Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Berühmte Uhren

Xaver im Uhrenland

Meine kleinen Zwillinge und ich sind begeistert von dieser interessanten, lehrreichen und so hübsch illustrierten Geschichte. Man erfährt viel über die so berühmten Schwarzwälder Uhren und ihre Verbreitung im In- und Ausland.

Der junge Protagonist Xaver kommt weit über die Landesgrenzen hinaus, erlebt dort erfreuliche Erfolge, einige Neiderlagen, Heimweh und Freundschaft, die es überall auf der Welt geben kann. Wenn man ganz fest zusammenhält, kann man überall etwas schaffen und sein Ziel erreichen. Wer nie sein Glück sucht, wird es auch nie finden. Xavers Mut wurde belohnt, sein Fleiß, sein Mut und seine Abenteuerlust haben ihn zu einem besseren Leben geführt.

Ein tolles Buch, das wir sehr gern gelesen haben.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Verrückte Hühner

Achtung, Übernachtung!

Ein lustiges und spannungsreiches Abenteuer hat uns einen trüben Novembernachmittag in Quarantäne sehr versüßt. Die unternehmungslustigen Jungen Alexander und Matz verbringen ihre sturmfreie Bude und den damit verbundenen freien Abend auf sehr unkonventionelle Art.
Pfiffig und immer zu einem kleinen Streich aufgelegt, erleben sie
und ein Teil der Familie sowie einige Bekannte und Nachbarn, einen gut vorbereiteten, für alle unvergesslichen Abend mit einigen Überraschungen.
Prima Geschichte, sehr gut gesprochen, dass man gern zuhört.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Grausame Wunden

Pullikalb

Diese Geschichte, die sich hier irgendwo genauso zugetragen haben könnte oder auch schon vielfach ähnlich ereignet hat, geht wohl jedem Leser sehr nahe. Die junge Protagonistin Merle muss sich ihr Glück besonders hart erkämpfen. Durch widrige Umstände und eine lieblose Kindheit und Jugend, ist sie schwer traumatisiert, suizidgefährdet, unglücklich, einsam- das volle Programm, was ein junger Mensch an Pech haben kann.

Aber dann gerät sie glücklicherweise in die Gesellschaft herzensguter, offener und hilfsbereiter Menschen, sieht, was wahres Glück ist und hat endlich Aussicht auf Geborgenheit und Liebe.

Bis dahin ist es allerdings ein enorm steiniger Weg, der oft auch noch schlammig und fast unüberwindbar erscheint. Merle findet dabei zunächst zum Glauben und letztendlich zu sich selbst.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Es weihnachtet allmählich

Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit

Seht gut gelungen und flüssig zu lesen finde ich dieses Buch, in dem es um Weihnachten und Winter geht. Es gibt schöne Gedichte, die sicher auch jeder Weihnachtsmann gern von den Kindern hört, eine gelungene Abwechslung zu den sonst üblichen Weihnachtsgedichten.

Die Geschichten sorgen für gemütliche Stimmung bei kleinen Zuhören und großen Vorlesern oder vielleicht auch umgekehrt? Die Tiere des Waldes sind ihre kleinen Helden.

Kindgerecht und originell sind auch die Bastelanleitungen, gerade recht für die dunkle Jahreszeit und augenblickliche Situation, wo es auch für die Kinder leider keine Veranstaltungen geben kann.

Eine klare Leseempfehlung, die zum Nachbasteln und Lernen einlädt. Bald ist ja auch Nikolaus, und ein Buch im Stiefel macht sich immer prima.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Der Mensch dahinter

Der Aachener Hund

Sehr interessant, informativ und lesenswert finde ich diese Geschichte über den berühmten Künstler und Sohn der Stadt Nürnberg, Albrecht Dürer.

Man erfährt einiges über den Menschen dahinter, der wirklich ...

Man erfährt einiges über den Menschen dahinter, der wirklich warmherzig, treu, gerecht und sehr sympathisch war. Ein Vorbild für viele Leute seiner Zeit, aber auch bis heute. Dass jeder dabei auch seine kleinen und größeren Schwächen hat, versteht sich wohl von selbst. Aber solange man niemandem damit ernsthaft schadet, höchstens dem eigenen Geldbeutel, ist noch alles gut.

Ein Schelm war Dürer auch, er hatte Humor und war genauso klug wie talentiert und fleißig.

Ich habe dieses Buch mit Begeisterung gelesen und fand auch schön, dass mal weniger bekannte Werke von Dürer abgebildet waren. Man sieht sie alle immer wieder gern an, weil sie einfach toll sind, egal ob Hund, Hase oder Porträts und Gebäude.

Eine gelungene Hommage an diesen Ausnahmekünstler!