Profilbild von TrullaFranzi

TrullaFranzi

TrullaFranzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TrullaFranzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Spannung bis zur letzten Seite

Tot ist sie dein

Mord… oder Selbstmord…. Ein Thriller der tatsächlich unter die Haut geht….

Zur Story:

Mord… oder Selbstmord…. Ein Thriller der tatsächlich unter die Haut geht….

Zur Story:
Ein Frauenkörper stürzt aus dem Fenster und zerschellt auf dem Asphalt vor dem Polizeikommissariat in São Paulo. Die Arbeit drinnen geht weiter, als ob nichts passiert wäre. Lästige Journalisten werden mit ein paar Standardsätzen abgespeist: eine Spinnerin, eine arme, verwirrte Frau. Gott, was will man machen! Die Anzeige der Toten gegen einen Mann, der in der Anonymität des Internets Frauen schreckliches Leid antut, findet keine Beachtung. Da platzt Verônica Torres der Kragen. Im Alleingang nimmt sie die Ermittlungen auf. Diesen Scheißkerl wird sie umbringen, koste es was es wolle.

Die Geschichte ist schlüssig und nachvollziehbar, der Schreibstil leicht, aber doch sehr intelligent. Es ist durchweg Spannung im Buch, aus der Hand legen ist nicht drin. Man liest es flott und leicht weg.
Die Protagonisten sind absolut authentisch.
Bis zum Ende bleibt man ungewiss wie das ganze ausgeht. Packen und faszinierend. Absolute Leseempfehlung.

Nichts für schwache Nerven

P.S. Morgen bist du tot

Eine Uni, sieben Psychopathen und ein Plan jemanden umzubringen…. Also wenn das nicht schon Potenzial hat, weiß ich auch nicht.

Kurz zur Story: Chloe und sechs andere diagnostizierte Psychopathen sind ...

Kurz zur Story: Chloe und sechs andere diagnostizierte Psychopathen sind Studenten an der Adams University in Washington DC und haben dort die Möglichkeit normal zu studieren und nebenbei an einem Projekt zur Erforschung ihrer Erkrankung teilzunehmen.
Chloe wollte aber noch aus einem anderen Grund an die Adams… Dort studiert auch Will, den sie umbringen möchte.
Doch plötzlich passieren merkwürdige Dinge auf dem Campus, Verfolgungen, Mord und Angriffe… Wer steckt dahinter? Erfühlt Chloe ihren Plan? Wer sind die anderen?

Diese Buch ist einfach nicht mehr aus der Hand zu legen. Die Hauptcharaktere sind durchaus auf ihre eigenen Weisen sehr sympathisch. Man kann sie teilweise nachvollziehen und sich in sie hineinversetzen. Man kann sie sich bildlich vorstellen, was durchaus auch etwas fürs Auge ist. Der Schreibstil ist angenehm leicht, jugendlich und liest sich gut hintereinander weg.

Durchweg hat man Spannung, es flacht nie ab. Zum Ende hin wird es nochmal richtig actionreich und voller unerwarteter Wendungen. Man weiß auch durch die Psychopathie nie wirklich, was man den Protagonisten glauben kann. Ich bin begeistert und habe es verschlungen. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

• Spannung

Eine schwere Reise toll verpackt

Solange gehört das Leben noch uns

Josefine Weiss nimmt uns mit auf die emotionalste Reise, die man im Leben haben kann und schafft es, die Emotionen so zu transportieren, das man mit der Protagonistin mitfiebert, mitleidet und mitlacht.

Ina ...

Ina und Richard lernen sich im Teresien-Hospiz kennen, wo Inas Großvater seine letzte Lebenszeit verbringt. Als Ina begreift, dass Richard kein Besucher, sondern schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat, bricht für sie eine Welt zusammen. Denn längst haben sich die beiden ineinander verliebt…

Dieses Buch lässt sich kaum aus der Hand legen und ich war wirklich traurig als es zu Ende war. Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig und liest sich tatsächlich in einem Rutsch weg. Die Geschichte ist wahnsinnig emotional und tiefgreifend, aber die Autorin hat es geschafft, diese Story so zu verpacken, das sie rund um gelungen und in sich rund ist.
Eines der besten Bücher seit langem, eine absolute Leseempfehlung.

Einmal Allen-Juwelen bitte

Die Null ist auch nur eine Zahl

Ein Buch in einer wunderschönen Umgebung, bei dem man tatsächlich zum wandern ermutigt wird. Ein angenehmes rundes Buch.

Die Story rankt sich um Zino, den Zwillingsbruder von Agata, der Protagonistin des ersten Teils der Nullen-Reihe. Er meint, ein Problem damit zu haben, dass ihn in wenigen Tagen die Null in Form seines 40. Geburtstages einholen wird. Tatsächlich hat er ein Problem damit, dass er seine Homosexualität als Grund dafür betrachtet, dass Agatas und sein Vater die Familie sang- und klanglos verlassen hat, als beide im Teenager-Alter waren.
Wir begleiten Kino und seinen Partner auf eine Tour in die Alpen, in denen sie der bösen 40 entfliehen wollen. Doch nur nach ein paar Tagen steht der Protagonist allein und verlassen dar…

Ein sehr schöner flüssiger Schreibstil, man liest es gern hintereinander weg. Es gibt Spannung, überraschende Wendungen und keinen aufgezwungenen Humor. Die Protagonisten sind sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Das Buch ist Band Nummer drei der „Null“-Reihe, lässt sich allerdings unabhängig von den anderen lesen. Ich glaube nur, das es nicht schaden kann, die Charaktere vorher schon kennen zu lernen (ich mache es im Nachhinein), sonst wirkt manches in diesem Teil ein wenig überzogen.
Ganz tolle Idee finde ich die Kombination aus Musik und Buch. Die Autorin hat Links von passender Musik in Passagen gepackt. Tolle Idee!

Eine definitive Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2022

ergreifende, authentische Story

Mutters Lüge

Ein autobiografischer Roman der berührt und bewegt.

Achtung: für Menschen mit Psychischen oder familiären Problemen könnten Teile dieses Buches als Träger empfunden werden.

Als die erfolgreiche Schweizer ...

Ein autobiografischer Roman der berührt und bewegt.

Als die erfolgreiche Schweizer Psychiaterin Marta am Grab ihrer Mutter steht, ahnt sie nicht, dass bald eine ungeheuerliche Lüge ans Tageslicht kommt. Sie muss sich der eigenen, bewegenden und nicht minder dramatischen Familiengeschichte stellen, die weit zurück in ihre Kindheit führt, nach Polen, wo alles begann…

Die Protagonistin Marta ist gerade einmal 15 Jahre alt, als sie illegal mit Mutter und Bruder nach Westdeutschland reist, damit sich die drei dort ein neues Leben aufbauen können.
Man leidet, lacht und fiebert vor allem mit der jungen Marta. Man kann nicht anders als mit ihr zu sympathisieren. Bei ihrer Mutter hingegen sieht das ganze ein wenig anders aus, da hatte ich nicht wirklich Sympathien entwickeln können.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, die Geschichte emotional und tiefgreifend, authentisch und persönlich.
Und auch unter der heutigen Sicht auf Integration, eine sehr gelungene Geschichte und deren erfolg.

Von mir gibts eine absolute Leseempfehlung!