Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Unglaublich hart und absolut lesenswert

Die Weite des Horizonts

ist dieser Roman über die "Operation Jubilee" der Alliierten Mächte in der von Deutschland besetzten Normandie, einem der gescheiterten Versuche, die Küste von den Besatzern zu befreien.

Cara leistet ...

Cara leistet dort ihren Einsatz als Blitzmädel, eine Art Assistentin der Soldaten direkt an der Front oder dort, wo diese bald sein könnte. Schlimm und schön zugleich ist, dass ihr Einsatz - den sie gegen ihren Willen leisten muss; sie und ihre Familie sind alles andere als Nazis - ein einem Ort stattfindet, den sie von zahreichen Ferienaufenthalten in Kindheit und Jugend kennt.

Warmherzig und realitätsnah vermittelt uns die Autorin in Rückblicken die damalige Atmosphäre - es war eine Art deutsch-französischer Freundeskreis über die Grenzen von Nationalität und Alter hinweg. Wobei Cara rasch merkt, dass unter den aktuellen Umständen daran nicht anzuknüpfen ist. Ihre ehemalige Freundin Isabelle, inzwischen verwitwet und Mutter von zwei Kindern, zeigt ihr die kalte Schulter, was Cara ihr nicht verdenken kann.

Und auch zu Hause im Schwäbischen passieren schlimme Dinge. Caras Bruder Alexander wird vom Dorfältesten höchstpersönlich ins Gefänglich verbracht, ihre Eltern stehen unter permanenter Beobachtung.

Im Rahmen dieser menschenunwürdigen Auseinandersetzungen ist Noah C. Walker ein ausgesprochen würdiges und edles Buch über die Zeit und die Verstrickungen und Positionierungen der Menschen damals gelungen, das hoffentlich zahlreiche Leser findet!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Jack gegen den Rest der Welt

Zero Days

Zero DaysThriller | »So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen.« David Baldacci
von Ruth Ware
4,3 Sterne bei
30 Bewertungen
Cover des Buches Zero Days (ISBN: 9783423263696)
Bestellen bei:
Amazon
Neue ...

von Ruth Ware
4,3 Sterne bei
30 Bewertungen
Cover des Buches Zero Days (ISBN: 9783423263696)
Bestellen bei:
Amazon
Neue Kurzmeinungen
Fee04s avatar
Fee04
vor 19 Stunden

Ein fesselnder Thriller. Absolute Leseempfehlung !
Amkes avatar
Amke
vor einem Tag

spannend, aber ab der Hälfte des Buches vorhersehbar
Alle 30 Bewertungen lesen
Inhaltsangabe
Eine atemlose Jagd – eine tödliche Bedrohung

Der neue Thriller der Bestsellerautorin Ruth Ware: mitreißend, atemlos, beklemmend

»So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen. Ein pulsierendes Katz- und Mausspiel voller tödlicher Intrigen, das Jack Cross, Ware's neue, großartige Heldin, an ihre absoluten Grenzen bringt.« David Baldacci

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines Abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt – und die Suche nach einem skrupellosen Mörder ...
Weitere Bücher und Aktionen von dtv Verlag entdecken!
Rezensionen und Bewertungen

Sortieren:
TochterAlices avatar
TochterAlicevor 39 Minuten
Jack gegen den Rest der Welt

Denn urplötzlich wird sie verdächtig, Gabe, ihren Ehemann, umgebracht zu haben. Völlig desorientert begibt sie sich auf die Flucht; auf eine riesige Odyssee, auf der sie mehr und mehr Kraft schöpft: denn sie und Gabe arbeiten als Pentester, also als Sicherheitstester für Unternehmen. Bzw. haben es getan, denn für den Rest ihres Lebens muss sie jetzt auf Gabe verzichten, wie ihr immer deutlicher wird.

Und so ganz allmählich kristalliert sich auch eine verdächtige Person heraus, die auch noch versucht, sich als Hel, Jacks Schwester und ihre einzige Vertraute auf der weiten Welt, auszugeben.

Ebenso rasant, wie Jack in diese fürchterliche Geschichte hineingeschlittert ist, folgt auch das Ende, das mir - wie eigentlich das ganze Buch - etwas zu vorhersehbar war, was mir so einiges an Lesebegeisterung raubte. Der Thriller war nicht schlecht, aber er ist definitiv nicht mein Lieblingsbuch von Ruth Ware!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Silvester zu sechst

Silvester

Ebba und Marlon, gerade mal der Kinderstube entronnen, haben sich ineinander verliebt. Und wie - keiner der beiden möchte ohne den anderen sein. Auch nicht an Silvester und deswegen überredet Ebba ihre Eltern, die von Marlon zum Dinner einzuladen. Marlon zum Gefallen nehmen sie die Einladung an und es stellt sich heraus, dass beide Elternpaare einander kannten - vor langer Zeit, noch vor der Geburt der Kinder. Und sie schieden nicht gerade als Freunde, kein Wunder, dass sie sich danach aus den Augen verloren haben und zwar komplett.

Was für eine merkwürdige Geschichte, zumindest in meinen Augen. Denn wenn ich meinem Kind den Gefallen tue und vollkommen unbekannte Menschen zum Silvesteressen einlade, dann will ich doch zumindest etwas über sie im Vorfeld erfahren: wie sie heißen, wo und wie sie leben, was sie arbeiten.

Von daher hatte ich bereits mit der Ausgangssituation so meine Probleme und es hätte schon ebenso messerscharf wie gekonnt kombiniert werden müssen, um das alles hier entsprechend zu konstruieren. War es aber nicht und somit war die ganze Entwicklung zumindest in groben Zügen spätestens ab der Hälfte des Buches ziemlich gut voraussehbar. Was der Lektüre so einiges von ihrem Charme raubte. Schade!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Mitte dreißig? Erst?

Crossing America

Dass der Schwabe Jonas Deichmann, seines Zeichens Extremsportler, noch so jung ist, vermochte ich angesichts der Fotos von seiner Amerikadurchquerung gar nicht zu glauben. Doch das ist sowas von egal, ist er doch - fast - Tag und Nacht unterwegs auf seiner langen Tour und, so anstrengend sie auch war, vermag er sie sehr eloquent und mit nicht nur einem Augenzwinkern zu beschreiben.

Am besten dabei gefallen mir die Begegnungen mit den Menschen, die so unterschiedlich sind wie die USA selbst. Wobei deutlich mehr nette und ganz besondere Typen seinen Weg kreuzen - hat er ja auch nicht anders verdient.

Ein Buch nicht nur für Extremsportler, sondern für alle, die gerne über eine ganz besondere Challenge lesen und einen richtig tollen Typen kennenlernen wollen!

Veröffentlicht am 24.12.2023

Verbrechen im Ruhrgebiet der Nachkriegszeit

Helle Tage, dunkle Schuld

Ich bin schon lange ein Fan der atmosphärischen historischen Romane der Autorin Eva Völler, bei deren Lektüre man sich immer ganz besonders gut in die Zeit der Handlung einfühlen kann. Denn die Autorin versteht es, ihre Leser mitzunehmen in die Vergangenheit.

So auch in ihren ersten historischen Krimi, der 1948 in Essen spielt und den ich ganz besonders genossen habe. Es geht um drei Schwestern, die im Alter weit auseinander liegen - im Mittelpunkt steht Anne, die Älteste, die im Rahmen eines polizeilichen Vorgangs - so meint sie - ihre erste Liebe Carl Bruns wiedertrifft - nicht ahnend, dass er dieses Zusammentreffen geplant hat.

Nachdem er im Dritten Reich wegen seiner nicht ganz arischen Biographie im Pott einfahren musste, wundert er sich inzwischen nicht mehr über die ganzen angeblich ehemaligen Nationalsozialisten, die doch tatsächlich nach und nach wieder ihren Platz in den Reihen der Polizei finden.

Diese Entwicklungen beschreibt Eva Völler ebenso mitreißend und spannungsreich wie den Kriminalfall und die persönlichen Entwicklungen der Akteure. Ein wundervoller und stimmungsvoller Krimi, den ich sehr genossen habe!