Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ben und Jette

Ben und die Energie

Was macht ein ganz normaler Grundschüler, wenn es an der Tür klingelt und ein Roboter davor steht?

Ben erlebt das Abenteuer seines jungen Lebens, denn so etwas ist weder in seiner Klasse noch in der Nachbarschaft jemals passiert. Und doch ist alles völlig real.

Der freundliche Roboter spricht sogar, er braucht dringend Hilfe. Gemeinsam mit Freundin Jette ermöglicht Ben ihm letztendlich, zurück nach Hause zu kommen. Aber davor gilt es, zusammen einiges zu überstehen.

Jetzt warten die beiden Kinder auf ein baldiges Wiedersehen mit R-05.

Witzig, unterhaltsam, lehrreich und informativ ist dieses schöne Kinderbuch, ein Mix aus einer Geschichte und einem Sachteil, der viel erklärt.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Falsches Spiel

Mord am Lago Maggiore

Dieser unterhaltsame, humorvoll und flüssig geschriebene Krimi hat mir sehr gut gefallen.

Den verschiedenen Protagonisten, die an diesem idyllischen Plätzchen zu Hause sind, ergeht es teilweise leider gar nicht gut. Betrug, Mord und andere Verbrechen sind keine Seltenheit, um an eine der begehrten Immobilien am Lago Maggiore zu gelangen. Doch zum Glück gibt es immer wachsame und pfiffige Zeitgenossen, die manches gerne näher beleuchten. So auch Tabea, die als Lehrerin ferienbedingt die nötige Zeit dafür findet.

Ein prima Buch und vielleicht sogar bald für manche Leser auch Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Janna im Einsatz

Von Flöhen und Mäusen

Unterhaltsam und flüssig geschrieben ist dieser Krimi, der im Rheinland angesiedelt ist. Janna hat eigentlich gar keine Ambitionen, als Spionin unterwegs zu sein, denn sie hat ganz andere Aufgaben zu erfüllen. Aber sie lässt sich doch überreden und ist dafür bestens geeignet.

Vorher sind allerdings noch einige Hürden zu nehmen. Es wird nicht nur für Janna brenzlig. Und Mäuse fangen ist noch gar nicht mitgerechnet.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Gute Laune

In mir spielt Musik

Ein sehr kreatives Mitmachbuch in Reimform für die Kleinsten, schön stabil aus Pappe gemacht, bunt und lustig illustriert. Es lädt zum Musikmachen ein und schult die Kinder, verschiedene Geräusche zu interpretieren oder selbst zu musizieren.

Zur Sprachentwicklung trägt das Bilderbuch sicher auch bei.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Morde und andere Verbrechen

Pickert, Pölter und Pistolen

Eine bunte Auswahl mörderischer Kurzgeschichten aus Ostwestfalen- Lippe erwartet die geneigten Leser hier.

Nicht immer geht es um Mord, auch andere Straftaten sind an der Tagesordnung. Manchmal fantasievoll, mal skrupellos und brutal gehen die Täter dabei vor. Man möchte sie nicht zum Feind haben. Einiges ist sogar irgendwie nachvollziehbar. Ob eher Mitleid mit dem Opfer oder mit dem Täter angebracht ist, muss jeder für sich entscheiden.

Spannend und unterhaltsam ist das Buch auf jeden Fall.