Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2022

Schwarze Mühle im Böhmerwald

Die Mühle

Dieses Buch ist wirklich lesenswert, denn es beinhaltet die tragische Geschichte einer Müllerfamilie im letzten Jahrhundert, die wohl einmalig ist.

Einst eine kinderreiche, einigermaßen wohlhabende und ...

Einst eine kinderreiche, einigermaßen wohlhabende und recht zufriedene Familie, die ihr Auskommen im tschechischen Böhmerwald hat, wird sie bald nach dem frühen Tod beider Elternteile in eine schwere Krise gestürzt.

Die meisten der zahlreichen Kinder ziehen in die Welt oder heiraten in benachbarte Orte. Nur drei von ihnen schaffen den Absprung nicht, eine Tochter und zwei Söhne, die sich damit ihr weiteres Leben zur Hölle machen.

Mit viel Herzblut, Lokalkolorit und Sozialkritik beiden Systemen gegenüber, dem Hitlerregime und der Herrschaft der Kommunisten, geschrieben, ein berührender Roman, der den Leser nicht so schnell loslässt.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Wat is in de Truh?

Mäh! Maa! Möh! un de oll Schatztruh

Ein echter Lesespaß für junge und alte Freunde der plattdeutschen Sprache ist dieses schön gestaltete und in seiner Aufmachung hochwertige Buch.

Es ist gut geeignet, auch Kinder die alte Sprache näherzubringen. ...

Es ist gut geeignet, auch Kinder die alte Sprache näherzubringen. Genauso haben erwachsene Leser oder Zuhörer ihre Freude daran.

Die drei lustigen Schafe und ein befreundeter Kater erleben ihr persönliches Abenteuer, als eine alte Schatztruhe plötzlich verschwindet. Sie wittern ein Verbrechen und betätigen sich als Detektive. Zum Glück klärt sich bald alles als harmloser auf, als es zuerst aussah.

Wir finden die Geschichte sehr schön und überhaupt die Idee, niederdeutsche Bücher für Kinder zu schreiben. Es ist wichtig, dass das Plattdütsch nicht verloren geht, so ein wertvolles Kulturgut.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Gute Aussichten

Fräuleinwunder

Diese Geschichte einer jungen Frau aus wohlhabendem Hause in den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts ist sehr detailreich und interessant erzählt. Die Leser können sich ein Bild der damaligen Verhältnisse im Nachkriegsdeutschland machen.
In einer immer noch von Männern dominierten Arbeitswelt muss sich Elly, die junge Heldin, ihren Platz hart erkämpfen. Doch entgegen aller Widerstände wird sie immer sicherer, selbstbewusster und erfolgreicher.
Damit kann sie sogar die meisten weiblichen Mitglieder ihrer Familie positiv beeinflussen. Sie nehmen sich an Elly ein Beispiel, was auch ihr Leben nur besser macht.
Elly erobert sich ihren Platz beim Sender, auch privat geht es aufwärts, denn sie heiratet nicht gegen ihren Willen einen ungeliebten Mann.
Eine starke Geschichte über eine starke, mutige und kluge Protagonistin.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Alfons ist wieder da

Alfons Zitterbacke

Wer kennt ihn nicht, den wohl berühmtesten Pechvogel und Kinderbuchhelden, Alfons Zitterbacke?

Nun schlägt er wieder zu, allerdings in der Neuzeit und nur im übertragenen Sinne, denn mit Schlägereien, Hänseleien und sowas hat Alfons nichts am Hut. Im Gegenteil, oft genug ist er das Ziel des ewigen Spotts in seiner Klasse.

Aber nun geht er mit auf Klassenfahrt. Obwohl anfangs alles wieder danach aussieht, dass er der tragischer Held der Reise ist, verblüfft er am Ende alle mit seinen mutigen Taten. Na also!

Witzig geschriebene Geschichte mit vielen Fotos aus der gleichnamigen Neuverfilmung, ein Lesespaß für alle.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Kirschblüten sind Hoffnung

Das Wunder der Kirschblüten

Dieser historische Roman hat mir sehr gut gefallen. Man erlebt die Entwicklung der diversen Protagonisten mit, kennt ihre verschiedenen und doch immer schweren Schicksale. Einige von ihnen haben selbst die Kraft für einen Neuanfang im Nachkriegsdeutschland, andere brauchen die Hilfe der Familie und Freunde. Aber letzten Endes findet doch jeder seinen Platz im Leben, wenn auch manchmal erst spät.

Zehn Jahre nach dem Krieg gibt es eine Zukunft für alle und auch ein besseres Leben. Die Aussicht ist schön und wird durch die Kirschblüten noch schöner.

Ein toll geschriebener historischer Roman, den man schnell durchlesen kann, weil die Geschichte fesselt und der Schreibstil flüssig ist.