Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2018

Schiffbruch

WER WILL SCHON auf der Titanic reisen?

Dieses gelungene Buch über das kurze Leben des angeblich unsinkbaren stolzen Schiffes ist sehr informativ, unterhaltsam und passend illustriert. Fast spielerisch wird Kindern diese Katastrophe erklärt, Hintergründe werden erläutert, interessante Fakten genannt. Ganz nebenbei ist es lehrreich und vermittelt Kindern viel Wissenswertes. Vielleicht wird bei einigen so schon das Interesse für die Seefahrt geweckt, egal ob später mal beruflich oder für einen besonderen Urlaub auf dem weiten Meer.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Matti und Otto for ever

Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich

Wir hatten sehr unterhaltsame und lustige Lesestunden mit den beiden prima Berliner Jungs Otto und Matti. Eine sehr tiefe und besondere Freundschaft verbindet sie. Das ist heute außergewöhnlich und sehr schön.
Zusammen erleben die Jungs so manches Abenteuer, nachdem sie feststellen, dass sie eigentlich viel zu brav sind. Schlagartig ändert sich einiges in ihrem jungen Leben. Sie machen viele neue Erfahrungen mit anderen Menschen und Kulturen, zum Glück mehr gute als schlechte.
Und am Ende sind sie sogar berühmt, haben einem alten Mann zu seinem Recht verholfen und einiges mehr. Aber alles schön der Reihe nach.
Die witzigen Karikaturen tragen auch ihren Teil am Gelingen des Buches bei.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Intrigenspiel

Elbspiel

Und wieder hat das eingeschworene Ermittlerteam einen kniffligen, äußerst unappetitlichen Fall zu lösen. Kophusen ist in heller Aufregung, aber nicht nur wegen der Aufführung des "Jedermann". Unglaubliches passiert innerhalb kürzester Zeit, leider bleibt es nicht bei einem Opfer. Die Ermittler sind erst einmal ratlos, denn so einen Fall erlebt sicher nicht jeder Polizist in seiner Laufbahn.
Auch privat ist einiges los bei Hauke und seinen Kollegen. Werden sie den "Jedermann" doch noch auf die Bühne bringen und die Verbrecher trotzdem überführen können? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Hart am Wind

Wendemanöver

Die ungewöhnliche Geschichte dieser österreichisch-deutschen Familie ist geeignet, anderen Betroffenen Mut zu machen und die Hoffnung nie aufzugeben, denn es lohnt sich immer, für das eigene Kind zu kämpfen.
Jonas ...

Jonas ist durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in den Drogensumpf geraten, aus dem er als Jugendlicher nicht allein herausfindet. Anfangs erfährt er kaum Hilfe, aber dann kann seine mutige Mutter endlich eine Ferienreise auf einem Segelschiff für ihn, seine Familie und Freunde durchsetzen. Die Wochen auf See bewirken fast ein kleines Wunder, das allerdings keines ist, nur harte Arbeit und eiserner Wille stehen dahinter. Aber es lohnt sich. Es gibt wieder Hoffnung für Jonas.
Man kann dem Segelschiff und Jonas nur immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünschen. Schiff ahoi!

Veröffentlicht am 15.08.2018

Magie mit Eis

Der zauberhafte Eisladen

Dieses lustige und liebevoll gestaltete Kinderbuch kann man sehr schnell hintereinander lesen. Fast wie von selbst oder nach dem Genuss von magischem Eis geht es. Die Geschichte ist aufregend, turbulent, spannend und witzig. Die kleine Protagonistin Elli und ihr italienischer Opa, ein echter Nonno, können mit ihrem besonderen Eis kleine Wunder bewirken. Dabei muss Elli von ihrem Opa noch allerhand lernen, denn von allein wird man kein Meister der Magie. Einige Pannen und Entgleisungen sorgen aber immer für Spaß bei der Geschichte. Und der Rest der Familie hat auch noch einiges auf Lager, nicht zu vergessen die ungewöhnlichen Haustiere. Eine prima Ferienlektüre, nicht nur für Freunde der Zauberei und diverser Eissorten.