Tuniwell

aktives Lesejury-Mitglied

Tuniwell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuniwell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Einiges dazugelernt, auch außerhalb der Grundstory

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

„Two Lives to Rise“ von Kristina Moninger ist der zweite Teil der Breaking Waves Reihe.

In diesem Buch geht es um Isabella die als Leiterin eines Luxushotels eigentlich ein perfektes Leben zu führen scheint, aber eben nur eigentlich. Sie lebt in ihrer Villa mitten in der Natur, doch ist sie einsam und unglücklich. Ihr Leben wird ganz schön auf den Kopf gestellt, als Preston in das Haus nebenan zieht und sie mit seinen Umbauarbeiten und dem dazugehörigen Krach mächtig auf die Nerven geht, obwohl sie doch eigentlich nur ihre Ruhe möchte. Das zeitlich zwei ihrer alten Freundinnen in ihrer Vergangenheit graben, macht die Sache nicht besser, denn Isabella hat Angst, dass die zwei bei ihren Nachforschungen ihr größtes Geheimnis entdecken.

Der Band um Isa hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Wenn ich auch noch bei Teil 1 meine Startschwierigkeiten hatte war ich hier direkt drin in der Geschichte. Die Story schließt nahtlos an Teil 1 an und nimmt einen als Leser wieder mit auf die Suche nach den Gründen für Josys verschwinden. Dabei sind wieder Rückblenden aus der Vergangenheit eingebunden, diesmal natürlich aus Isas Sicht. Dies fand ich großartig umgesetzt, da man einige Rückblenden aus dem ersten Teil zwar schon kannte, dieser aber aus Isas Sicht eine ganz neue Bedeutung bekamen. Generell war mir Isa als Protagonisten viel näher und greifbarer als Avery aus Teil 1.

Die Dynamik zwischen Preston und Isa fand ich großartig; generell ist Enemies-to-Lovers mein liebstes Trope! Die Wortwechsel zwischen den beiden, die Missverständnisse und die dazugehörigen Gedankengänge von Isa waren super umgesetzt und haben mich von der ersten bis zu letzten Seite gut unterhalten. Durch Isas Faszination für die Natur habe ich auch viel über Tiere, ihren Lebensraum und das Marschland erfahren. Die Erklärungen waren gut eingebunden und ich habe definitiv das ein oder andere dazugelernt.

Dem Geheimnis um Josys verschwinden ist man wieder ein Stückchen näher gerückt und ich kann es kaum erwarten in den nächsten 2 Teilen der Reihe zur Auflösung zu kommen. Am meisten freue ich mich glaube ich auf Teil 3, in dem Odina die Hauptrolle spielt.

Mit vergebenen vollen 5 Sternen warte ich also voller Vorfreude auf die Dinge die da noch kommen!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Im Verlauf immer fesselnder

One Second to Love (Breaking Waves 1)

In „One Second to Love“ von Kristina Moninger geht es um Avery die mit ihrem Leben und ihren Gefühlen hadert und sich eine Auszeit von allem nehmen will. Die verbringt sie durch Zufall an dem Ort, an dem sie den Großteil ihrer Jugend verbracht hat, leider aber auch genau mit dem Mann, der ihre Gefühle durcheinanderbringt. Nicht nur durch die ungewollte Nähe zu Jake sondern auch die Erinnerungen die der Ort bei Avery weckt wird ihre selbstauserwählte Auszeit zur Achterbahnfahrt der Gefühle für Avery.
Zuerst einmal hatte die Optik des Buches, bzw. das Gesamtkunstwerk welches die Titelbilder der 4 angekündigten Bände ergibt einen großen Anteil daran, dass ich dieses Buch unbedingt besitzen und auch lesen wollte. Der Klappentext tat dann noch sein Übriges, sprach mich direkt an und versprach eine tolle Geschichte zu werden.
Leider bin ich zu Beginn nicht ganz warm geworden mit der Geschichte, dem Schreibstil und den Protagonisten. Nachdem ich dann allerdings auf das Hörbuch umgeschwenkt bin, konnte ich mich von der Geschichte nicht mehr lösen. Es wurde von Minute zu Minute spannender, die Charaktere für mich nachvollziehbarer und durch die Rückblenden in die Vergangenheit wurde man mehr und mehr Teil der Clique rund um Avery und ihren Freundinnen Odina, Isabella, Lee und Josie. Ich fieberte so sehr mit, dass ich am Ende total enttäuscht war, als es endete.
Im Vordergrund steht ganz klar die Verbindung zwischen Avery und Jake und wie ihre Second-Chance-Story Fahrt aufnimmt, aber die Nebenstory in dem es um die damals verschwundene Josie ging gab mir mehr und mehr Pretty-Little-Liars-Vibes – gerade die versteckten Botschaften in den Zeitungen oder das Versteckspiel des damaligen Reporters.
Vieles wurde in diesem Band offengelassen. Warum brach die Freundschaft der Mädels auseinander? Wieso erfüllten sich viele nicht ihre ursprünglichen Träume? Was ist damals wirklich passiert und wo ist Josie? Alles in allem hat mich gerade die Nebenstory dazu animiert, mir auch den 2. Teil der Reihe zu besorgen und ich bin jetzt wahnsinnig gespannt wie es mit dem Aufklären des Verschwindens von Josie weitergeht, aber auch wie sich die Freundschaft zwischen den anderen Mädels weiterentwickelt.
Wegen den anfänglichen Schwierigkeiten ziehe ich einen Stern ab, aber es verbleiben gute und wohlverdiente 4 Sterne!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Gänsehaut

Aenne und ihre Brüder

Das Buch "Aenne und ihre Brüder" von Reinhold Beckmann ist eine mitreißende und emotionale Geschichte die unter die Haut geht. So manches Mal musste ich es weglegen, um alles zu verarbeiten.

Wahnsinn, ...

Wahnsinn, was die Leute damals in ihrem Leben alles durchmachen mussten und dabei ihre Zuversicht nicht verloren haben. Aennes tapfere und kämpferische Natur hat mich tief beeindruckt. Ihre Geschichte ist hier wahnsinnig authentisch und mit viel Feingefühl zu erzählen.

Die realen Zeitzeugenberichte in Form der Briefe von den Brüdern haben mir stets eine Gänsehaut verpasst. Durch sie taucht man tief in die Erzählung ein und lässt einen tiefen Einblick in die damalige Zeit zu.
Reinhold Beckmann schreibt mit einer solchen Intensität, dass mir beim Lesen mehrmals Schauer über den Rücken gelaufen sind. Die Beschreibungen sind lebendig und berührend, sodass man das Gefühl hat, Teil der Geschichte zu sein.

Das Buch erfordert Zeit und Aufmerksamkeit, um den vollen Umfang der Ereignisse und Emotionen zu erfassen, es ist definitiv nichts „für zwischendurch“. Aber es lohnt sich. Die Geschichte von Aenne wird bei mir noch lange nachwirken.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Gelungener, spannungsgeladener Reihenauftakt

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Sky möchte nur eins – endlich sesshaft werden. Somit entschließt sie sich dagegen, erneut mit ihrer Mutter umzuziehen und zieht stattdessen zu ihrem Großvater auf die Insel Sidh.
Die Eingewöhnung dort ...

Die Eingewöhnung dort wird ihr nicht leichtgemacht. Ständig sprechen die Menschen die dort Leben in Rätsel, andere Jugendliche meiden sie aufgrund ihrer Familienbande obwohl sie gar nicht versteht wieso und überhaupt scheinen auf der Insel merkwürdige Dinge vorzugehen. Nach und nach kommt sie hinter das Geheimnis der Insel doch schreckt dies sie eher ab oder ist ihre Neugierde und ihr Kampfgeist geweckt etwas gegen die komischen Vorkommnisse zu unternehmen zu denen sie irgendwie eine besondere Verbindung zu haben scheint?

Trotz, dass es ich hierbei um ein Kinder- und Jugendbuch handelt hat es mir sehr schöne und spannende Lesestunden bereitet.
Sky ist ein toller Charakter der seine Stärken und Schwächen gut einzuschätzen vermag und dennoch nicht „altklug“ oder nicht altersgemäß herüberkommt. Ich habe sehr gerne ihre Entwicklung in dem Buch verfolgt, wie sie mit ihrem Großvater und ihrer Tante zusammenwächst aber auch wie sich die Freundschaft zu Rory oder auch zu Jamie entwickelt.
Der Schreibstil ließ sich schön und flüssig lesen und die Seiten flogen dadurch nur so an einem vorbei. Der Spannungsbogen wurden von den ersten paar Seiten an aufgebaut und ließ mich bis zum Schluss, welcher mich sehr überraschte, mitfiebern. Hier und da hätte ich mir ein paar mehr Erklärungen gewünscht und etwas mehr Tiefgang, aber das hätte sehr wahrscheinlich den Rahmen der wenigen Seiten gesprengt.

Da ich gerne mehr über die Entwicklung von Sky und den Geschehnissen auf Sidh erfahren möchte, freue ich mich darauf, den nächsten Band dieser Reihe zu lesen auch, weil das Buch echt mit einem ziemlich gemeinen Cliffhanger endete.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Unterhaltsam wie immer

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

"Nicht, dass noch einer sitzenbleibt" ist der neuste Teil von Renate Bergmann und wie immer großartig!

Da an der Schule der Tochter ihres Neffen Lehrkräftemangel herrscht, packt Renate Bergmann kurzerhand mit an und wird durch einen Zufall eine LOVL; eine "Lehrkraft ohne volle Lehrbefähigung".
Mit ihren rüstigen 82 Jahren und viel Lebenserfahrung wirbelt Renate Bergmann die Schule und das dort herrschende System ordentlich durcheinandner.
Sie schlägt sich mit den anderen Lehrern, nervigen Eltern und aufgedrehten Schülern herum und schafft es mit Hilfe von Harry Potter den Kindern das Rechnen beizubringen.

Selbstredend wird auch wieder mit vielen Klischees gespielt aber auch eine ordentlichen Portion Sozialkritik ist eingebaut.
Mit Witz und Charme sind in diesem Buch wieder einige Missstände verpackt die Renate Bergmann zwischen den Zeilen anspricht, sei es das Schulsystem, fehlende Lehrer, schlechte Chancen und Bezahlung aber auch Politik, Querdenker und überfürsorgliche Eltern.

Natürlich dürfen dabei auch Anekdoten ihrer Freunde Gertrud, Kurt und Ilse nicht fehlen oder aber auch von Günter Habicht. Wer mit allen Namen zum Teil durcheinander kommt findet am Ende des Buches auch eine Übersicht über alle wichtigen Charaktere aus Renate Bergmanns Leben, natürlich nicht nur einfach aufgelistet sondern auch mit der ein oder anderen Prise Humor beschrieben.

Wieder einmal ein großartiges Buch welches mir schöne und witzige Lesestunden bereitet hat!
Renate Bergmann? Jederzeit wieder!