Profilbild von Tuppi

Tuppi

Tuppi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuppi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Glauben ist einfacher als Widerlegen…

What the Fake!

Falsche Nachrichten gibt es schon sein Jahrhunderten. Zu Zeiten Julius Cäsars wurden damit Intrigen gespinnt, wie in der heutigen Zeit auch.

Das Buch ist unterteilt in 8 Abschnitte. Kapitel 1 zeigt den ...

Das Buch ist unterteilt in 8 Abschnitte. Kapitel 1 zeigt den Werdegang und das Bestreben des Autors, Kapitel 2 die Geschichte der Falschmeldungen, Kapitel 3 gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Arten, in Kapitel 4 geht es um Lügen, Kapitel 5 beschreibt, wie einfach es ist Meldungen zu verbreiten, Kapitel 6 beschreibt die Psychologie, Kapitel 7 die Verschwörungstheorien und Kapitel 8 zeigt, wie man News überprüfen kann.

Das Buch ist interessant und erklärt wie FakeNews entstehen, wie sie sich verbreiten, wie der Einzelne darauf reagiert und wie man sich davor schützen kann. Einiges war mir bekannt, aber manches auch neu und ich habe einen fokussierteren Blick auf das Thema bekommen…

Liebe liegt in der Luft.

Stürmisch verliebt

Steffi arbeitet in einem Verlag als Lektorin für Liebesromane - ein Job, der ihr Spaß macht. Bis zu dem Tag, als der Verlag übernommen wird. Zum einen soll sie in ein neues Aufgabengebiet, das ihr gar nicht zusagt und zum anderen gab es in der Vergangenheit einen Zwischenfall mit dem neuen Verleger. Als sie mit einer Kollegin spricht, gibt ihr diese einen Rat, der ihre Probleme löst. Sie kündigte und fing an, einen eigenen Roman zu schreiben…

Steffi war mir sofort sympathisch und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Was das für ein Zwischenfall war, der ihr so sehr zu schaffen machte, wurde erst spät aufgelöst.

Als sie sich auf die Nordseeinsel begab, um einen neuen Fokus zu finden, hatte ich das Gefühl, direkt dabei zu sein. Ich hatte farbenprächtige Bilder vor meinem geistigen Auge und konnte alles nachempfinden.

Als der Sohn des Nachbarn auftauchte und ihr als Vorlage für die Romanfigur diente, war bald klar, dass es zwischen ihnen knistert. Aber beide haben ein Geheimnis mit sich herumgetragen, dass zwischen ihnen stand.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen und ich habe das Buch mit einem Lächeln beendet!

Weihnachten mal anders…

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Ein Bauer wird in einer kalten Nacht von seinem Hund aus dem Schlaf gerissen und findet einen kleinen Jungen schlafend auf seinem gefrorenen Feld.
Ein anderer Tatort: in einem Haus wird eine ganze Familie ...

Ein anderer Tatort: in einem Haus wird eine ganze Familie erschossen vorgefunden. Großeltern, Eltern und 3 Kinder.

Die Geschehen wurden sehr gut dargestellt und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Ich hatte beim Lesen regelmäßig eine Gänsehaut. Die Verbrechen gehen unter die Haut und die Ermittlungen laufen ins Leere. Die Ermittler waren mir sympathisch und ich habe mitgefiebert.

Eine Kindermordserie beschäftigt die SOKO "Sandmann". 6 tote Kinder haben sie schon gefunden: erfroren in der kalten Nacht. Jetzt wurde ein Kind rechtzeitig gefunden, liegt aber im Koma - kommen sie dem Täter jetzt endlich auf die Spur?

Eine Ermittlerin mit Asperger Symptom ist mal was Neues. Die Sicht auf 2 verschiedene Tatorte an unterschiedlichen Orten und damit verbunden auch 2 verschiedene Ermittlerteams ist auch nicht gewöhnlich.

Das Buch war spannend vom ersten Moment bis zum Schluss. Ich habe es zwischendurch nur ungern aus der Hand gelegt. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und die Erklärungen im Nachwort waren auch sehr interessant.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Liebe ist manchmal kompliziert!

Wo die Liebe dich findet

Holly ist Tierärztin und freut sich auf ihren neuen Job in Bristol. Kurzfristig wurde ihr jedoch abgesagt und dafür sollte sie in die schottischen Highlands. Enttäuscht kam sie dort an und fand eine alte, heruntergekommene Praxis vor. Aber mit den Kollegen kam sie sofort zurecht, im Gegensatz zu ihrem Chef…

Das Buch ist angenehm zu lesen und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die einzelnen Charaktere waren mir sympathisch - auch wenn ihr Chef ein kauziger Kerl war.

Ich musste viel schmunzeln und hatte auch Mitleid mit Holly. Von Männern möchte sie nichts wissen - ein Entschluss, der ins Wanken geriet, als unverhofft Greg in ihrer Wohnung auftauchte. Das Landleben gefiel ihr zunehmend besser und sie schloss auch schnell Freundschaften. Sie hat sich fest vorgenommen, das Jahr durchzuhalten, denn danach sollte sie die Stellung in Bristol bekommen. Aber manchmal schlägt das Leben unverhofft zu… Und mitunter verhält man sich aus Angst völlig falsch. Ich hätte Holly (und ihre Kollegen) manchmal gerne geschüttelt und ihnen den Kopf gewaschen - aber da das leider nicht möglich war, musste ich mir mit Taschentüchern aushelfen.,,

Das Ende fand ich sehr schön. Eine Wendung hat mir zwar nicht gefallen, aber sie war wichtig für die Dramaturgie.

Liebe ist stark!

Das verbotene Eden 1

Es herrscht das Jahr 2080. Seit 65 Jahren gibt es keine Zivilisation mehr. Männer und Frauen leben strickt getrennt und sind verfeindet, seit ein menschengemachter Virus den größten Teil der Menschheit dahingerafft hat.
Als Juna, Priesterin der Brigantia, das Dorf Ingran erreichte fand sie den Rigani-Tempel zerstört vor. Das Dorf war geplündert worden. In ihr steigt eine ungeheure Wut auf die Männer auf.
David ist Mönch und mit einem Bruder auf dem Weg zum Kreis der Verlorenen, um dort einen Säugling zu holen. Die Frauen legten dort ihre männlichen Babys ab. Er hinterfragt die Gesetze, die die strikte Trennung der Geschlechter vorschreibt.

Das Buch ist angenehm zu lesen und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Es klingt plausibel, auch wenn die Vorstellung Angst macht.

Hass ist ein schlechter Wegweiser. Jede Seite hat ihre Sicht weitererzählt, um die Gegenseite schlecht zu machen. Frauen erzählen von Teufeln, die nur gewalttätig sind und Männer erzählen von Hexen, die nur das Böse wollen. Dadurch wurde jahrzehntelang die Abneigung geschürt. Dass es Liebe gibt, wissen nur ganz wenige - aber sie kommen nicht gegen das System an. Erst als eine junge Kriegerin und ein junger Mensch anfangen, über die Gesetze nachzudenken und ihre Liebe finden, kann sich vielleicht etwas ändern.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen - da es noch 2 weitere Bände gibt, ist nicht alles abgeschlossen. Komischerweise stört es mich dieses Mal nicht so sehr…