Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2022

Miss Marple von Leer

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke

Ein sehr schön geschriebener Krimi! Ich bin vom Schreibstil ganz begeistert und mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Spannend erzählt, mit viel Lokalkolorit und Mutterwitz, unterhält die Geschichte bestens. Protagonistin Martha ist auf Anhieb sympathisch. So eine taffe Nachbarin wünscht man sich. Sicher schießt sie manchmal etwas über das Ziel hinaus, aber was will man denn von einer Polizistenwitwe und Großtante eines Polizisten sonst erwarten?

Ermittlungsarbeit ist eben interessant und sehr verlockend. Da hilft man doch gern.

Eine klare Leseempfehlung, ich bin schon auf das nächste Abenteuer gespannt.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Verloren, aber nie vergessen

Wodka mit Grasgeschmack

Diese Geschichte einer deutschen Familie geht nahe, denn die Protagonisten sind zwei alte Leute, ein schlesisches Ehepaar, das nach dem Zweiten Weltkrieg aus seiner Heimat vertrieben wurde, und dessen längst erwachsene Söhne. Sie treten zusammen eine Reise in die Vergangenheit in einem kleinen Auto an. Für die Eltern ist es eine Fahrt in die `Vergangenheit, die einzige und letzte. Das steht wohl von vorn herein fest. Die Söhne kommen zurück zu ihren Wurzeln, ins Land ihrer Vorväter.

Dass das alles sehr emotional werden würde, konnte man sich denken. Aber es gibt nicht nur traurige Momente. Land und Leute sind in Polen eher erfreulich und gastfreundlich.

Sehr schön geschrieben, unterhaltsam und lesenswert. Ein Buch gegen das Vergessen und für das gegenseitige Verstehen von Deutschen und Polen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Krönender Abschluss

Der Strom des Lebens

Nun ist auch der letzte Teil dieser bewegenden Saga gelesen. Es war wieder sehr erlebnisreich, zum Mitfiebern und Abtauchen in eine völlig andere Welt. Leider ist diese nicht so märchenhaft, wie sie dem Leser zeitweise erscheint, denn Terror, Kriminalität und Hass herrschen in der Region immer noch.

Es gibt dort nicht nur buntes, orientalisch anmutendes Treiben und schöne Teppiche, auch Krieg und Leid im Überfluss.

Die bittere Erfahrung müssen die Protagonisten Vikram, Sameera und Raja wiederholt machen. Auch im Ruhestand ist ihnen nur wenig Glück vergönnt.

Aber es gibt auch Hoffnung und eine tiefe Dankbarkeit für alle schönen Stunden. Und ein kleiner Vikram ist auch schon da. Er ist die Zukunft und lässt an ein besseres Leben in absehbarer Zeit glauben.

Oft traurig, aber realitätsnah, sehr gut recherchiert und mit viel Hingabe geschrieben ist dieses Buch.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Gebrochene Kinder

Verlassen

Sehr berührend, aufwühlend und dabei unterhaltsam, mit dem gewohnten Spreewaldflair und Lokalkolorit geschrieben, weiß auch der neueste Regionalkrimi aus dem Spreewald wieder zu begeistern.

Ein äußerst ...

Ein äußerst brisantes Thema wird dabei angesprochen, denn neben dem Mordfall und einigen anderen Delikten, geht es hier und Kindesvernachlässigung. Ich finde es wirklich ganz toll, dass sich die Autorin mit diesem oft vergessenen und vernachlässigten Thema befasst. Leider kommen solche Fälle öfter als gedacht vor.

Gebrochene Kinderseelen und völlig kaputte Erwachsene, psychisch wie physisch, sind dann das traurige Ergebnis. Das Leid der Betroffenen schreit zum Himmel.

Das Buch hat eine nachhaltige Wirkung auf die Leser und lässt nicht so schnell wieder los. Lieber einmal mehr und etwas genauer hinschauen, wenn gewissenlose Erwachsene dabei sind, das noch so junge Leben unschuldiger Kinder zu zerstören.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Arbeitsreicher Urlaub

Gefährliche Treue. Lorenz Lovis ermittelt

Der arme Lorenz ist auch diesmal schwer im Stress, und das alles, obwohl er endlich einmal Urlaub machen und ausspannen wollte. Das ist ihm nun leider nicht vergönnt, denn das Verbrechen schläft nicht, und Mörder machen keine Pause.

Als ob das nicht schon genug wäre, gibt es auch noch ziemlichen Ärger mit seiner eifersüchtigen neuen Flamme Angelika. Zu beneiden ist der gebeutelte Ermittler auf keinen Fall. Dafür löst er allerdings nach diversen Turbulenzen die Mordfälle bzw. Mordversuche doch noch mit gewohnter Bravour und hat, so ganz nebenbei, schon wieder einen neuen Auftrag an Land gezogen.

Spannend und flüssig geschrieben, sehr unterhaltsam und angenehm zu lesen. Bravo, Heidi, weiter so!