Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2018

Simon und Pudding

Simons Kleine Lügen

Bei der Lektüre dieses lustigen Buches haben wir uns alle gut amüsiert.Der kleine Simon und seine Katze Pudding stellen einiges an und auf den Kopf, ob im trauten Heim oder in der Schule. Da ist die eine oder andere Notlüge oder Über- bzw. Untertreibung schnell mal nötig. Oder lieber nicht? Simon setzt sich mit dem Thema Lügen auseinander und gewinnt dabei neue und nützliche Erkenntnisse.
Witzig sind auch die Comic-Zeichnungen, prima gelungen.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Hanna ermittelt wieder

Heringshappen

ine ereignisreiche, fesselnde und auch humorvolle Geschichte spielt sich an den Ufern des Meeres in winterlicher, leider so trügerischer Idylle ab.
Hobbydetektivin Hanna hat alle Hände voll zu tun, denn ...

Hobbydetektivin Hanna hat alle Hände voll zu tun, denn schleierhafte Mordfälle spielen sich kurz vor Weihnachten ab. Einen kann sie sogar mit eigenen Augen beobachten, unfreiwillig und unverhofft, versteht sich. Wer verbirgt sich hiner der Maske eines fiesen Horrorclowns, der auch noch handgreiflich wird? Es muss ein Bewohner des kleinen Ortes sein, aber wer?
Mit viel Augenzwinkern und Lokalkolorit unterhält das Buch prima.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Aber Marie...!

Die Meisterbanditin

Und wieder hat mich ein Buch der begnadeten Autorin Silvia Stolzenburg voll in seinen Bann gezogen.

Die Geschichte um die junge Marie, die sich gegen sämtliche Widrigkeiten des Lebens durchsetzen und erst einmal allein durchs Leben schlagen muss, ist turbulent und mitreißend geschrieben. Der flüssige Schreibstil erlaubt ein flottes Lesen. Die Handlung macht immer weiter neugierig auf das Kommende.
Wie nebenbei erfährt der Leser auch noch einige historische Fakten und Hintergründe aus der damaligen Zeit sowie über die Geschichte der Tübinger Gegend.
Ein lesenswertes Buch für lange Herbstabende mit gemütlichen Lesestunden!

Veröffentlicht am 14.10.2018

Die Tauben gurren weiter

3 Zimmer, Küche, Mord

Das ist noch einmal eine witzige und spannende Geschichte, die mit viel Ruhrpott-Charme und Herzblut geschrieben ist. Protagonistin Loretta Luchs dreht wieder voll auf und fast durch, denn der neue Fall ist knifflig, brisant und auch gefährlich. Der Hintergrund ist ein trauriger, weil dieses Thema des Kindesmissbrauchs leider sehr aktuell ist. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Aber da ja fast nichts so ist, wie es anfangs scheint, verläuft die Sache nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Dass aber nicht jeder mit dem vielzitierten blauen Auge davon kommt, kann man sich wohl denken.

Ein sehr prickelnder, unterhaltsamer Regionalkrimi mit den, gerade im Ruhrpott, so beliebten Tauben als schmückendes Beiwerk.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Déjà-vu oder Neubeginn?

Als das Leben unsere Träume fand

Diese sehr aufwühlende, spannend erzählte und emotionale Geschichte zieht den Leser schnell in ihren Bann. Die bewegenden Schicksale der Protagonisten sind in ihrer Verschiedenheit doch auch wieder ähnlich und haben zahlreiche Gemeinsamkeiten. Jeder ist auf seien Art auf der Suche nach dem Glück oder einfach einem besseren Leben als in der Heimat.
Durch die gelungene Erzählweise kann man sich gut in die jungen Leute hineinversetzen und zittert auch mit ihnen, wenn es gefährlich wird. Das ist leider oft der Fall.
Ein Roman über Hoffnung, Verzweiflung, Einsamkeit, Mut zum Neuanfang und noch mehr.

• Emotionalität
  • Atmosphäre