Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die große Suche

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Lukas ist voller Begeisterung: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer hat er Zugang zum Flüsterwald, der nachts von den fantastischsten Wesen bevölkert wird. In diesem magischen Wald hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden. Daher ist es ihm überhaupt nicht recht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse, Ella, beharrlich an seine Fersen heftet. Ella verfolgt jedoch einen ganz eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Flüsterwald verschollen ist. Die einzige Spur zu ihm ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat.
Trotz seiner anfänglichen Skepsis willigt Lukas schließlich ein, Ella bei ihrer Suche zu unterstützen. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf den Weg, um das Rätsel zu lösen und Ellas Großvater zu finden. Doch bald müssen sie feststellen, dass die Aufgabe gefährlicher ist, als sie gedacht hatten. Der Flüsterwald birgt nicht nur wundersame Wesen, sondern auch unbekannte Gefahren, die es zu überwinden gilt. Lukas und seine Freunde müssen all ihren Mut und ihre Klugheit einsetzen, um heil aus diesem Abenteuer herauszukommen.

Die Serie entspricht nicht ganz meinem Genre, und ich fand, dass einige Handlungsstränge zu weit ausgeholt waren, was dazu führte, dass ich öfter den Faden verloren habe. Zwar sind die kurzen Kapitel angenehm zu lesen, aber manchmal hatte ich Schwierigkeiten, mich daran zu erinnern, was ich zuvor gelesen hatte. Für diejenigen, die Abenteuer in fantastischen Welten mit Fabelwesen mögen, wird die Serie wahrscheinlich eine glatte 5 von 5 Punkten sein. Mich persönlich hat sie jedoch nicht angesprochen.

NomNomNom

Herr Heiland - Folge 12

Herr Heiland bleibt der Bissen im Halse stecken, als er von den neuesten Plänen des Bürgermeisters von Sonntal, Mindenfeld, erfährt. Dieser hat eine grandiose Idee, um die benachbarte Kreisstadt Bad Blümchen in den Schatten zu stellen: ein Street-Food-Festival mit exotischer Küche und hochmodernen Imbiss-Trucks! Was zunächst wie eine geniale Veranstaltung klingt, entpuppt sich schnell als problematisch. Viele der eigens angereisten Profi-Foodisten sind untereinander verfeindet, und die alteingesessene Gastronomie von Sonntal boykottiert das Festival nach Kräften.
Die Situation eskaliert, als am Vorabend des großen Spektakels die junge und sympathische Köchin Karo Benn ermordet aufgefunden wird. Die Nachricht von ihrem Tod erschüttert die Gemeinde, und Polizist Kern steht vor einem Rätsel. Zusammen mit Pastor Heiland nimmt er die Ermittlungen auf. Während sie versuchen, den Mörder zu finden, stoßen sie auf ein wahres Wespennest aus Machtspielen und Intrigen. Die beiden müssen tief in die Verstrickungen der lokalen Politik und Geschäftswelt eintauchen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen und den Täter zu überführen.

Wieder einmal ein gelungener Band der Serie! Nach einer längeren Pause, die ich mir gegönnt habe, um die Vorfreude auf das Weiterlesen zu steigern, wurde ich absolut nicht enttäuscht. Dieser Band war besonders spannend, da es viele interessante Gastcharaktere gab, die die Handlung bereicherten. Herr Heiland musste sich zudem mit der modernen Technik auseinandersetzen, was für einige unterhaltsame und skurrile Momente sorgte.
Obwohl ich ein wenig vor Herrn Heiland auf den Täter gekommen bin, denke ich, dass das vielleicht daran liegt, dass ich als Frau einen anderen Zugang zu bestimmten Wortwahlen habe. Welche spezifischen Formulierungen ich meine, müsst ihr jedoch selbst herausfinden, indem ihr das Buch lest. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn die Geschichte ist packend und die Charaktere sind wie immer wunderbar geschrieben.

Skelett im Museum

Die Nordseedetektive. Das rätselhafte Wal-Skelett

Endlich ist es soweit: Emma darf mit ihrer Klasse im Waloseum übernachten. Die Aufregung ist groß, denn es gibt dort jede Menge zu entdecken – zahlreiche Fische aus der Nordsee und sogar ein echtes Pottwal-Skelett! Auch Lukas lässt sich dieses Abenteuer nicht entgehen. Nachts im Museum entfaltet sich die wahre Spannung, und die Atmosphäre wird noch geheimnisvoller.
Besonders aufregend wird es, als Emma und Lukas gefälschte Walknochen entdecken. Die Nordseedetektive nehmen sofort die Ermittlungen auf und stoßen dabei auf eine zwielichtige Hehlerbande, die mit Walknochen handelt. Diese „großen Fische“ wollen Emma und Lukas natürlich nicht entwischen lassen. Mit Mut und Entschlossenheit verfolgen sie die Spur und versuchen, die Bande zur Strecke zu bringen.

Ich habe der Serie mehrere Chancen gegeben, doch leider konnte sie mich nicht überzeugen. Trotz meiner Bemühungen werde ich einfach nicht mit ihr warm. Vielleicht liegt es daran, dass ich mittlerweile erwachsen bin, aber ich finde es extrem störend, wie die Kinder in der Geschichte von ihren Eltern vernachlässigt und unverantwortlich behandelt werden. Dieses Verhalten ist so auffällig, dass es mir schwerfällt, mich auf die eigentliche Story zu konzentrieren, obwohl diese durchaus Potenzial hat und nicht schlecht geschrieben ist.
Aufgrund dieser negativen Darstellung der Eltern-Kind-Beziehungen habe ich beschlossen, dass dies meine letzte Bewertung der Serie sein wird. Ich werde die Bücher auch nicht meinem Patenkind schenken, wenn es alt genug ist, um sie zu lesen. Ich möchte nicht, dass die Serie ein falsches Bild von Eltern vermittelt und den Eindruck erweckt, dass es in Ordnung ist, wenn Eltern ihre Kinder so behandeln. Daher werde ich nach Alternativen suchen, die bessere Werte und realistischere Familienverhältnisse darstellen.

Schmuggler in Strandvoort

Die Strandspürnasen 7 - Das Geheimnis der Schmugglerhöhle

In Strandvoort geht es turbulent zu: Nicht nur der kalte Nordseewind peitscht Leni, Nick, Albert und Marieke um die Ohren, sondern auch in ihren Familien herrscht großes Durcheinander. Alberts Mutter ist in ihr neues Haus gezogen und bringt jede Menge Aufregung mit sich. Mariekes Familie hat mit der Aufnahme des Pflegekindes Djamila Zuwachs bekommen, was für einige Veränderungen sorgt. Auch bei den Winters gibt es spannende Neuigkeiten, die das Familienleben auf den Kopf stellen.
Inmitten dieses familiären Trubels bleibt kaum Zeit für den neuen Fall, der die Strandspürnasen beschäftigt. In Alberts neuem Haus entdecken sie einen geheimnisvollen Geheimgang, der ihre Neugier weckt. Zeitgleich sucht die Polizei vergeblich nach der Beute eines spektakulären Juwelenraubs. Können die jungen Detektive das Versteck der gestohlenen Juwelen ausfindig machen? Und was hat es mit der mysteriösen Höhle auf sich, die sie im Laufe ihrer Ermittlungen entdecken? Diese Fragen treiben Leni, Nick, Albert und Marieke an, während sie versuchen, das Rätsel zu lösen und die Beute zu finden.

Seit dem ersten Band bin ich ein begeisterter Fan dieser großartigen Buchserie und habe mich riesig gefreut, als endlich ein neuer Band veröffentlicht wurde. Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt, denn auch dieser Band hat mich nicht enttäuscht. Die Spannung und die wunderbare Erzählweise der Autorin haben mich wieder einmal in den Bann gezogen.
Doch das Ende dieses Buches hat in mir auch eine gewisse Traurigkeit ausgelöst, da es sich um den letzten Band der Serie handelt. Es fällt mir schwer, mich von den liebgewonnenen Charakteren und der fesselnden Geschichte zu verabschieden. Ich hoffe sehr, dass die Autorin bereits neue Serien in Planung hat. Ihre Schreibweise ist für mich äußerst ansprechend und ich freue mich darauf, hoffentlich bald wieder in ihre faszinierenden Erzählwelten eintauchen zu können.

Auf nach New Haven

No Romeo

Mila zieht für ihr Studium an der renommierten Yale University nach New Haven und begegnet dort gleich am ersten Tag dem charismatischen und zugleich rätselhaften Easton. Zwischen den beiden entsteht sofort eine spürbare Verbindung. Doch ihre Hintergründe könnten unterschiedlicher nicht sein: Mila ist als Tochter eines Polizisten in einem behüteten Umfeld aufgewachsen, während Eastons Familie in der ganzen Stadt gefürchtet wird. Trotz zahlreicher Warnungen kann Mila sich der Anziehungskraft, die Easton auf sie ausübt, nicht entziehen. Währenddessen kämpft Easton darum, seine düstere Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch diese holt ihn eines Tages ein und zieht auch Mila unweigerlich in ihren Sog.

Ich fand das Buch äußerst spannend. Neben der mitreißenden Liebesgeschichte gibt es eine Vielzahl an Geheimnissen, die darauf warten, gelöst zu werden. Eine der faszinierenden Fragen, die sich dabei stellt, ist, wie es möglich ist, dass die leckeren Cocktails so schön leuchten und glitzern. Was steckt hinter diesem geheimnisvollen Effekt? Außerdem gibt es die mysteriösen SMS, die die exklusive Studentengemeinschaft erhält – wer steckt dahinter und was bezweckt der Absender damit? Diese und viele weitere Rätsel beschäftigen nicht nur die Leser, sondern auch Mila selbst, die neugierig und entschlossen ist, die Wahrheit herauszufinden.