Profilbild von TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Federleicht

Der Schacherzähler

Versucht dieses Buch, sich in die Herzen der Leser*innen zu schleichen. Malu ist alleinerziehende Mutter eines von ihr sehr geliebten Sohnes, nämlich Janne. Dessen Problem ist, dass er eigentlich nur von seiner Mutter geliebt wird, auf andere, so auf die Lehrer und auf manche Eltern seiner Freunde störend wirkt -weil er eben so ist, wie er ist.

Wie genau - das erfährt man eher durch Anmerkungen, für mich ist er ein ganz normales Kind, das nicht stillsitzen kann, aber auch nie von seiner Mutter wirksame Vorschläge erhält, wie er etwas anders machen könnte. Für sie ist er einfach der Tollste - auch, als er sie mit einem neuen Interesse, nämlich dem für Schach überrascht, über das er sich im Park mit einem älteren Herrn unterhalten hat. Bald schon unterrichtet dieser Janne und die drei wachsen zusammen.

Das Thema gefällt mir ganz gut, aber nicht so sehr die Erzählweise, dieses unvermittelte Einbringen von Fakten, Tatsachen, Entwicklungen etc. Manchmal verstehe ich gar nicht, wo ich diese neuen Erkenntnisse hinpacken soll - das offenbart sich erst nach etlichen Seiten.

Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Leser, die die Möglichkeit, bei der Lektüre abzuschalten, schätzen, gerade dies besonders an dem Roman mögen. Mir allerdings fehlt dadurch die Tiefe und manchmal auch der Zusammenhang.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Eine ganz besondere Flocke

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten

Nämlich die Haferflocke hat der Familie Kölln im niedersächsischen Elmshorn einen gewissen Wohlstand beschert. Worauf Charlotte sehr stolz ist - auch nachdem sie ihren Mann Peter nach einem Arbeitsunfall viel zu früh begraben muss. Doch der nächste Peter, nämlich der gemeinsame Sohn, steht schon in den Startlöchern - doch warum hat er sein Auge ausgerechnet auf Bertha geworfen, die aus ärmsten Verhältnissen kommt? Charlotte tut, was sie kann, um diese Verbindung zu lösen - vergeblich. Doch hat der Stammhalter tatsächlich eine schlechte Wahl getroffen?

Autorin Elke Becker hat recherchiert, so akribisch es irgend möglich war und das war nicht sehr viel - von der Familiengeschichte gibt es nur noch ein paar Bröckchen. Umso mehr bewundere ich ihr Talent, aus dem Wenigen einen prachtvollen Teppich zu weben - einen, der die Frauen der Familie in den Vordergrund stellt.

Mir hat es einen Riesenspaß gemacht, mit ihr runde 140 Jahre in die Vergangenheit zu reisen: die von Elke Becker geschaffene Geschichte ist aufgrund des Einbringens zahlreicher historischer Fakten ausgesprochen schlüssig und hat mir spannende Lesestunden beschert.

Einzig zum Ende hin wird es dann doch etwas zu abenteuerlich in unterschiedlicher Hinsicht - wobei ich mir vorstellen kann, dass gerade das viele Leser*innen ganz besonders fasziniert.

Auf jeden Fall ein Leckerbissn für Liebhaber historischer Romane, die sich besonders für die deutsche Wirtschaftsgeschichte und die Entstehung eines soliden Mittelstandes interessieren!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Hier wird nicht im Trüben, sondern im Seichten gefischt

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Eine herbe Enttäuschung war der Roman mit dem vielversprechenden Titel für mich. Es geht nicht so sehr um den hohen Norden, der ausschließlich als ebenso kühle wie (un)atmosphärische Kulisse für Riekes Hineinschlittern in ein neues Liebesglück dienen darf.

Wobei schon auf den ersten Seiten klar wird, dass Marco alles andere als der Traumprinz fürs ganze Leben ist: weder unterstützt er Rieke während ihrer Krankheit, noch kommt er auf die Idee, den anvisierten Skiurlaub mit Freunden dafür zu stornieren.

Statt dessen ist es die liebe Mama, die dafür sorgt, dass Rieke sich nach Schweden begibt. Und dort "ganz zufällig" ihrer Jugendliebe, einem Kommilitonen, begegnet - wohlgemerkt haben sie in Norddeutschland und nicht in Skandinavien studiert.

Auch alles andere ist ähnlich konstruiert - für mich alles andere als ein Roman, in den man sich begeistert hineinfallen lassen kann. Ganz im Gegenteil - ich war froh, als ich da wieder raus war!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Nicht nur Nachbarn sind es

Nachbarn

die Autorin Diane Oliver hier betrachtet - denn gewissermaßen ist es eine Analyse, die sie in jeder ihrer Geschichten vornimmt, wenn auch eine gelegentlich eine recht gut versteckte.

Denn sie ...

Denn sie betrachtet vor allem die Lage schwarzer Frauen - nicht selten solcher, die sich in prekären Lebenssituationen befinden, die durch die jeweiligen Partner noch deutlich verschlimmert werden. Doch ab und zu gibt es auch einen Abstechere zu höheren sozialen Schichten oder in die Welt der Weißen.

Ich bin überhaupt kein Fan von Kurzgeschichten, doch in diesem Werk fühle ich mich wirklich wohl, auch weil die leider längst verstorbene Autorin ihre Ausdrucksweise perfekt dem jeweiligen Thema anpassen kann. Bzw. der Protagonistin, in der Regel werden sie Geschehnisse aus der Sicht einer solchen geschildert.

Und oft ist es beklemmend, erschütternd oder zermürbend, was man dort in einer messerscharfen, klaren Sprache mitgeteilt bekommt - in einer Selbstverständlichkeit, die ihresgleichen sucht und auf mich ausgesprochen demaskierend wirkt.

Eine Warnung noch: das Gelesene wird nicht einfach so an ihnen vorbei gehen. Mit Sicherheit werden Sie - ob bewusst oder unbewusst - in irgendeiner Form darauf reagieren, wird das Buch sie noch eine ganze Weile festhalten. Es nur deswegen ungelesen zu lassen, wäre ein schrecklicher Fehler.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Schwarzweiß oder Schwarz?

Weiße Wolken

Die Schwestern Dieo und Zazie sind Töchter einer Deutschen und eines senegalischen Einwanderers und haben nie woanders gelebt als in Deutschland. Aufgewachsen sind sie bei ihrer Mutter, nur die Jüngere, Zazie, hat regelmäßigen Kontakt zum Vater und war auch schon häufiger im Senegal.

Das Eigenartige an ihrem Leben - von außen werden sie immer als irgendwie fremd betrachtet, womit Dieo, Mitte dreißig, verheiratet und Mutter dreier Söhne, ganz gut zurecht kommt. Die Endzwanzigerin Zazie hingegen hadert damit, trägt eine gewisse Wut in sich, die sich immer mal den Weg heraus bahnt und sich nicht selten gegen die Schwester richtet.

Ein spannendes Werk, in dem die Schwestern erst in einer Extremsituation so richtig zueiander finden, teilweise ziemlich provokant, manchmal aber auch witzig und warmherzig rüberkommen.

Gut, dass ich viele deutlich jüngere Kollegen habe, sonst wäre ich in bezug auf die doch sehr stylishe Sprache während der Lektüre oft verloren gewesen. Autorin Yandé Seck nimmt auch Abstand von gewissen Erklärungen im Vorfeld, der Leser wird mit jeder Tatsache, jeder Situation direkt konfrontiert - das kannte ich so nicht, kam aber überraschend gut klar damti.

Ein ungewöhnlicher Roman, in dessen Verlauf die Autorin beweist, dass sie sich auch durchaus selbst auf die Schippe nehmen kann - der Leser muss jedoch einiges an Geduld mitbringen!