Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2018

Déjà-vu oder Neubeginn?

Als das Leben unsere Träume fand

Diese sehr aufwühlende, spannend erzählte und emotionale Geschichte zieht den Leser schnell in ihren Bann. Die bewegenden Schicksale der Protagonisten sind in ihrer Verschiedenheit doch auch wieder ähnlich und haben zahlreiche Gemeinsamkeiten. Jeder ist auf seien Art auf der Suche nach dem Glück oder einfach einem besseren Leben als in der Heimat.
Durch die gelungene Erzählweise kann man sich gut in die jungen Leute hineinversetzen und zittert auch mit ihnen, wenn es gefährlich wird. Das ist leider oft der Fall.
Ein Roman über Hoffnung, Verzweiflung, Einsamkeit, Mut zum Neuanfang und noch mehr.

• Emotionalität
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 12.10.2018

China von einst

Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 2

Auch der zweite Band dieser informativen, interessanten und lehrreichen Reihe war ein schönes Leseerlebnis. In deutscher und chinesischer Sprache wird dem Leser ein weiterer Teil chinesischer Geschichte und Tradition nahe gebracht. Das kann auch in dieser gelungenen Comicform durchaus einmal witzig herübergebracht werden. Man erfährt so viel Neues und Wissenswertes über das große, mächtige und oft doch so unbekannte Land.
Eine Bereicherung für das Bücherregal aufgeschlossener,weltoffener und wissensdurstiger Leser, würde ich sagen.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Wundervolles Mirathasia

Lesen-Malen-Basteln: Buch “Die Skaterbahn” & Bastelset “Zettelbox Skaten”

Eine besondere Überraschung für Kinder ist dieses kreative Bastelset. Es beinhaltet ein prima Buch mit einer fantasievollen Geschichte und dazu passend eine praktische Zettelbox zum Basteln. Damit ist jeder verregnete Nachmittag gerettet, denn die jungen Leser können sich vor oder nach der Lektüre noch kreativ betätigen. Was will man mehr? Es ist eine wirklich gute Idee, beides zu verbinden und noch einen anderen Bezug zur aktuellen Geschichte aufzubauen. Wir sind begeistert. Bravo, weiter so!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Hoffnung für Uli

Uli Unsichtbar

Dieses tolle Buch macht allen Kindern Mut, die von Mobbing in der Schule betroffen sind. Sie werden ausgegrenzt, ignoriert, verspottet oder in einer anderen grausamen Form bestraft, weil sie sind wie sie sind. Manchmal ist es das Aussehen, die Kleidung oder irgendein nichtiger Anlass, und die endlose Tyrannei beginnt. Aus diesem Teufelskreis können sie sich oft nicht selbst befreien, benötigen dringend die Hilf der Erwachsenen. Elten und Lehrer sind hier gefordert.
Auf eine angenehme Weise wird hier beschrieben, wie auch Mitschüler den Betroffenen helfen und Mut machen können. Eine gelungene Geschichte in diesen oft harten Zeiten.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Geheimnisvolle Zeiten

Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter

Diese interessante Geschichte führt die Leser in einen völlig andere Welt, die voll von Mythen und Mysterien ist. Man kann herrlich in die Vergangenheit abtauchen und sich wie unter Pharaonen fühlen.
Drei ...

Drei Schüler einer ganz besonderen Akademie dürfen, gemeinsam mit einer zahmen Bisamratte, ein ungewöhnliches Abenteuer erleben. Lehrreich. spannend und auch manchmal lustig ist das Buch, genau richtig für wissensdurstige Kinder.