Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ein Stück japanische Esskultur

Kochen wie in Japan

Als absoluter Sushi-Fan ist dieses Kochbuch ja fast schon ein MUST HAVE für mich.

Da ich auch generell gerne asiatisch esse, war ich neugierig, welche der zahlreichen Rezepte ich für mich entdecken würde und wie schwer die Umsetzung mit "deutschen Mitteln" sein würde.
Auch das Cover finde ich sehr ansprechend, die leckere Suppe wird typisch Japanisch in Szene gesetzt.
Die grundsätzliche Aufmachung des Buchs gefällt mir sehr gut - neben den obligatorischen Abbildungen der einzelnen Gerichte passend zum Rezept finden sich immer wieder Bilder, welche typisch für die japanische Kultur und deren Essverhalten sind.
Die zahlreichen Rezepte reichen von einfachen und schnell zubereiteten Suppen über raffinierte Reis- und Sushigerichte bis hin zu den verschiedensten Fisch-, Fleisch- und Tofuspeisen - hier findet sich einfach für jeden Geschmack und für jedes Zeitfenster etwas passendes.
Was mir zudem sehr positiv aufgefallen ist - bei den etwas exotischeren Zutaten wird häufig eine hierzulande leicht zu erwerbende Alternative aufgeführt.
Meiner Meinung nach ein rundum gelungenes und auch hierzulande alltagstaugliches Kochbuch, welches dem Leser die japanische Ess-Kultur ein kleines Stück näher bringt.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Drake & Zoe

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Oh Gott, es ist schon wieder vorbei.
Warum zur Hölle sind das nur 3 Brüder? Kann das nicht ne Großfamilie sein?

Oh Gott, es ist schon wieder vorbei.
Warum zur Hölle sind das nur 3 Brüder? Kann das nicht ne Großfamilie sein?
Ja, was soll ich sagen - auch die Geschichte von Drake und Zoe hat mich innerhalb kürzester Zeit vollständig in ihren Bann gezogen (kurze Nächte, wenig Schlaf - ihr kennt das!).
Und wieder mal ein Redwood-Buch, was ich nicht trockenen Auges hinter mich bringen konnte.
Die verstorbene Heather sorgt hier für zahlreiche traurige Moment, denn sie war nicht nur Drakes Ehefrau, sondern auch Zoes beste Freundin - viel Potential also für herzzerreißende Momente.
In punkto Erotik war das meiner Meinung nach der beste Teil bisher, doch auch die Story um Drake und Zoe war toll - wunderschön und gefühlvoll erzählt die Autorin über Angst, Sorge, Verzweiflung und Trauer, aber auch über die schönen Momente der beiden Protagonisten.
Und wenn man die beiden nicht sofort in sein Herz schließt, hat man wahrscheinlich einfach keins.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Francis Ackermann jr.

Die Stimme des Zorns

Ich wollte dem Autor unbedingt nochmal eine Chance geben, obwohl mir die ursprüngliche Reihe zu dieser Geschichte hier nicht so wirklich zugesagt hat.
Zum Glück wurde ich positiv überrascht.
Die Geschichte ...

Zum Glück wurde ich positiv überrascht.
Die Geschichte punktet mit spannenden und ungeschönten Szenen, verschiedenen Perspektiven und interessanten Protagonisten.
Dieser Francis Ackerman jr. gefällt mir wesentlich besser als das frühere Monster - nicht, dass nicht noch diverse Tendenzen vorhanden wären.
Seine Art, einem Täter auf die Spur zu kommen, ist sehr speziell und profitiert definitiv von seiner eigenen Vergangenheit als Mörder.
Auch seine Partnerin verspricht einiges an Potential und Spannung.
Was mir besonders gut gefallen hat, sind die "unzensierten" Szenen.
Ich bin kein Fan davon, alles blutige und brutale nur anzudeuten - klare Worte sind mir da lieber.
Hier werde ich auf alle Fälle weiterlesen, das verspricht eine interessante Reihe zu werden.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Langatmig und politisch

Flammenflug

Oh. Mein. Gott. - Ich habe es endlich geschafft.
Diese Buch war zu 70% eine einzige Qual für mich - genauer gesagt, die ersten 70%.
Es ist kaum etwas passiert außer politisches Machtgehabe und Gezanke ...

Oh. Mein. Gott. - Ich habe es endlich geschafft.
Es ist kaum etwas passiert außer politisches Machtgehabe und Gezanke unter Mädchen.
Das war dermaßen langweilig und ermüdend, dass ich mehrfach mit dem Gedanken gespielt habe, dieses Buch abzubrechen (sieht man auch an der Lesezeit...).
Ab ca. 70% fing die Geschichte dann endlich mal an, etwas an Fahrt aufzunehmen.
Es wurde spannend, endlich passiert was, es wird nicht mehr nur beschrieben und gezickt.
Leider konnte das letzte Drittel das Buch in meinen Augen nicht mehr retten.
Die Charaktere ware durchaus interessant, aber durch die Langatmigkeit ist da auch keine rechte Sympathie aufgekommen.
Alles in allem also ein enttäuschendes Erlebnis, diese Reihe werde ich nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Zum Verschenken für blutige Katzen-Neulinge

Katzen für Einsteiger

Ein hübsches und nettes Büchlein zum Verschenken an den frischgebackenen und vollkommen unerfahrenen Katzenbesitzer.

Mit schönen Zitaten und ein paar durchaus nützlichen Hinweisen kann der Einstieg ins Leben mit Katze durchaus unterstützt werden.
Wirklich wichtige und essenzielle Informationen zum Umgang mit den Tieren sucht man allerdings vergeblich - ich denke aber auch, dass das Büchlein nicht darauf abzielt.
Es stellt lediglich ein paar erheiternde Infos über Katzen bereit und ist gespickt mit einigen witzigen - aber (leider) überaus passenden Kommentaren.