Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Musik ist Trumpf

Warum die Liebe den Idioten überlassen?

Der Autor Frank Maier beschreibt in diesem Buch seine aufregende, manchmal aufreibende und immer sehr turbulente Lebensgeschichte als Musikfan, der sein Hobby zum Beruf machen konnte.

Durch seine Jobs ...

Durch seine Jobs bei verschiedenen Radiosendern usw. lernt er viele prominente Musiker kennen, einige näher, andere eher flüchtig und in weniger guter Erinnerung bleibend.

Ich hätte mir noch mehr Anekdoten oder besondere Begebenheiten gewünscht. Teilweise waren es mir zu viele Aufzählungen diverser Bands usw.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Zu viel Information

Noch ist nicht Sonntag

Mit diesem extremen Inhalt des Buches hätte ich nicht gerechnet, denn er übersteigt schon sehr oft die Grenzen des guten Geschmacks, wie ich finde.

Der Autor bedient sich fast ständig nur dieser Fäkalsprache ...

Der Autor bedient sich fast ständig nur dieser Fäkalsprache und beschreibt Dinge, wie diverse Körperausscheidungen, so detailliert, dass einem bereits vom Lesen schlecht wird.

Manchmal sind zwischendrin auch recht amüsante Passagen dabei, aber insgesamt leider nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Interne Spannungen

Familienzwist

Dieses lesenswerte Buch hat mir sehr gut gefallen, denn ich finde es nah an der Realität, mit gelungen Protagonisten.

Eine recht weitläufige deutsche Familie soll sich aus aktuellem Anlass treffen, obwohl sich die einzelnen Familienmitglieder teilweise gar nicht grün sind. Das muss zwangsläufig zu vermehrten Spannungen führen. Aber es birgt auch die Chance zu einem Neustart in sich.

Vielleicht sollte sich jeder noch einmal mit Themen wie Wiedervereinigung oder Leben, damals wie heute, im geteilten und wiedervereinigten Deutschland, auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Schatzsuche

Elbschatz

Auch diesmal hat das Ermittlerteam von der Elbe wieder tüchtig am aktuellen Fall zu knabbern. Die Spurensuche gestaltet sich sehr kompliziert und ist lange nicht von Erfolg gekrönt. Es geht um Geocaching und eine ziemlich verdächtige Reisegruppe, die in einem Bus unterwegs ist. Gibt es irgendwelche Zusammenhänge? Falls ja, welche?

Zum Glück kommt unerwartete Amtshilfe vom früheren Kollegen Alfred, der es einfach nicht lassen kann.

Ein rasanter Regionalkrimi, den ich wieder sehr gerne gelesen habe, auch weil er mit einer guten Prise Humor gewürzt ist.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Zweite Chance

Wo Zukunft wachsen kann

Diese verschiedenen Biografien junger Straftäter, aber auch verschiedener Opfer von jeglicher Gewalt und diversen Straftaten, sind sehr berührend und teils aufwühlend.

Einmal gestrauchelt, kommen sie ...

Einmal gestrauchelt, kommen sie alleine schwer wieder auf die Beine. Die Haftanstalt ist auch keine Hilfe, denn dort geht es ebenfalls brutal zu. Eine wirkliche Besserung ist nicht in Sicht.

Dafür gibt es das Seehaus in Leonberg. Hier können jugendliche Straftäter zeigen, dass sie ihr Leben in andere Bahnen lenken wollen. Dafür erhalten sie jede denkbare Unterstützung. Auch die Opfer können dort Hilfe bekommen, gerade durch Gesprächstherapien.

Ein interessantes Buch, welches Verbrechen aus beiden Perspektiven zeigt und dass es immer einen Ausweg oder eine Lösung gibt.