Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ergreifende Schicksale

Ein Lied in der Nacht

Auch der fünfte Band der inzwischen sicher sehr bekannten Kashmir-Saga ist von seinen beiden Autorinnen so packend geschrieben, dass man sich als Leser immer gleich wieder mitten im Geschehen und besonderen Flair des Kashmir wähnt.

Vikram, seine Frau und Raja machen gemeinsam viele schwere Stunden durch, durchleben miteinander öfter die Hölle, als sie eigentlich verkraften könnten. Aber Menschen können manchmal stärker sein als alles Leid, das ihnen widerfährt. Gemeinsam schaffen sie es auch diesmal, für mehr Gerechtigkeit in ihrem Land zu sorgen und anderen Menschen zu helfen, die es mehr als verdient haben.

Ein lesenswertes Buch, das den Leser sehr fordert und seine ganze Konzentration erfordert, dafür aber mehr als belohnt.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Künstlerherz

Herzkasper

Das Herz für unsere bekannten und beliebten, meist freischaffenden Künstler, ist der Gesellschaft wohl momentan abhandengekommen. Sie werden kaum unterstützt, nicht als systemrelevant gesehen. Es fehlt ihnen leider völlig an Anerkennung, obwohl man sie doch sonst oft nicht genügend hofieren kann. Aber wenn es ums Geld geht... Leider (oder zum Glück) sind sie keine Banken und keine Autoindustrie. Es ist einfach traurig und asozial, wie man diese Leute in der Krise hängen lässt.

Dirk Zöllner beschreibt in diesem lesenswerten Buch seinen Alltag als Künstler, Familienvater und vieles mehr. Bemerkenswert ist seine enge Bindung zu seinen Wurzeln, denn die Vorfahren waren im schönen Spreewald beheimatet. In diese malerische Gegend zieht es ihn mit den Seinen immer wieder.

Viele seiner Musikerkollegen, die hier Erwähnung finden, sind noch gut aus Radio, TV oder von Liveauftritten bekannt. Schade, dass sie nur noch selten zu sehen bzw. zu hören sind. Manches ist wohl doch zu anspruchsvoll für das Durchschnittspublikum von heute.

Ein lesenswertes Buch mit einigen Denkanstößen und guten Musiktipps.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Neue Wege

Alles schick?

Wer bisher nur die Krimis und Kurzgeschichten von Bernd Mannhardt kennt, wird überrascht sein, mal was ganz anderes auf die Ohren bzw. zu lesen zu bekommen. Geschichten aus unseren alltäglichen Leben, wie sie jeder kennt und auch manchmal (leider) schon selbst erlebt hat, werden hier launig erzählt.

Die Liedtexte sind gut auf die Musik abgestimmt, der Gesang erinnert mich an Reinhard May, was aber positiv gemeint ist.

In Zeiten wie diesen kann jeder eine kleine Aufmunterung brauchen, sei es in Text- oder Liedform. Das kann dieses Büchlein leisten.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Gefährliche Reise in die Natur

Flug der Falken (Band 2)

Spannend und unterhaltsam finden wir diese Geschichte über Falken und zwei Jugendliche, die sich besonders für sie einsetzen. Dabei geraten alle bald in höchste Gefahr. Wird ihr Einsatz belohnt, oder müssen die jungen Naturschützer einen zu hohen Preis dafür zahlen?

Was erst harmlos beginnt, wird schnell zu einem turbulenten Abenteuer, dessen Ende nicht vorhersehbar ist. Haben Clara und Jan den falschen Leuten vertraut?

Ein lesenswertes Buch über die Natur vor unserer Haustür und den oft nicht freundlichen Umgang mit ihr. Vielleicht regt es die Leser zum Nachdenken darüber an, was wünschenswert ist.

Sehr informativ ist auch der Sachteil, in dem viel Wissenswertes über Falken zu erfahren ist.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Fantasievolle Reise

Lusakata

In dieser spannenden Geschichte geht es um die Freundschaft zwischen Mattis, einem Jungen aus der Parallelwelt Lusakata, und Alexander, einem Jungen aus der Menschenwelt Caleida. Zusammen erleben sie unglaubliche Abenteuer und geraten in gefährliche Situationen, aber gemeinsam meistern sie alles und kommen dank ihrer Freundschaft immer wieder gut aus allem heraus.

Ohne gute Freunde geht es nicht im Leben, egal ob in der realen Welt oder im Reich der Fantasie. Das ist hier sehr gut beschrieben und für junge und ältere Leser nachvollziehbar.