Profilbild von TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Malou zwischen allen Stühlen

Die Reporterin - Worte der Wahrheit

Es fängt gut an im zweiten Teil: Malou hat ihr Ziel erreicht und ist nun eine erfolgreiche Gesellschaftsreporterin beim "Tag". Doch wieder werden ihr so einige Steine in den Weg gelegt, weniger beruflich - obwohl es da auch Neider gibt - als privat, wo sich ihre Familiensituation komplett verändert, teilweise in Richtungen, die für eine erwachsene Frau eher unüblich sind. Dazu werden uns Lesern die großen Stars der 1960, in denen wir uns in diesem Roman immer noch befinden, von der privaten Seite gezeigt.

Überhaupt steht auch in diesem zweiten Band die private Situation von Malou wieder komplett im Vordergrund, für meinen Geschmack ein wenig zu sehr. Andererseits gibt uns gerade das die Möglichkeit, zu erkennen, was es alles für Schwierigkeiten für eine Frau im beruflichen Alltag in dieser Zeit gab.

Wie immer überzeugt Autorin Theresa Simon, selbst promovierte Historikerin, durch punktgenaue Sachkenntnis auch kleinster Details und macht gerade dadurch diesen Roman so spannungsreich, dass ich ihn nicht mehr aus der Hand legen wollte! Ein Roman, mit dem man herrlich in vergangene Zeiten reisen kann, gerade wenn man sich für das geschriebene Wort interessiert!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Eine runde Geschichte

Paradise Garden

Das ist Elena Fischers "Paradise Garden" auf jeden Fall. Es gibt einen klaren Start und ein noch viel klareres Ende, die zentralen Fragestellungen werden aufgelöst und dazu laufen eine ganze Reihe mehr oder weniger schräger oder zumindest sich klar voneinander abgrenzender Protagonisten mit ebensovielen unterhaltsamen Eigenschaften und Sprüchen auf.

Es gibt eine klare Hauptperson, nämlich die vierzehnjährige Billie, aus deren Sicht die Begebenheiten erzählt werden und eine große Nebenrolle, nämlich Billies Mutter, die Ungarin Marika, eine Frau mit wenig Geld, aber mit tollen Ideen, die Billies Leben zu einem mit Überraschungen prall gefüllten machen. Zudem kann sie köstliche Pancakes backen. Die beiden leben in einer wenig heimeligen Hochhaussiedlung irgendwo in Deutschland und so offen Marika auch in vielen Dingen ist, eines verrät sie ihr nicht: nämlich, wer ihr Vater ist. Und eines Tages wird genau das zu Billies wichtigstem Anliegen...

Ja, es ist eine runde und gewissermaßen auch glatte Story, eine, die nur in wenigen Passagen aus dem Takt gerät und überrascht, zumindest wirkte sie so auf mich.

Der Humor, den die Autorin sehr geschickt immer wieder einfließen lässt, hat die Lektüre für mich in weiten Teilen zu einem Genuss werden lassen. Aber insgesamt war es mir dann doch alles etwas zu vorhersehbar, zu glatt eben.

Ein bisschen wie ein modernes Märchen mit sehr realistischem Inhalt. Leider. Denn ein Leben mit so wenig Geld zu bestreiten, wie es Billie und ihre Mutter gezwungen sind, das ist in Deutschland heutzutage weder ein Zuckerschlecken noch eine Seltenheit.

Ein lesenswerter Roman mit Luft nach oben, den ich dennoch sehr gerne weiterempfehle, auch als Geschenk für lesefreudige junge Menschen, die so allmählich aus der für ihre Zielgruppe vorgesehenen Literatur herauswachsen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Geheimnisse und dazu Alkohol

Romy. Mädchen, die pfeifen

Autorin Felicitas Fuchs - in Wahrheit ist sie eine andere - schreibt wieder über die bereits bekannte Familie - Minna ist inzwischen leider schon verstorben, Hanne in einer schwierigen Ehe und in ungeliebten beruflichen Bahnen gefangen. Die älteste Tochter Romy, um die es diesmal geht, ist fast erwachsen und besteht ihre Lehre in der Gastronomie mit Bravour. Leider (rückwirkend gesehen) nicht ohne seelische Blessuren, gerät sie doch direkt danach an den falschen Mann, den sie zwar schnell wieder loswird, der sie aber in jahrzehntelange Schwierigkeiten bringt.
Obwohl der Fokus dieses Bandes laut Titel auf Hanne liegt, nimmt Minna eine ebenso große Rolle ein und zum Ende hin spielt mehr und mehr noch eine dritte Person eine zunehmend größere Rolle - doch darüber sollten Sie selbst lesen, es lohnt sich jedes Wort.

Romy hat - ähnlich wie ihre Mutter und Großmutter - zunächst kein glückliches Leben, aber es gelingt ihr, immer wieder auf die Sonnenseite zu gelangen - nicht zuletzt wegen ihres überaus energischen Charakters

Aus meiner Sicht ist dieser dritte Band von der Autorin stilistisch nicht ganz so perfekt geworden, wie der zweite Band über Romys Mutter Hanne. Wieder einmal gehen für meinen Geschmack bestimmte Männer zu oft fremd (da kommt man doch zu nichts anderem mehr im Leben.

Dieser trotz allem sehr gelungene Roman ist spannend zu lesen und empfehlenswert für Rezipienten, die sich für Lebenswege "normaler" Menschen interessieren! Allerdings sollte man sich darauf einstellen, dass es zeitweise richtig heftig wird, diesmal nicht so sehr in Bezug auf zeitgeschichtliche Aspekte, sondern auf Romys eigenes Leben. Hut ab, wie sie sich immer wieder zu fangen vermag. Und zwar in verschiedener Hinsicht. Das hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen!

Dass es ständig ums Trinken und Rauchen ging, war für mich hingegen nicht so toll - auch wenn vor allem letzteres in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wirklich sehr intensiv betrieben wurde (auch in meiner eigenen Familie), muss es ja nicht ständig Erwähnung finden. So war es mir des Guten dann doch deutlich zu viel.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Auf den Spuren der Vergangenheit

Düstergrab

Nach dem Nebel im letzten Fall regnet es diesmal volle Kanne in der Elbmarsch - so wie im Sommer 2023, in dem ich mir diesen Fall zu Gemüte führe, auch im heimischen Rheinland. Die Atmosphäre stimmt also von vornherein

Diesmal sind die Wendungen besonders überraschend: sie führen uns zu einem doppelt belegten Grab, einem Fall verschwundener Kinder, der viele Jahre zurückliegt, als "Cold Case" jedoch bisher nicht gelöst werden konnte, auf die Religionsgemeinschaft der Hutterer, vorwiegend in Kanada beheimatet und Verdachtsmomente unter Kollegen.

Ein bisschen viel und so spannend es auch zugeht, ich war immer wieder mal verwirrt. Leider auch, was die Auflösung angeht.

Mir gefällt diese Serie von Romy Fölck wirklich gut, aber dieser Band gehört - wie auch der vorherige - aus meiner Sicht doch zu den Schwächeren, wenngleich es natürlich eine Schwäche auf hohem Niveau ist, denn so richtig schwach kann die Autorin gar nicht. Es ist immer noch ein Krimi, den ich bis zum Schluss voller Neugierde gelesen und am Ende mit leisem Bedauern zugeklappt habe.
Wieder einmal hat es mir großen Spaß gemacht, Frida, Bjarne Haverkorn und ihrem Umfeld beim Ermitteln und dem Umgang miteinander über die Schulter zu schauen. Diesmal nehmen die "frischeren" Kollegen eine etwas größere Rolle ein - eine durchaus gelungene Abwechslung!

• Spannung
Veröffentlicht am 29.07.2023

Ein ungewöhnliches Dorf

Nincshof

ist es, das uns hier vorstellt wird, Nincshof nämlich, ein österreichisches Dorf in fußläufiger Entfernung zur ungarischen Grenze. Die Menschen, die dort leben, tun es gern, sie genießen die Ruhe und Zurückgezogenheit.

Und so soll es auch bleiben, denn niemand soll sie daran hindern, wie bisher heimlich in des Nachbars Pool zu schwimmen, was leider Erna Rohdiebl, der ihr loses Mundwerk wieder einmal zum Verhängnis wurde, nicht mehr möglich ist. Dafür wurde sie in die Runde der Oblivisten - einer Gruppierung von Patrioten, die ihr Dorf aus dem Fokus der Öffentlichkeit streichen wollen - aufgenommen, ganz gleich, ob sie wollte oder nicht

Auch die Geschichten, die im Dorf so kursieren - bspw. über eine Dame, die vielleicht Ernas Oma ist, vielleicht aber auch nicht, sollten zurückgehalten werden. Finden die Oblivisten. Erna hingegen freut sich über das Interesse der Hinzugezogenen, die zudem noch Irrziegen, eine besondere Art aus den südamerikanischen Anden, züchten.

Wer wird gewinnen - neu oder alt? Wird das Dorf in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gelangen oder im Gegenteil daraus getilgt werden?

Ein unterhaltsamer Roman, der jedoch nicht mit den Ergüssen einer Vea Kaiser - oder auch, wenn man nach Deutschland blickt, einer Verena Kessler mithalten kann. Verwegen in Ansätzen, so würde ich den Stil bezeichnen.