Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2023

Das Erbe

Vermächtnis einer Fremden

Sehr gut hat mir die Handlung dieses spannenden, bewegenden und unterhaltsamen Buches gefallen. Sie beinhaltet auch eine teilweise Aufarbeitung deutsch- deutscher Geschichte, denn Protagonist Tom Berger ist u.a. auf der Suche nach seiner wahren Identität.

Zunächst treibt ihn die Frage nach dem Grund einer unerwarteten Erbschaft von einer ihm unbekannten Frau um. Aber schnell entwickelt sich daraus noch viel mehr.

Mitreißend erzählt und mit immer noch aktuellen Themen, leider, wie man sagen muss.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Sissy als Weihnachtshündin

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Dieses mitreißende Buch aus der schon Tradition gewordenen Weihnachtshund-Reihe hat mir bisher am besten gefallen.

Es erzählt die Geschichte von Melissa, die mit ihrem kleinen Sohn auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex- Ehemann ist. Schnell bekommt sie ihr Leben wieder auf die Reihe, wenn nur nicht das lästige Stalking wäre.

Aber Melissa hat inzwischen schon gute Freunde gefunden, sogar eine neue Beziehung bahnt sich an. Mit vereinten Kräften meistern sie jedes Problem mit Bravour.

Hier wird ein ganz wichtiges, leider immer aktuelles Thema aufgegriffen: häusliche Gewalt. Ein ewiger Horror für die Betroffenen, nicht zu dulden von unserer Gesellschaft.

Und als Sahnehäubchen obendrauf gibt es noch jede Menge Weihnachtsstimmung und weihnachtliches Flair, sodass alle Leser sich schon auf die heimelige Zeit einstimmen können.

Eine prima Geschenkidee für Nikolaus oder unter den Tannenbaum.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Helga und Annalena

Todsicher verschlüsselt

Ein packender Regionalkrimi aus Berchtesgaden, der es in sich hat. Kommissarin Helga Herbertsen, ihr Ermittlerteam und Annalena, die durch fiese Verbrechen ihren Bruder und ihre Tante verloren hat, versuchen zunächst getrennt, dann gemeinsam, die Täter zu überführen. Das ist alles andere als einfach, denn auch Verbrecher agieren oft zusammen.

Spannend, mit etwas Lokalkolorit und sehr unterhaltsam ist das Buch. Gute Herbstlektüre für verregnete Tage oder dunkle Abende.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Wunderbare Elefanten

Elefanten

Ein sehr gutes Buch über die wunderbaren Elefanten, die ich so mag. Ob in Afrika oder Asien, sie haben sich gut an ihren jeweiligen Lebensraum angepasst und sind mit die sozialsten Tiere der Welt.

In ...

In vielen Dingen sind sie uns ähnlich, oft mehr, als wir glauben. Manches lässt die Leser staunen und aufhorchen.

Ich habe zahlreiche neue Informationen über die verschiedenen Elefanten sowie ihre kuriosen Verwandten erhalten. Einige Details sind wirklich verblüffend.

Dazu gibt es zauberhafte Farbfotos der imposanten Dickhäuter, von der Autorin während ihrer Forschungen gemacht.

Man muss Elefanten einfach mögen und sie schützen, wegen ihrer ganzen Erscheinung, ihres liebenswerten Wesens und überhaupt.

Dieses lesenswerte Buch kann dazu beitragen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Feuer in Ulm

Die Begine und der Feuerteufel

Und wieder ist mit diesem historischen Krimi ein weiteres lesenswertes Buch der Beginen-Reihe gelungen.

Diesmal müssen die Ulmer Bürger gegen einen unbekannten Feuerteufel kämpfen, der nachts ihre Häuser anzündet und sogar vor der Kirche nicht zurückschreckt. Auch Menschen kommen leider zu Schaden. Wer von ihnen ist wohl dazu imstande?

Die Leute verdächtigen und beschuldigen sich schon gegenseitig, denn eine echte Spur haben sie bis zum Schluss nicht. Dann endlich können sie gemeinsam den Übeltäter stellen und noch Schlimmeres verhindern.

Ein weiteres spannendes Leseabenteuer um Anna, Lazarus und die anderen, nun bereits wohlbekannten Protagonisten.