Profilbild von TrullaFranzi

TrullaFranzi

TrullaFranzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TrullaFranzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Eine Stadt - eine Frau - ein anderes Leben

Eine Stadt der Hoffnung

„Eine Stadt der Hoffnung“ von Marion Kummerow ist der zweite band der Serie schicksalhaftes Berlin.
Vorweg - es lässt sich völlig separat vom ersten Teil lesen.
Es geht um die junge, hübsche Berlinerin ...

Vorweg - es lässt sich völlig separat vom ersten Teil lesen.
Es geht um die junge, hübsche Berlinerin Bruni, die sich mit einem Job als Sängerin und Affären mit höherrangigen Alliierten ihr Leben im „Luxus“ (wenn man das denn in der Nachkriegszeit überhaupt so nennen kann) zu ermöglichen. Dieses buch bezieht sich auf die Zeit, in der es politische Spannungen zwischen den Sowjets und den restlichen Alliierten gab und die Luftbrücke etabliert wurde. Zudem entwickelt Bruni Gefühle für einen Mann, was sie sich allerdings immer verboten hatte…

Marion Kummerow schafft es mit ihrem leichten Schreibstil uns Problemlos mit in die Zeit des damaligen Nachkriegsberlins zu entführen.
Die Protagonisten sind authentisch und sympathisch beschrieben. Das Buch hält durchweg eine leichte Spannung, die sich zum Ende hin steigert - es wird einem wirklich schwer gemacht, das Buch aus der Hand zu legen. Enden tut das ganze mit einem Cliffhanger, was mich wahnsinnig neugierig und gespannt auf den nächsten bzw. übernächsten Band macht. Ich kann’s kaum erwarten :)

Ich hab es mit Freude förmlich verschlungen, von mir gibt es eine definitive Leseempfehlung. Vielen Dank.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Darauf ein Tüddelbräu

Die Leiche am Deich

Joost Jensen nimmt uns mit in eine kleine eingeschworene Gemeinde im wunderschönen und eigentlich sehr idyllischen Ostfriesland. Das plötzlich nicht mehr idyllisch, sondern zum Hintergrund zweier Morde wird…

Wiebke ist nicht nur die Tochter der örtlichen Kneipenbesitzerin, die sich auch gern in ihrer Freizeit als Miss Marple versucht, sondern auch die Dorfpolizistiin. Die Mordermittlungen gestalten sich schwieriger als gedacht, nicht nur, weil ihre Mutter sich regelmäßig einmischt, sondern auch, weil die Leute in Sünnum eine eingeschworene Gemeinde sind.

Ein sehr ansprechendes Cover, automatisch würde in der Buchhandlung ein Griff danach erfolgen. Das Buch liest sich leicht weg, der Schreibstil ist sehr angenehm, die Kapitel so angenehm kurz, das man schnell mal nebenbei eines Lesen kann. Das Buch bietet durchweg eine leichte Spannung und tatsächlich zum Ende hin noch eine überraschende Wendung. Ansonsten zieht sich über 300 Seiten die Ermittlungen mit diversen Problemen, aber ohne große Wendungen. Ein angenehmes Buch für schöne Stunden am Abend.
Ich freue mich auf weitere Ermittlungen der Friesenbrauerin.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Action & Romantik vereint in Frankreich

Sommerglück in der Bretagne

Claire Bonett nimmt uns mit der Hauptprotagonistin in eine wunderschöne Landschaft in Frankreich mit und lässt uns an einer spannenden Suche nach sich selbst, einer neuen Jobchance und natürlich der Liebe teilhaben.

Kurz zum Inhalt: Louisa steht mit beiden Beinen im Leben und ganz plötzlich zerbricht das alles. Sie hat keinen Job, erwischt ihren Partner inflagranti und muss wieder in ihr Kinderzimmer einziehen. Sie packt ihre Tasche und macht sich aus dem Staub, den Kopf frei kriegen und hoffentlich ihre Jugendliebe finden.
Dabei trifft sie auf den geheimnisvollen, interessanten Franzosen Yann, mit dem sie ihren Roadtrip durch die Bretagne startet. Knistert es zwischen den beiden? Oder findet sie ihre Jugendliebe?

Claire Bonnett hat dieses Buch wundervoll geschrieben. Es ist ein sehr angenehmer Schreibstil, es liest sich einfach flott weg. Sie besitzt die Gabe, das sich ihr Schreibstil perfekt zu jedem einzelnen Protagonisten fügt. Es ist interessant, man kann es kaum aus der Hand legen. Es kommt im Laufe des Buches auch zu überaschenden Wendungen, die man tatsächlich weder erwartet noch erahnt.
Die Hauptfiguren sind absolut authentisch und vor allem mit Louisa kann sich fast jede Leserin identifizieren. Die Beschreibung der Umgebung ist ihr großartig gelungen, man fühlt sich als würde man auch auf diesen Strassen wandeln. Und diese französischen Leckereien, lassen einem zwischendurch das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Ich hätte gern noch mehr gelesen, aber das Buch war schneller zu Ende, als ich wollte.

Absolute Leseempfehlung! Vielen Dank.