Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2023

Wo ist Rosi?

Der sonderbare Fall der Rosi Brucker

Diesen packenden historischen Regionalkrimi, der in den Siebzigern spielt, habe ich sehr gerne gelesen. Er befasst sich mit brisanten, immer noch aktuellen Themen, ist spannend und mitreißend geschrieben. ...

In diesem verschlafenen Ort geschieht sonst eigentlich nichts, aber jetzt geht es gleich um mehrere Verbrechen. Allmählich kommt immer mehr zu Vorschein. Doch alles dreht sich um die Frage, wo die geistig behinderte Rosi ist.

So, wie die Dorfbewohner in der etwas abgelegenen Gegend beschrieben sind, hat sich mancherorts leider kaum etwas geändert.

Den deutschen Spießbürgern wird ganz nebenbei der Spiegel vorgehalten.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Frauenpower

Die Postbotin

Dieser flüssig und unterhaltsam geschriebene, mit diversen historischen Fakten versehene, historische Roman hat mir sehr gut gefallen.

Die Handlung spielt 1919, kurz nach dem Ersten Weltkrieg, in Berlin. ...

Die Handlung spielt 1919, kurz nach dem Ersten Weltkrieg, in Berlin.

Es geht um mehrere junge Frauen, die versuchen, sich in der Arbeitswelt der Männer zu behaupten. Manche tun es notgedrungen, um nicht zu verhungern oder auf der Straße zu landen. Andere wünschen sich mehr Unabhängigkeit und Eigenständigkeit. Also arbeiten sie während des Krieges bei der Post, da Arbeitskräfte Mangelware sind und fast alle Männer eingezogen. Das soll sich nach Beendigung des Krieges bald ändern. Aber kampflos geben die tapferen Frauen nicht auf.

Nebenbei hat auch jede von ihnen noch privat ihr Schicksal.

Lesenswert und zu empfehlen, wie ich finde.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Das Grauen in Münster

Münstermord / Zwischen Frequenz und Verbrechen

Spannend bis zur letzten Seite, dabei flüssig geschrieben und mit teils witzigen Dialogen versehen ist der neue Münster-Krimi.

Das neue Ermittler-Duo, Anke und Ubbo, das sich sicher bald zum Dreamteam ...

Das neue Ermittler-Duo, Anke und Ubbo, das sich sicher bald zum Dreamteam entwickeln wird, kann über Langeweile im Job wirklich nicht klagen. Ein eiskaltes Verbrechen jagd das andere, Verdächtige gibt es eigentlich auch genügend. Aber wer hatte das entscheidende Motiv? Fragen über Fragen, und die Zeit läuft davon.

Ich fühlte mich sehr gute unterhalten bei der Lektüre dieses gelungenen Regionalkrimis und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Justitias Fauxpas

MARNITZ

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch, denn es ist mitreißend, verblüffend, aufwühlend, oft erschreckend und dabei noch sehr unterhaltsam.

Die Fälle des bekannten Anwalts Marnitz sind manchmal ...

Die Fälle des bekannten Anwalts Marnitz sind manchmal so aufregend, aussichtslos und unglaublich wie haarsträubend. Und dann erst die deutsche Justiz! Man glaubt es kaum und fühlt sich im besten Fall an eine Provinzposse erinnert. Doch leider ist es häufig nur ein einziger Albtraum.

Wehe dem Angeklagten, der keinen so cleveren Anwalt wie Marnitz an seiner Seite hat.

Das alles versteht der Autor auf angenehme Weise, in flüssigem Schreibstil, zu vermitteln.

Gerne würde ich noch weitere Bände dieser Reihe lesen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Kein Blütentraum

Faule Äpfel

Diesmal verschlägt es den Protagonisten, Carl Sopran, an den schönen Bodensee sowie diverse Schauplätze in München und Umgebung, um gefährlichen Verbrechern auf die Spur zu kommen.

Er kann es immer noch ...

Er kann es immer noch nicht lassen, den privaten Ermittler zu spielen, denn sowohl Neugierig, Abenteuerlust, gepaart mit anderen Gründen, treiben ihn wieder zu seinen Aktivitäten an. Im Hauptberuf als Journalist läuft es auch gerade nicht, also auf zu einem neuen Fall.

Spannend, manchmal verblüffend und mit der Erkenntnis, dass nicht alle Blütenträume wahr werden, nicht aus jeder hübschen Blüte eine genießbare Frucht wird.