Profilbild von Tynes

Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2020

Es hätte soooo gut werden können...

Das Haus der Mädchen

Ein spannender Thriller mit ein paar Schwächen - so könnte man das Buch zusammenfassen.

Die Thematik hat mich direkt angesprochen, das versprach in meinen Augen jede Menge Potential für spannende und atemberaubende Lesestunden.
Nun ja... der Anfang und das Ende waren auch genau das - spannend.
Der Mittelteil hat sich durch zahlreiche Belanglosigkeiten leider deutlich gezogen.
Auch die Charaktere blieben insgesamt eher unscheinbar, man hat von keinem, wirklich keinem Charakter einen halbwegs detaillierten Background erfahren.
Allem voran Leni blieb farblos und unauthentisch, ihre Vergangenheit wurde immer mal wieder angerissen, aber wirklich schlau ist man daraus auch nicht geworden.
Gleiches galt leider auch für den Kommisar, für Freddy, für die ganzen Tatverdächtigen.
Auch das letztendlich offenbarte Motiv für all die Gräueltaten war eher dürftig.
Hätte der Autor das Tempo und die Spannung der ersten Seiten halten können, wäre es für mich wahrscheinlich ein 5-Sterne-Buch geworden, so bleiben nur solide 3 Sterne übrig.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Die ferne Hoffnung

Die ferne Hoffnung

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von historischen Romanen.
Aber über diese Reihe habe ich schon so viel gutes gelesen, dass nun doch die Neugier gesiegt hat.
Zumal es sich eh schon seit geraumer ...

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von historischen Romanen.
Zumal es sich eh schon seit geraumer Zeit auf meinem SuB getummelt hat
Das Setting insgesamt hat mir sehr gut gefallen.
Der Wechsel zwischen Hamburg, Wien und Kamerun ist gut gelungen und schafft Abwechslung.
Auch zeigt dieser Wechsel sehr gut die verschiedenen Lebensweise der 3 Länder, man merkt schnell, was den Menschen in welchem Land wichtig zu sein scheint, wo Prioritäten liegen.
Auch die Charaktere fand ich gut gelungen - eine breite Mischung aus äußerst sympathischen Menschen (Luise, Robert), dramatischen Geschichten (Karl, Vera) bis hin zu den Hassfiguren (Elisabeth, am Ende auch Georg), die natürlich in einer guten Geschichte auch nicht fehlen dürfen.
Die Handlung fand ich ebenfalls gut und abwechslungsreich, die zarte Liebesgeschichte um Luise war auch nicht zu viel, sondern genau richtig dosiert.
Ich bin insgesamt auf jeden Fall gespannt, wie das ganze weitergehen wird.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Solider Thriller

Der Hypnotiseur

An und für sich ein solider Thriller mit kleineren Mängeln.

An und für sich ein solider Thriller mit kleineren Mängeln.
Die Charaktere... von denen erfährt man eher wenig... was man erfährt, ist teilweise langatmig (vergangene Hypnos-Sitzungen) bis hin zu unnötig (Sex-Szenen???).
Da hätte ich mir insgesamt mehr Tiefe gewünscht, authentische Protagonisten, die man greifen kann.
Auch die Geschichte hat Schwächen... Viele anfangs einzelne Geschichtsstränge fügen sich nur sehr langsam zu einem großen Ganzen zusammen.
Bis hier hin wären es eigentlich nur 3 Sterne gewesen - das Ende hat es aber noch mal raus gerissen.
Spannend, actiongeladen, kein Stück langatmig.
Somit denke ich, dass ich der Reihe durchaus eine Chance geben werde...

Veröffentlicht am 04.06.2020

Halloween? Grusel? Nope...

Die Party

Leider definitiv kein Buch, was mich umgehauen hat.
Der Klappentext war da echt vielversprechend... Halloween-Party... Tod... Uh, grusel grusel...
Naja, viel von einer Halloween-Party gab es nicht zu sehen.
Tod ...

Leider definitiv kein Buch, was mich umgehauen hat.
Naja, viel von einer Halloween-Party gab es nicht zu sehen.
Tod ja, Grusel auch ein wenig - das war's dann aber auch schon gewesen.
Gefühlt bestand der Großteil des Buchs aus gegenseitigen Beschuldigungen und Verdächtigungen.
Ein weiterer Teil befasste sich mit Rückblendung und Aufarbeitung der Vergangenheit diverser Protagonisten.
Während man sich die unterschiedlichsten Fluchtversuche der Protagonisten zu Gemüte führt, wird Stück für Stück die Auflösung des ganzen Themas erarbeitet.
Diese ist aber sowas von haarsträubend, dass die Geschichte jegliche Form der Glaubwürdigkeit verloren hat - zumindest für meinen Geschmack.
Und damit meine ich beide Auflösungen

Veröffentlicht am 02.06.2020

NEIN! DOCH! WAS? NA UND?

Das NEINhorn

Leichte Kost für Zwischendurch nehme ich doch immer wieder gern, Kinderbücher eignen sich dafür meistens ziemlich gut.

Das NEINhorn hatte mich eigentlich direkt durch das Cover, das ist doch zum Knutschen, oder?
Auch die Geschichte selbst ist ganz niedlich, das NEINhorn und seine Freunde sorgen für kurzweilige Unterhaltung - ob das so 100%ig kindgerecht ist mit den vielen Widerworten, sei einfach mal dahin gestellt (zumindest aus Sicht der Eltern .
Den besonderen Kick bekommt die Story meiner Meinung nach aber erst durch die Lesung des Autors.
Er ist bekannt für seine witzigen Geschichten, aber sie bekommen noch mal einen ganz besonderen Touch, wenn Herr Kling vorliest - einfach zum Schießen komisch.
Wer also mal zwischen den ganzen Krimis und Thrillern was zum Schmunzeln hören bzw. lesen will, der ist mit dem NEINhorn definitiv ganz gut beraten :)