Tuniwell

aktives Lesejury-Mitglied

Tuniwell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuniwell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Eine Geschichte zum Abtauchen

Let's be wild

Let's be wild von Anabelle Stehl und Nicole Böhm thematisiert Freundschaft, Job, Problembewältigung und Alltag - alles Dinge die mich direkt angesprochen haben.
Etwas skeptisch war ich zu Beginn auf Grund ...

Etwas skeptisch war ich zu Beginn auf Grund der fehlenden Liebesbeziehung, aber diese hat die Geschichte definitiv nicht gebraucht um zu gefallen.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen lässt sich super lesen und geht so flüssig in einander über, dass ich nicht sagen könnte, welche Passagen von wem gelesen wurden.
Es war eine schöne flüssige Handlung die mehr und mehr in einander über ging. Die jeweiligen Kapitel wurden abwechselnd aus den perspektiven der 4 Freunde und die separaten Handlungsstränge wurden mehr und mehr zusammen gewoben.
Zu Beginn hat mich der Perspektivwechsel etwas verwirrt, aber nach und nach kam ich sehr gut rein und habe mich nach Beendigung eines Kapitels gefreut zu erfahren, wie es bei den jeweils anderen Protagonisten in der Zwischenzeit weiter ging.

Die Freundschaft zwischen Shae und Tyler hat mir besonders gut gefallen. Dieser unerschütterliche Zusammenhalt der Zwei - sowas wünscht sich glaube ich jeder.
Aber auch Ariana und Evie haben mich schnell in ihren Bann gezogen.
Ich fand es super spannend über ihre jeweilige Arbeit zu lesen, was alles so für Probleme in der schillernden Welt der Influencer auf einen zukommen oder auch wie die 4 ihre alltäglichen Alltagsprobleme bis hin zu problematischen Beziehungen lösen.

Alles in allem war das Buch super leicht und schön zu lesen und ich freue mich darauf zu erfahren, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Schöne Rezepte und Erklärungen

Homefarming: Das Kochbuch

"Homefarming - Das Kochbuch" ist die Ergänzung zu Judith Rakers Vorgänger "Homefarming" und erläutert anschaulich, wie man die selbst angebauten köstlichkeiten verwenden kann.

Das Buch erklärt Schritt ...

Das Buch erklärt Schritt für Schritt und Monat für Monat welche Zutaten Saison haben, wann gesäet und geerntet werden kann und wie die Verarbeitung erfolgt.
Schön sind auch die Hintergrundinformationen die erklären, wie das Buch zustande kam, welche Hilfe sich Judith Rakers geholt hat und die Begründung welche Rezepte es anschließend tatsächlich ins Buch geschafft haben.

Besonders gut gefallen haben mir auch immer die kleinen Info-Übersichten "Ernten und Aussäen auf einen Blick" welche für die einzelnen Monate mit abgedruckt waren.

Die Bilder sind sehr anschaulich und die Rezepte schön ausgewählt und gut erklärt. Die vielfalt der Rezepte und Zutaten, sowie die jeweiligen Zusammenstellungen haben mir gut gefallen. Ebenso Ideen für Zutaten, die ich bisher noch nie verwendet habe (wie z. B. die grüne Petersilienwurzelsuppe). Rosenkohl ist eigentlich überhaupt nicht mein Geschmack, aber vielleicht wird er mir in Kombination mit getrockneten Kirchen und Schafsläse ja tatsächlich mal gefallen - ich werde es ausprobieren.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Erstes Jahreshighlight gefunden

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Einfach nur großartig, mein erstes Jahreshighlight habe ich bereits gefunden.

Einfach nur großartig, mein erstes Jahreshighlight habe ich bereits gefunden.

In Silver & Poison von Anne Lück geht es um die Protagonisten Avery, welche die Gabe besitzt, mit magischen Tinkturen und Getränken Menschen zu beeinflussen. Als dann in ihrer Heimat New York mehrere Magier auf mysteriöse Art ums Leben kommen, arbeitet sie mit dem attraktiven Detektiv Adam Hayes zusammen, um den Hintergründen auf die Spur zu kommen. Dass sich nach und nach ihre Kräfte zu verändern scheinen, ist ein weiteres Rätsel welches sie zu lösen versucht.

Die Protagonisten, der Schreibstil und die Handlung haben mich von der ersten Seite an gefesselt. Anne Lück schafft es mit ihren Worten einen in den Bann zu ziehen, zu fesseln und so schnell nicht mehr loszulassen.

Avery ist als Charakter herrlich erfrischend. Nicht nur, dass sie nicht als allwissend und perfekt dargestellt wird, sondern ihre Ecken, Kanten und den ein oder anderen dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit mit sich bringt, sie ist sich auch nicht zu fein dafür, sich Hilfe zu holen als sie merkt alleine nicht mehr weiterzukommen.
Auch die anderen Charaktere, Detektiv Adam Heyes, ihre Freundinnen Veda und Isla sowie ihr Bruder Ellis sind im richtigen Maße ausgearbeitet, sodass man als Leser glaubt sie zu kennen aber immer noch den Drang verspürt sie noch näher und besser kennen lernen zu wollen.
Auch die Gegenspieler, sei es der Gangboss Dorian Mars, seine Handlanger Teagan und Devon oder der zwielichtige Ryker sind super in Szene gesetzt und in die Handlung eingewoben.

Die Handlung war mitreißend, packend und rasant. Es war die perfekte Mischung aus Spannung, Freundschaft und Liebe. Es kamen Wendungen, die sich abzeichneten, ebenso aber auch welche, die aus dem Nichts auftauchten und mich fassungslos zurückließen. Ich habe gelacht, geweint, gebangt und mit Avery mitgefiebert und bin am Ende geschockt und ratlos zurückgeblieben. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen und zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

Das Buch bekommt von mir 5 Sterne und war ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Zum Ende hin immer Besser

Book of Night

Das Cover und der Klappentext des neuen Buches „Book of Night“ von Holly Black haben mich direkt angesprochen.

Mal keine liebenswürdige, nette Protagonistin, sondern eine die richtig auf den Tisch haut, Schatten die ein Eigenleben entwickeln können und alles gebettet in einem düsteren Setting – leider waren meine Erwartungen etwas höher, als dass sie das Buch erfüllen konnte.

Charlie ist wirklich ein Bad Girl zu dem es mir am Anfang schwer viel eine Verbindung auf zu bauen, viele Handlungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber gegen Ende des Buches habe ich immer mehr mit ihr sympathisiert. Ihr Freund Vince hingegen, hat ich direkt angesprochen. Seine Charakterentwicklung fand ich toll und ich habe mich jedes Mal gefreut Szenen mit ihm zu lesen.

Der Schreibstil von Holly Black war wie erwartet richtig gut. Die Hintergründe und die Schattenwelt versprachen viel, leider war es schwer hinter diese zu Blicken und das ganze Ausmaß zu verstehen. Erst gegen Mitte des Buches hatte ich das Gefühl richtig in der Geschichte zu sein und einen groben Überblick über das Magiesystem zu haben.

Nichts desto trotz finde ich das Buch alles in allem gut gelungen, jedoch mit Luft nach oben. Da sich die erste Hälfte für mich sehr gezogen hat, vergebe ich dem Buch 3,5 Sterne.
Ich werde aber definitiv die hoffentlich erscheinende Fortsetzung lesen, da ich jetzt zum Ende des Buches richtig mitfiebern konnte und gespannt bin, was mich alles noch so erwartet.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Großartiges Worldbuilding

CATAN - Der Roman (Band 1)

Catan von Klaus Teuber ist der Auftakt einer dreiteiligen Familiengeschichte und entführt einen in die Welt der Wikinger.

Als Leser kommt man direkt Mitten ins Geschehen, als die Brüder Thorolf, Digur und Yngvi mit den beiden Schwestern Asla und Stina fliehen, da diese von Ihrem Vater gewinnbringend verheiratet werden sollen um mächtige Bündnisse zu schmieden, Asla jedoch bereits mit Thorolf zusammen ist und die beiden sich lieben.

Die Geschichte startet rasant, hat einen sehr flüssigen Schreibstil dem man sehr gut folgen kann und ein so bildhaftes Worldbuilding, dass man eher denkt man schaut einen Film als dass man ein Buch liest.

Die Charaktere sind wunderbar herausgearbeitet und es herrscht eine gute Dynamik zwischen den Geschwistern. Die Beziehungen untereinander werden schön beschrieben und die einzelnen Protagonisten handeln sehr authentisch und menschlich und werden nicht als „perfekt“ dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat.

Da das Buch auch das ganze Geschehen der einzelnen auftretenden Charaktere beschreibt, wie das Leben zu der Zeit ist, welche Familien sich gründen, wer geboren wird und wer stirbt hat man einerseits eine rundum gelungene Geschichte, zwischendurch jedoch auch ein paar Längen in der Handlung, welches jedoch dem Lesefluss der Geschichte keinen Abbruch tut. Die Spannung baut sich während der ganzen Geschichte auf und lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen wollen.

Ein kleines bisschen hat mir zu einem Highlight zwar gefehlt aber ich vergebe für diesen Auftaktband 4 Sterne und eine große Empfehlung! Ich freue mich darauf zu erfahren, wie die Geschichte noch weitergehen wird.