass das Buch weit entfernt davon ist, gekünstelt bzw.
konstruiert zu wirken - all das kommt aus dem tiefen inneren der Autorin
und fügt sich durch ihre gekonnte Feder zu einem wundersamen
Gesamtkunstwerk.

Dieses fremde Meer ist überwältigend und
tosend, manchmal ruhig, aber immer wieder schlagen die Wellen über dem
Leser zusammen. Ich kann es es wirklich jedem ans Herz legen, der gute
Geschichten mag, vor allem aber denjenigen, die sich gern überraschen
lassen!

fügt sich durch ihre gekonnte Feder zu einem wundersamen Gesamtkunstwerk.

Dieses fremde Meer ist überwältigend und tosend, manchmal ruhig, aber immer wieder schlagen die Wellen über dem Leser zusammen. Ich kann es es wirklich jedem ans Herz legen, der gute Geschichten mag, vor allem aber denjenigen, die sich gern überraschen lassen!