Profilbild von Traumzirkus

Traumzirkus

aktives Lesejury-Mitglied

Traumzirkus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Traumzirkus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Solide...

Reckless 1

Cornelia Funke hat mit diesem Werk wieder eine wunderbare Parallelwelt geschaffen. Eine Welt voll Referenzen auf uns bereits bekannte Märchen, auch wenn diese hier etwas düsterer verpackt sind. So ist es nicht verwunderlich, dass im Garten hinter dem Pfefferkuchenhaus einer Menschenfresserin nützliche Kräuter wachsen, oder dass ein Rapunzelhaar zum hilfreichen Seil werden kann.
Schon seit Jacob die Welt hinter dem Spiegel im Arbeitszimmer seines Vaters entdeckt hat, ist er fasziniert von ihr. Als Schatzjäger verdient er sich seinen Unterhalt und findet gar wunderbare Dinge. So kommen auch der Knüppel aus dem Sack, sowie ein Tischlein-deck-dich vor. Die goldene Kugel aus dem uns bekannten Froschkönig liegt in den Schatzkammern der Kaiserin von Austrien gemeinsam wie noch so manch andere Schätze. Diese Welt ist jedoch gefährlich. Dieser Gefahr wird sich Jacob erst bewusst, als es ums Leben seines Bruders geht, den er wegen der Spiegelwelt so vernachlässigt hat, dass dieser ihm gefolgt ist. Schmerzlich wird sich Jacob bewusst, dass ihm zwar sein eigenes Leben nicht so wichtig ist, aber jenes seines Bruders will er um jeden Preis retten und so beginnt eine spannende Reise durch die Spiegelwelt...
Mir hat das Buch wirklich gefallen auch wenn Cornelia Funke hier das Rad nicht unbedingt neu erfunden hat, war es lesenswert.

Liebe ab der ersten Seite

Witch Hunter

In dieses Buch war ich von der ersten Seite an verliebt. Elisabeths' Geschichte hat mich sofort fasziniert. Ich liebe starke weibliche Protagonisten. Sie hatte kein einfaches Leben, sie wurde schon sehr jung zur Hexenjägerin trainiert, ein Training welches vieles von einem abverlangt. Sie musste Kreaturen und Dämonen sowie auch ihre Ängste überwinden während dieser Ausbildung. Ausgerechnet ihr werden Kräuter zum Verhängnis, ausgerechnet sie wird der Hexerei angeklagt und ausgerechnet sie wird vom mächtigsten Hexenmeister dieser Zeit gerettet. Er hat eine Aufgabe für sie und sie muss sich nun zwischen den Hexen und Hexenjägern entscheiden. Viele Geheimnisse kommen ans Licht und viele Gefahren müssen bewältigt werden.
Ich möchte gar nicht zu viel über die Geschichte verraten, nur so viel ich liebe ja das Genre Fantasy vor allem wenn Hexen darin vorkommen. Dieses Buch ist sehr gelungen, es wurde von mir fast in einem Rutsch durchgelesen und das spricht sehr für das Buch und den Schreibstil der Autorin. Der Schreibstil ist fabelhaft flüssig und lässt eine angenehme Lesegeschwindigkeit zu. Das Studium der Englischen Literatur der Autorin macht sich hier bemerkbar. Auch ist dieses Buch sehr gut recherchiert und man verwinden von der ersten Seite an im Jahr um 1500 herum. Die Gestaltung der Hintergründe, Häuser und Figuren rundet das ganze perfekt ab und man versinkt im fantastischen Mittelalter. Jederzeit würde ich wieder ins Regal zu diesem Buch greifen und es nochmals verschlingen. Es ist nicht umsonst ein absoluter Blogger-Liebling.

Schattentraum: Hinter der Finsternis

Ich verfolge Mona ja schon seit ihren Anfängen auf YouTube und habe mich deshalb um so mehr gefreut, als sie uns mitgeteilt hat, dass sie sich dazu entschieden hat ein Buch zu schreiben. Dieses Buch ist ihr aller aller erstes Buch und ich muss sagen WOW! Sie sagt sie hat so darauf los geschrieben und mal abgewartet wohin das führt und dabei ist dieses Buch herausgekommen.
Damit hat sie genau meinen Geschmack getroffen. Die Geschichte spielt in England, es gibt jede Menge Tee und süße Charaktere. Auch die Umgebung hat sie liebevoll gestaltet. Sie hat es geschafft alles in ein Buch zu bringen, was eine Geschichte zum Leben braucht und das vorerst ohne Plan.
Sie hat mich ab der ersten Seite fasziniert und mitgezogen. Ich wollte immer wissen wie es nun um Emma steht und wie es weitergeht - der Spannungsbogen war immer vorhanden und gut genutzt.
Nicht nur Emma hat mich von Beginn an fasziniert, sondern auch Gabriel und ich wollte um jeden Preis wissen, was sein Geheimnis ist. Mona du hast mich nicht enttäuscht!
Ich möchte einfach wissen, ob es genau so gut weitergeht oder sogar noch besser wird.

Genial..

Schneeriese

Dieses Buch ähnelt stilistisch einem psychologischen Roman. Man bekommt Einblicke in die inneren seelischen Motive und Reaktionen, die gleichzeitig auch analysiert werden. Die Erzähltechnik wird sehr durch die psychologischen Prozesses des Protagonisten beeinflusst, das bedeutet dass das Innere nach außen gekehrt wird durch die Umgebung, den Schneeraum.

Über den Roman hinweg können wir beobachten, wie es Adrian immer schlechter mit seiner Situation geht. Er hört auf über Sprache zu kommunizieren, beim Lesen fühlt es sich sehr gedämpft an wie bei einem Schneefall. Seine Selbstwahrnehmung ist durch Fremdwahrnehmung bestimmt und er verliert sich selbst, nachdem er glaubt Stella für immer verloren zu haben. Er hört selbst auf zu Zeichnen, und das hat er eigentlich immer gemacht - gezeichnet.
Wir erleben mit Adrian seinen Selbstfindungsprozess, den er im Zuge des Erwachsenwerdens durchlebt und haben auch die ganze Zeit anteil an seinen Gefühlen. Schmerz und Enttäuschung und auch die Erinnerung an alte Zeiten sind vorherrschend. Alles ähnelt einem Übergangsprozess, dem Übergang von einem Zustand in den nächsten. Diese Übergänge beinhalten immer drei Schritte nämlich einen Trennungsprozess, die Umwandlung selbst und einer Angliederung. Die Trennung von Stella als Freundin, Akzeptanz dieser Trennung und die Auseinandersetzung damit.

Die Autorin benutzt auch Anspielungen auf Adrians Größe indem sie auf den Song "Lion's Heart - The Tallest Man on Earth" verweist, in einer Szene in der Adrian um Stella weint. Um Stella, der seine Größe immer egal war. Für sie war er immer nur Einsneunzig, so nannte sie ihn auch "Einsneunzig". Sie hat auch immer Beispiele der größten Dinge dieser Welt für ihn parat gehabt, um ihn von seiner Größe abzulenken.

Für mich ein wirklich wunderbares und interessantes Jugendbuch, was ich nur jedem ans Herz legen kann, der psychologische Romane und auch Referenzen auf andere Geschichten, wie "Die Schneekönigin" mag.

nja..

Kein Kredit vom Universum!

Dieser Bericht wird heute etwas persönlicher. Ich bin ja ein Mensch, der an Karma, Schicksal und das Universum glaubt und deswegen habe ich mir dieses Buch ausgesucht. Es hat meine Meinung bestärkt, dass es nichts gratis gibt auf dieser Welt. Auch wenn sich gewisse Wünsche erfüllen, zahlt man jedoch einen Preis dafür. Mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht schreiben, da es sich durch persönliche Zugänge immer anders verhält und es jeder für sich anders interpretiert.
Bis zu diesem Punkt hat mir das Buch echt zugesagt. Zum Abbruch haben mich jedoch die vielen Verweise der Autorin auf andere Bücher aus ihrer Feder gezwungen, denn sie erklärt gewisse Dinge einfach nicht, sondern sagt nur "Näheres zu diesem Thema habe ich schon in anderen Büchern behandelt.". Sie geht auch davon aus, dass man alle ihre Werke gelesen hat. Das hat mich ziemlich vom eigentlichen Thema dieses Buches, welches mich wirklich interessiert hat abgelenkt.
Es kann auch sein, dass ich zur Zeit noch nicht bereit bin, mich mit diesem Thema beschäftigen. Wer weiß vielleicht kommt das noch.
Zur Zeit ist jedenfalls nicht die richtige Zeit dafür.
In dem Buch befindet sich auch eine Anleitung, wie man zu seinem persönlichen Schicksalsgestalter werden kann, das könnte für einige spirituelle Persönlichkeiten unter euch sehr spannend sein.