Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2023

Rentier Regine

Regine, das Rentier

Eine originelle Idee, mal ein Kinderbuch mit Fotos von Tonfiguren zu gestalten, anstatt der sonst üblichen Illustrationen. Ich finde sie teilweise gut gelungen, manche auch eher weniger, aber das ist Geschmackssache.

Die ...

Die Handlung in Reimform passt prima, besonders zur Advents- und Weihnachtszeit. Ein Teil davon eignet sich vielleicht sogar als Gedicht für den Weihnachtsmann.

Das Mini-Format ist praktisch und dadurch gut zum Mitnehmen, wohin auch immer.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Märchenhaft

Der Verwechsling

Dieses gelungene Kinderbuch gefällt uns sehr gut, denn die Geschichte um Vilmar, den kleinen Verwechsling, ist traurig- schön und anrührend. Sie passt besonders zur Adventszeit. Man kann das niedliche Kerlchen gut verstehen, aber auch seine Zieheltern Tove und Per.

Das Buch ist ganz niedlich illustriert, sodass die Leser oder Zuhörer alle Protagonisten gleich ins Herz schließen. Das große Format und die ebensolche Schrift eignen sich prima für Erstleser.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Partygag

LOL: Wer lacht, verliert!

Dieses originelle Buch gefällt uns sehr gut, denn es ist, gerade für die bevorstehenden Feiertage, mal eine gute Idee und Abwechslung.

Spielbar sind die versprochenen Aufgaben ab zwei Personen. Es können ...

Spielbar sind die versprochenen Aufgaben ab zwei Personen. Es können auch mehrere Spieler teilnehmen, Familien ebenso wie Gruppen von Jugendlichen usw. Für jeden ist etwas dabei.

Eine prima Idee für lange Winterabende, verregnete Wochenenden oder Nachmittage. Es gibt viele Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten. Einen guten Grund zum Lachen kann doch jeder gebrauchen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Hilde in der Bredouille

Nur Hilde küsste wilder

Armer Jupp, denn diesmal ist der oft hart gestrafte Dorfpolizist doppelt und dreifach gefordert. Zuerst passieren in seinem eher ruhigen Revier mehrere Morde. Dann dreht auch noch seine Schwiegermutter und Mitbewohnerin, Oma Käthe, wieder durch, denn sie hat einen neuen Verehrer. Leider läuft auch da nichts rund.

Aber letztendlich löst Jupp wieder alles auf bewährte Weise, denn einen echten saarländischen Haudegen wirft auf Dauer nichts um.

Humor und Spannung zu gleichen Teilen, sehr empfehlenswert und lustig.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Schönen Urlaub!

Die Flaschenpost

Ein ganz besonderes Buch für die Kleinen ab drei Jahren ist hiermit gelungen, denn es handelt sich um ein Wendebilderbuch.

Erzählt werden zwei verschiedene Kurzgeschichten, einmal von Mia, einmal von Tim. In der Mitte passen sie prima zusammen, denn es beginnt für beide Kinder jetzt ein sehr schöner Urlaub. Genaues ist der Fantasie der kleinen Leser oder Zuhörer überlassen.

Hübsch illustriert und kindgerecht geschrieben, sodass schon Vorfreude auf den nächsten Urlaub geweckt wird.