Profilbild von Trikerin

Trikerin

Trikerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Trikerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Das Spiel

Blinde Wut

Zum Inhalt:

Jack Woods,alleinerziehender Vater von 2 Töchtern ist Professor .Ein Anruf von einem befreundeten Paar versetzt ihn in helle Aufregung. Deren Sohn Michael ist spurlos verschwunden. Michael bekam von einem Unbekannten ein Paket mit dem Computerspiel Limbo. Da Jack kurz beim FBI gearbeitet hat erhoffen sich die Eltern professionelle Hilfe von ihm. Was hat es mit diesem Spiel aus sich? Die Eltern sowie die Ermittler sind ratlos. Kurz darauf bekommt auch der Schüler Robbie so ein Spiel nach hause geschickt. Seine Mutter Lydia macht sich Sorgen doch Robbie ist unbekümmert da ihn das Spiel nicht sehr interessiert. Bald darauf ist auch Robbie spurlos verschwunden. Lydia und Jack lernen sich durch einen Privatdetektiv kennen. Sie erfahren das noch mehr Kinder verschwunden sind. Was passiert mit ihren Kindern?

Dieses Buch hat mich mitgerissen. Ein Computerspiel ein böses Spiel. Und dazu die realen und fiktiven Gedanken des Kidnappers. Verwirrung pur. Er will das Spiel erleben. Da schreckt er auch vor Mord nicht zurück. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch.

Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung von mir TOP

Dafür 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.12.2021

Geld und Gier

Das Erbe

Zum Inhalt:

Monas Großtante Klara stirbt und hinterlässt ihr ein sehr großes und wertvolles Mietshaus. Das ruft natürlich Neider auf den Plan. An erster Stelle Monas Familie. Alle scheinen ihr dieses Haus zu neiden.Mona recherchiert und findet heraus dass dieses Haus ehemals Juden gehörte. Ihr Vater war der nächste Besitzer. Vertraglich hat er dies mit dem Besitzer geregelt, damit dieser das Haus nach dem Krieg wieder bekommt. Der ehemalige Besitzer musste aus Deutschland fliehen, da die Juden verfolgt wurden. Doch das wusste niemand außer den 2 Freunden.Monas Vater war ein rechtschaffender und ehrlicher Mann der das Haus unbedingt seinem Freund zurückgeben wollte. Da wurde Monas Vater hinterrücks beschuldigt das Haus zum Spottpreis an sich gerissen zu haben. Viele Menschen haben ja damals das Leid der Juden zu ihrem Vorteil genutzt. Für Mona ist die Familiengeschichte verwirrend und durch ihre Nachfragen kommen Wahrheiten ans Licht ,die sie sich nicht hätte träumen lassen. Und die sie tieftraurig machen.

Eine schöne und ergreifende Familiengeschichte. Ein trauriges Thema das die Autorin brillant umgesetzt hat. Dieses Buch hat mich tief berührt. Detailreich wird alles beschrieben. Gegenwart und Vergangenheit. Ich tauchte in die Geschichte völlig ein. Mittendrin fand ich es leicht verwirrend so das ich etliche Kapitel 2mal lesen musste. Doch das tat meinem Lesegenuß keinen Abbruch.

Fazit:

Guter und flüssiger Schreibstil.

Absolute Leseempfehlung von mir TOP

Dafür 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.11.2021

Mord getarnt als Kunst

Zorn – Opferlamm

Zum Inhalt:

Zorn und Schröder sind Hauptkommissare. Beide mögen es eher gemütlich. Doch dann bekommen die beiden einen Fall, da müssen sie schnell reagieren. Ein Mann , blutig und nackt , schleppt ein Kreuz durch die Stadt. Bei der Polizei angekommen drückt er einem Polizisten einen Timer in die Hand. Countdown ist 4 Uhr Früh am nächsten Morgen. Die Polizei kann den Mann nicht festnehmen. Und er will sich nicht helfen lassen. Die Polizei verstärkt ihre Nachtwache in der Stadt. Irgendetwas und Irgendwo passiert etwas schlimmes. Aber es gibt keine Hinweise. Zorn und Schröder sind ratlos. Trotz aller Aufmerksamkeit wird am nächsten Morgen genau dieser Mann , der auf der Wache erschien, gekreuzigt an der Rathaus Tür gefunden. Ein Buchstabe ist mit Blut an die Wand gemalt. Die beiden Hauptkommissare ermitteln und tappen total im dunklen. Ist der Buchstabe eine Signatur vom Mörder? Bei der Recherche stoßen die beiden auf eine Galerie. Dann wird wieder ein Timer an die Polizei weitergeleitet. Wieder wird ein Toter gefunden. Wieder bestialisch umgebracht. Ist ein Serienkiller unterwegs?

Guter Schreibstil und kurze Kapitel. Mir gefällt es gut wenn das Privatleben der Ermittler aufgegriffen wird. Das Geplänkel zwischen Zorn und Schröder war sehr humorvoll. Das nahm den blutigen Details ein bisschen die Schärfe. Detailreich wurden Mordopfer und Tatort beschrieben.

Fazit:

Das war mein erster Zorn aber definitiv nicht der letzte. Wurde gut unterhalten. Die Sprüche der beiden fand ich sehr gut. Das wurde mir auch nicht zuviel. In meinen Augen war es kein Thriller aber dafür ein guter Krimi Ein Krimi mit einer Prise Humor eben.

Dafür 4 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 12.11.2021

Das Manuskript

Das Rosenhaus am Merkur

Zum Inhalt:

Clara - 55 jährige Kinderbuchautorin - wird von ihrem Lebensgefährten betrogen. Daraufhin verlässt sie ihn. Claras Mutter liegt im Sterben und ruft nach ihr. Sie muss ihr noch etwas sagen. Doch was soll das sein? Sie hatte kein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter. Sie fährt in ihre Heimatstadt Baden - Baden. Clara zieht zurück in ihr Elternhaus. Auch möchte sie ihrem Vater zur Seite stehen und ihm helfen. Sie liebt ihn sehr und er braucht Pflege. Nun erfährt sie das ihre Eltern verschuldet sind. Doch wie soll sie helfen? Sie hat ja selbst nichts. Ihre Kinderbücher verkaufen sich sehr schlecht. Sie lernt Gregor kennen. Er ist 30 Jahre alt und besitzt ein Antiquariat. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen. Clara hat aber schwere Bedenken wegen des Altersunterschieds. Durch Zufall findet sie im Keller ihres Elternhauses ein altes Manuskript aus dem Jahre 1953.Mit Gregors Hilfe will Clara herausfinden wer dieses Manuskript verfasst hat. Dabei stößt sie auf ein Familiengeheimnis von bedeutsamer Größe.

Ich war schnell in der Geschichte drin. Die Höhen und Tiefen einer reifen Frau. Sehr anschaulich wurde Baden - Baden von der Autorin beschrieben. Spannend wurde es mit dem gefundenen Manuskript. Die Vergangenheit der Mutter wurde glaubwürdig dargestellt. Aber warum sie so kaltherzig zu Clara war dafür hatte ich kein Verständnis. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen.

Fazit:

Ein lesenswerter Familienroman

Dafür 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2021

Tödliche Vergangenheit

The Mayfly - Die Chemie des Bösen

Zum Inhalt:

Charlie Priest ist ein angesehener Anwalt. Er wird in seiner Wohnung überfallen. Der Angreifer sucht einen USB Stick bei ihm, den er aber nicht hat. Charlie kann sich retten und beginnt nun nachzuforschen was es mit diesem USB Stick auf sich hat. Er kann sich absolut keinen Reim darauf machen. Auf diesem Stick sind Daten gespeichert, von einer Geheimgruppe, die skrupellos Menschen tötet. Charlie Priest dringt in die Vergangenheit ein. Es wird für ihn teils lebensgefährlich. Denn diese Gruppe will auf keinen Fall dass ihre Namen bekannt werden.

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen war durchwegs hoch. Ich fieberte und litt mit. Brutal und Grausam, so lässt sich dieses Buch beschreiben. Durch die detailreiche Beschreibung hatte ich das Geschehen beinahe bildhaft vor Augen.

Fazit:

Absolute Leseempfehlung. Besonders die letzten 100 Seiten waren so spannungsgeladen und interessant dass ich sie in einem Rutsch gelesen habe.

Dafür 5 Sterne.