Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Schiff ahoi!

Tom und die Schildkrötenschmuggler

Prima Ferienlektüre für Leser, die von Meer, Schiffen und Schildkröten genauso begeistert sind wie wir.

Protagonist Tom will erst gar nicht mit in den Urlaub an die türkische Küste, aber dann erlebt er dort tolle Abenteuer, findet neue Freunde und kann sich , genau so wie sie, für die Seefahrt erwärmen.

Auch zum Tierretter wird er noch, denn bedauernswerte Schildkröten brauchen dringend Hilfe. Natürlich zögern die Freunde nicht und begeben sich dabei sogar in Gefahr.

Ende gut, alles gut, mit Aussicht auf Wiederholung des Meeresabenteuers. Was will man mehr? Diese Ferien werden unvergesslich bleiben.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Stürmische Zeiten

Der Windhof

Sehr flüssig und angenehm fand ich den Schreibstil dieser fesselnden Geschichte. Hier wird deutsche Geschichte mal etwas anders erzählt. Abwechslungsreich und spannend sind beide Handlungsstränge. Man möchte nicht mehr aufhören zu lesen.

Die beiden Protagonistinnen, Melanie und Lene, haben beide viel Schlimmes in ihrem Leben erfahren, eine kriegsbedingt, die andere, junge Frau, durch einen schweren Schicksalsschlag.

Nun gilt es, alles innerhalb kürzester Zeit aufzuarbeiten, denn es bleibt alters- und krankheitsbedingt, nicht mehr viel davon. Lene ist im Winter ihres langen Lebens angekommen, Melanie noch mittendrin. Sie ist jung genug für einen Neustart. Wird sie ihn schaffen, und kann sie sich wieder auf einen Mann an ihrer Seite einlassen?

Ein Buch, das ich sehr gern gelesen habe, denn es ist voller überraschender Wendungen und hochaktuell mit den authentischen Beschreibungen der furchtbaren Ereignisse im Zweiten Weltkrieg.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Schweden, ahoi!

Der Schatz des Trollkönigs

Wir sind wirklich sehr begeistert von diesem tollen, kindgerechten, lehrreichen wie unterhaltsamen Buch. Es fällt schon durch seine Größe auf, die sehr angenehm ist, ein echter Hingucker.

Und dann diese ...

Und dann diese erlebnisreiche Reise ins facettenreiche Schweden, mit Mini-Sprachkurs, den die Kinder sehr lustig fanden, vielen Tipps und Informationen über das Land am Meer, die diversen Erlebnisse und Eindrücke!

Richtig schön illustriert sind die vielen Geschichten in und um Schweden. So haben de Kinder beim Lesen präzise Vorstellungen von allem. Ob Schloss Drottningholm, das Vasa-Museum, die Samen, Trolle und Elfen, sie alle fanden Zugang in das Buch, wodurch es für Leser jeden Alters interessant ist.

Wir sind froh, diese Neuanschaffung in unserem Bücherregal zu haben und werden es noch oft zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Schwere Aufgabe

LEGO® NINJAGO® – Der Fluch des Katzenauges

Die Brüder Wu und Garmadon haben es nicht leicht, denn schwierige Aufgaben und zahlreiche Abenteuer liegen vor ihnen. Ihr Vater schickt sie auf eine wichtige Mission und traut ihnen zu, dass sie es schaffen können. Aber viele Dinge erweisen sich als kompliziert und gefährlich.

Kann man der etwas gruseligen Katzenfrau Nineko trauen, die den beiden Ninjas einen Deal anbietet?

Mutig stürzen sich die beiden in das vielleicht größte Abenteuer ihres Lebens und stellen sich den Herausforderungen.

Hoffen wir mit ihnen, dass sie alles zu einem guten Ende führen können.

Ein packendes Buch, sehr schön illustriert und einem auch haptisch tollen Cover.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Fahrt ins Ferienglück

Mia und Jonas reisen allein

Dieses unterhaltsame und schön illustrierte Kinderbuch hat uns sehr gut gefallen. Die Handlung ist mitreißend und spannend für Kinder, der Erzählstil angenehm und ebenfalls kindgerecht.

Sehr sympathisch ...

Sehr sympathisch kommen die kleinen Protagonisten Mia und Jonas rüber, die sich auf ihre Ferien bei ihrer Tante freuen. Gespannt und aufgeregt, fiebern sie ihrer ersten Bahnreise ohne Begleitung entgegen.

Nach einigen Aufregungen erwarten sie erlebnisreiche Ferien und manche Überraschungen.

Ein prima Buch, das auch gut ins Reisegepäck passt, um auf der Fahrt in den Urlaub etwas Abwechslung und keine Langeweile zu haben.