Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

Robert startet durch

Herr Winter taut auf

Diese berührende, humorvolle Geschichte mit so viel Wortwitz und lustigen Dialogen muss man gelesen haben.

So ein tolles Buch, das gleichzeitig traurig und komisch ist, habe ich lange nicht gefunden. ...

Zwischen den Zeilen, oder auch ganz offensichtlich, wird es immer wieder ernst und nachdenklich. Zum Glück überwiegt aber doch das Komische.

Herr Robert Winter macht innerhalb kurzer Zeit eine enorme Wandlung durch, die niemand in seinem Umfeld für mögliche gehalten hätte. Dabei kommt es zu allerhand unterschiedlichen Zwischenfällen.

Am Ende ist er fast ein anderer Mensch. Endlich zufrieden bis glücklich, wird Robert auch für seine Mitmenschen eine echte Bereicherung.

Klare Leseempfehlung, denn wer dieses Buch nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Professor Blaustein

Professor Blausteins höchst ungewöhnliche Vorfahren (Band 1) - Arthur und der Donnergott

Uns hat dieses spannende Leseabenteuer sehr gut gefallen. Es führt die Leser in die Welt der Wikingergötter ein.

Der junge Protagonist Arthur erlebt viel Gefährliches auf seiner weiten Reise, aber auch Freundschaft und gegenseitige Hilfe. Er kämpft gegen einen garstigen Wolf und hilft damit den Einwohnern einer ganzen Stadt.

Passend illustriert und kindgerecht erzählt, ist das Buch eine prima Ferienlektüre.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Findet Doris

Doris

Mit diesem lustigen Mitmachbuch kann man kleine Kinder gut beschäftigen, denn sie werden immer wieder animiert, die Protagonistin Doris zu suchen, einen schüchternen roten Elefanten. Das macht ihnen großen Spaß.

Die Texte sind eher kurz gehalten, denn die kleinen Zuhörer haben noch nicht die Ausdauer für lange Geschichten.

Die drollige Protagonistin Doris ist gut getroffen, sodass sie alle Kinder gleich mögen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Hoffnung für viele

Dienstmädel in Bella Italia

Äußerst karg und bescheiden, ja oft sogar ärmlich, ging es bei den Südtiroler Bergbauern noch in den Fünfzigern und Sechzigern des letzten Jahrhunderts zu. Viele Kinder, wenig Geld und katastrophale Wohnverhältnisse waren die bittere Realität.

Kein Wunder, dass zahlreiche junge Mädchen die Chance ergriffen, als Dienstmädchen in Italien zu arbeiten und endlich eigenes Geld zu verdienen. Die meisten von ihnen konnten ihre finanzielle Situation deutlich verbessern und hatten auch eine viel angenehmere Arbeit als zu Hause.

Anhand mehrerer Beispiele werden hier die Geschichten einiger Südtirolerinnen erzählt.

Sehr interessant zu lesen, wie es vor ungefähr sechzig Jahren noch vielerorts zuging.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Iss dich gesund

Die neue Power-Küche

Mir gefällt dieses hilfreiche Buch insgesamt sehr gut. Es gibt gleich am Anfang gute Erklärungen zu bestimmten Krankheiten, Nahrungsmitteln usw.

Der größte Teil besteht aus zahlreichen Rezepten mit dazugehörigen ...

Der größte Teil besteht aus zahlreichen Rezepten mit dazugehörigen Fotos, die zu einer gesunden Ernährung beitragen können. Sie sind alltagstauglich und oft mit relativ wenig Aufwand nachzukochen. Auch an gesunde Getränke ist gedacht.

Gerade bei Long Covid und ähnlichen Erkrankungen lohnt sich der Versuch einer Ernährungsumstellung, um kurz- bis mittelfristig Heilungserfolge zu erzielen.

Fazit: Auf in die Küche und weg mit dem Speck!