Tuniwell

aktives Lesejury-Mitglied

Tuniwell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuniwell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ich habe Fragen ... und doch auch irgendwie nicht

VIEWS

Ich habe "Views" von Marc-Uwe Kling sehr entgegen gefiedert - liebe ich doch bisher alle komödiantischen Werke von ihm, aber Views hat mich dann doch zum Teil an meine Grenzen gebracht. Ich kann meine Gedanken zu diesem Buch auch noch nicht ganz in Worte fassen, doch das kann ich glaube ich auch später noch nicht.

Extrem fesselnd und gespannt fliegt man nur so von Seite zu Seite, man kommt kaum hinterher mit all den Ereignissen und Situationen die rund um Yasira und ihr Team geschehen. Sie und ihr Team sind einem Verbrechen auf der Spur, welches für großes Aufsehen und auch Unruhe in der Gesellschaft sorgt. Sie und ihr Team stehen unter dem Druck des Präsidiums, der Politik und der Öffentlichkeit schnell Ergebnisse vorzuweisen doch je mehr sie ermitteln, je tiefer sie vordringen desto mehr Fragen kommen auf den Tisch die immer ein neues Licht auf den Fall werfen.

Kling schafft es auch diesen paar Seiten alle gesellschaftlichen Probleme aufzuwerfen, zu beleuchten und zum Teil einfach offen stehen zu lassen. Dieses Buch ist sowohl ein packender Thriller als auch ein Spiegelbild der aktuellen gesellschaftlichen Lage. Vielleicht fühlte ich mich genau deshalb am Ende so ausgelaugt und hilflos.

Ich hatte Gänsehaut, ich habe noch Stunden nach weglegen des Buches darüber nachgedacht, ständig spukten die Zeilen in meinem Kopf herum und ich kann mir vorstellen, dass genau das bezweckt werden sollte; wachrütteln und zum Nachdenken anregen ... dies ist großartig gelungen!

Lest dieses Buch! Ich empfehle es wirklich jedem!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Erwartungen übertroffen

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

"The School of Myth and Magic" von Jennifer Alice Jager hat meine Erwartungen übertroffen.

Zu erst war ich etwas skeptisch, da der Anfang doch sehr "jugendlich" geschrieben war aber mehr und mehr hat es mich in den Bann gezogen und vielleicht war es dann gerade das, was dieses Buch so gut gemacht hat.

Man wird als Leser von der ersten Seite an mitgenommen und erfährt gemeinsam mit Devin mehr über ihre Herkunft, dass es Nixen, Faune, Drachen und Sirenen tatsächlich gibt und was es mit den einzelnen mythischen Wesen auf sich hat. So manch ein Geheimnis wird aufgedeckt, aber manche (gerade die Tore betreffend) scheinen immer noch unergründlich.

Die Charaktere sind alle gut beschrieben, niemand ist "glatt", alle haben ihre Ecken und Kanten und wirken dadurch sehr nahbar, sodass man sich als Leser gut mit ihnen identifizieren kann. Besonders gefallen haben mir Lilou und Seth und ich fand es schön, dass man auch Charaktere aus der "Emily Seymour" Reihe wieder getroffen hat.

Das Ende hat mich wirklich überrascht, daher freue ich mich bereits auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Gerne mit mehr Inhalt

Stolz und Vorurteil

Ich bin großer Fan von Jane Austen’s „Stolz und Vorurteil“ und habe mich daher sehr auf diese neue Ausgabe gefreut. Sie bietet einen leichten Einstieg in diesen Klassiker, vor allem, wenn man sich an das Original erst mal nicht dran traut.

Dennoch war sie nicht so gut gelungen wie erhofft. Die zeichnerische Darstellung war leider nicht so aussagekräftig, dass ich auf Anhieb jederzeit erkennen konnte wer jetzt genau spricht bzw. gemeint war. Auch Inhaltlich ist für mich die Story etwas zu kurz gekommen, ein paar Seiten mehr hätten nicht geschadet. So gehen einige Zusammenhänge verloren, Hintergrundinformationen zu Herkunft, Rang und Stand in der Gesellschaft und der Aufbau von Gefühlen kamen mir etwas zu kurz und machen es meiner Ansicht nach schwer, jemanden der die Geschichte im vorhin nicht kennt diese nahe zu bringen.

Somit als Einstieg in klassische Werke nett gemacht, aber um die Story in Gänze zu verstehen und mitzubekommen würde ich jedem empfehlen danach das Original zu lesen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Absolutes Highlight

Funny Story

"Funny Story" von Emily Henry war ein richtiges Highlight für mich!
Mit unfassbar viel Witz und Charme hat mich dieses Buch wahnsinnig gut unterhalten.

Daphne wird von ihrem Verlobten sitzen gelassen ...

"Funny Story" von Emily Henry war ein richtiges Highlight für mich!

Daphne wird von ihrem Verlobten sitzen gelassen und bildet kurzerhand mit dem Ex der Frau, für die sie Peter verlassen hat eine WG - eine Grundstory die mich direkt neugierig gemacht hat.

Ich hatte sofort eine Verbindung zu Daphne und auch zu Miles und würde am liebsten direkt zu ihnen ziehen, Spargel essen einen Wein trinken und mich in die Bibliothek setzen und den Vorlesestunden lauschen.

Die Charaktere waren toll ausgearbeitet, hatten alle herrliche Ecken und Kanten mit denen man sich identifizieren konnte und die einfach liebeswert waren.
Stilistisch hat mich das Buch total abgeholt und am liebsten hätte ich jeden zweiten Satz als Zitat markiert.

Eine ganz klare und große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Witzig und unterhaltsam

Mord im Antiquitätenladen

Ich bin ehrlich - ich habe von diesem Buch nicht viel erwartet. Ich kenne Waldi von Bares für Rares und hatte mich alleine deswegen schon auf das Buch gefreut.
Was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden ...

Was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Mit viel Witz und Charme bereitete mir "Mord im Antiquitätenladen" ein paar sehr schöne Lesestunden.

Die Story ist unterhaltsam, lädt zum miträtseln ein und die Charaktere sind zum Teil so überspitzt dargestellt, das es einfach nur herrlich ist.
Die Dynamik zwischen dem Antiquariar Siggi und seiner Putzhilfe Doro ist erfrischend und bringt Schwung in die Story.
Gemeinsam versuchen sie einen Mord zu lösen, den die Polizei nicht klären will, da als diese eintrifft die Leiche einfach verschwunden ist.

Es ist zwar kein Meisterwerk der Literatur aber wer nach etwas Leichtem sucht, mit der passenden Prise Humor ist mit diesem Werk sehr gut unterhalten.