Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2022

Lebenslüge

Mutters Lüge

Ein erschütternder Bericht über das Leben einer jetzt angesehenen, sehr erfolgreichen Schweizer Ärztin, die eine unglückliche Kindheit, schwere Jugend und keine wirkliche Beziehung zu ihrer Mutter hatte. ...

Manches scheint unglaublich, ist aber leider bittere Realität für die intelligente , wissbegierige und fleißige Marta. Trotz ausgezeichneter schulischer Leistung und ständiger Hausarbeit, die sie fast vollständig selbst erledigt, erhält sie keinerlei Anerkennung ihrer Mutter. Nur der Zwillingsbruder Tomek zählt für sie, die Arbeit als Sonderschulpädagogin und ihre Interessen.

Aber als wäre das alles noch nicht genug, kommen nach dem Tod von Johanna noch einige Lügen ans Licht. Starker Tobak für ihre Kinder, Bekannten und Verwandten. Marta versucht nun, den Grund dafür herauszufinden.

Berührend und packend geschrieben ist dieses Buch, sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Spurensuche

Das Marterl

Diese Geschichte des jungen Autors ist bewegend, regt zum Nachdenken an und unterhält die Leser gut.

Früh hat er seinen Vater durch einen tragischen Unfall verloren. Jetzt begibt er sich noch einmal auf seine Spuren. Mit dem Abstand einiger Jahre betrachtet, stellen sich jetzt manche Dinge ganz anders dar. Erinnerungen an eine recht glückliche, unbeschwerte und sorgenfreie Kindheit werden wach. Viele gemeinsame Erlebnisse mit den Eltern, Großeltern, alten Freunden und Nachbarn gibt es, die meisten davon positiv. Manches lässt den Protagonisten wie die Leser im Nachhinein schmunzeln. Aber auch alte Konflikte kommen wieder hoch.

Erst jetzt kann der junge Mann endlich seinen Frieden mit dem Schicksal machen, das es besonders einmal nicht gut mit ihm meinte.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Mond oder Sonne?

Die magische Mondreise

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer herzerwärmenden Geschichte und so niedlichen Illustrationen, das uns sehr gut gefällt.

Die kleine Maus hat einen Plan, der sich allerdings allein nicht verwirklichen lässt. Wie gut, dass ein liebenswerter Bär ihr Freund ist, der sich Sorgen und auf den Weg zu ihr macht.

Die Kinder lernen, dass man in Leben immer aufeinander angewiesen ist , Freunde braucht, die einem helfen und denen man ebenfalls in der Not zur Seite steht.

Toll geschrieben und kindgerecht illustriert, auch prima als Gutenachtgeschichte geeignet.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Alarmstufe 1

#Datendetektive. Band 5. Angriff auf die Minecraft-Welt

Und wieder müssen die Datendetektive, eine jetzt schon verschworene Gemeinschaft, aufregende Recherchen anstellen, sich sehr viel Mühe geben und zeigen, was sie in puncto Computer schon können.

So schnell ...

So schnell macht ihnen keiner etwas vor, im Gegenteil. Zusammen sind sie stark genug, um jedes noch so komplizierte Problem zu lösen. Jeder hat seine Stärken, die er einbringt.

Bei aller Anstrengung und Ernsthaftigkeit kommt auch der Humor nicht zu kurz. Dafür sorgt allein schon Brabbelbot, der Liebling meiner Mitleserinnen.

Lesenswert, lehrreich und dabei sehr unterhaltsam für alle Kinder im Grundschulalter.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Miss Marple von Leer

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke

Ein sehr schön geschriebener Krimi! Ich bin vom Schreibstil ganz begeistert und mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Spannend erzählt, mit viel Lokalkolorit und Mutterwitz, unterhält die Geschichte bestens. Protagonistin Martha ist auf Anhieb sympathisch. So eine taffe Nachbarin wünscht man sich. Sicher schießt sie manchmal etwas über das Ziel hinaus, aber was will man denn von einer Polizistenwitwe und Großtante eines Polizisten sonst erwarten?

Ermittlungsarbeit ist eben interessant und sehr verlockend. Da hilft man doch gern.

Eine klare Leseempfehlung, ich bin schon auf das nächste Abenteuer gespannt.