Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2018

Glas oder Kristall

Das Geheimnis des Glasbläsers

Eine spannende Geschichte, in der die Protagonisten zahlreiche Abenteuer zu bestehen haben, bevor sie an das Geheimnis des vielgeliebten, begehrenswerten und zauberhaften Kristalls kommen.
Auch die Themen ...

Auch die Themen Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt kommem nicht zu kurz, denn damit machen Glasbläser Simon und seine Gefährten unterschiedliche Erfahrungen.
Fast nichts ist, wie es anfangs scheint. Der Weg ist sehr steinig und voller Überraschungen. Wahre Freunde kann man mit nichts auf der Welt kaufen.
Ein toller Ausflug in die Geschichte der Glasbläserkunst und der Kristallherstellung. Man sieht die schönen Dinge förmlich vor sich.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Zeit für was Neues

Kaktus-Serie 1: Ich wollt, ich wär ein Kaktus

In dieser Geschichte überschlagen sich die Ereignisse teilweise, denn die Protagonistin ist gezwunden, ihr Leben radikal zu ändern. Lu zieht um, von Großstadt in ein kleines Dorf, muß mit neuen Partnern der Eltern, vielen Tieren und anderen Widrigkeiten zurechtkommen.
Aber schnell findet sie auch Gefallen an manchen Dingen, und neue Freunde sind einige in Sicht.
Ihre treuen Begleiter in allen Lebenslagen sind ihre Kakteen, die sie in ihr neues Zuhause begleiten und den Übergang erleichtern.
Lu ist auf dem besten Weg vom Stadtkind zum Landei, mit einigen Einschränkungen, versteht sich.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Havran

Der Sommer des Raben

Mir hat diese mitreißende Geschichte über die Puppenagentin Siri, ihre skurrilen Kunden, die Puppensammler, und die vielen gefährlichen, traurigen, schönen und interessanten Erlebnisse um dieses facettenreiche Hobby sehr gut gefallen.
Siris Privatleben ist gerade sehr chaotisch, denn sie muß viel Trauriges und Böses verarbeiten und durchleben. Aber ihr spannender Job hält sie auf Trab und ist alles andere als langweilig oder normal.
Mittelpunkt des Buches ist immer der Rabe Havran aus Prag, der von einem berühmten Puppenschnitzer stammen soll. Oder stimmt alles gar nicht?

Veröffentlicht am 31.01.2018

Falscher Weg

Die Braut

Diese Geschichte ist spannend, beschäftigt sich mit einem brisanten Thema, ist aufrüttelnd und aufregend zugleich.

Die fünfzehnjährige Protagonistin Anna aus Berlin folgt dem Ruf eines IS-Angehörigen ins Kriegsgebiet nach Syrien, heiratet ihn und durchlebt dort die Hölle. Für hiesige Begriffe nicht vorstellbar, was dort geschieht.
Es wird aufgezeigt, wie beeinflussbar und naiv junge Menschen aus Europa sein können, gerade während der Pubertät. Wenn dann noch familiäre oder schulische Probleme hinzukommen, gibt es oft kein Halten mehr für sie. Sie folgen dem erstbesten Fremden in eine ungewisse, gefährliche Zukunft und können kaum wieder aus den Fängen dieser Leute entkommen.
Lehrreich, informativ und absolut lesenswert ist dieses Buch!

Veröffentlicht am 30.01.2018

Gretas Glück

Das wundersame Fräulein Gelblich

Diese packende Geschichte hat uns wieder voll in ihren Bann gezogen, so empathisch und mit viel Fantasie, wie sie geschrieben ist.
Das einsame Fräulein Greta findet nach langer Suche ihr Glück und hilft ...

Das einsame Fräulein Greta findet nach langer Suche ihr Glück und hilft dabei noch zwei lieben Waisenkindern, die auch niemanden mehr haben und ihre Eltern nicht kennen.Die Zwillinge sind für Greta der Hauptgewinn, wie auch umgekehrt.
Aber es kommt noch besser, wird allerdings nicht gleich verraten.
Und Greta hat ein im Keller noch ein gut gehütetes Geheimnis, welches einmalig ist.
Ein tolles Buch, das viel über Freundschaft und Hilfsbereitschaft erzählen und lehren kann.