Profilbild von Tynes

Das Finkenmädchen

Das Finkenmädchen

Nicole Trope - Das Finkenmädchen
eBook - 353 Seiten

Das hier ist wahrlich keine leichte Kost, das Thema ist einfach viel zu schwierig für mal eben zwischendurch.
Doch trotz des schwierigen Themas hat ...

Nicole Trope - Das Finkenmädchen
eBook - 353 Seiten

Doch trotz des schwierigen Themas hat die Autorin es geschafft, die Seiten spannend und lesenswert zu gestalten.
Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und flüssig zu lesen, lediglich die Kapitel sind mitunter sehr lang.
Geschrieben wird die Geschichte abwechselnd aus zwei Perspektiven - und wirklich bewundernswert fand ich, dass man nach wenigen gelesenen Worten immer wusste, wer von beiden gerade dran war.
Da war zum einen Felicity - am Schreibstil erkennbar durch die einfachen Sätze, auf denkbar grausame Weise von der Mutter vernachlässigt und vom Nachbarn der Kindheit beraubt.
Und auf der anderen Seite Rose - ihr Erzählstil ist gekennzeichnet durch komplexere Sätze, die zum Schutz ihres Wohlstands lieber einmal mehr weggesehen hat, als sie hätte hinsehen müssen.
Der Leser erfährt hier nach und nach die ganze Geschichte in ihrer vollen Grausamkeit.
Die Autorin schafft es zum einen ganz wunderbar, die verletzte aber doch starke Persönlichkeit von Felicity zu zeigen, wie sie sich selbst als Mutter verhält, wie sie es unbedingt besser machen will, aber auch wie sie als Kind empfunden hat, wie sie die Welt und die Personen um sie herum wahrgenommen hat.
Zum anderen haben wir hier aber auch Rose, die weggeschaut hat - obwohl dieses Verhalten damals wie heute sträflich ist, erfährt der Leser detailliert, wie es überhaupt so weit kommen konnte, warum sie das Verhalten nicht hinterfragt hat, wie sie im Nachhinein darüber denkt und wie es sie verändert hat.
Die Zwiespältigkeit schafft die Autorin in meinen Augen wirklich meisterhaft.
Das Buch regt zum Nachdenken an - was würde man selbst tun? Würde man wegsehen? Oder einschreiten?

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Bastei Lübbe

Veröffentlicht am 16.06.2018

Vier Farben der Magie

Vier Farben der Magie

V.E. Schwab - Vier Farben der Magie
eBook - 496 Seiten

Ich muss gestehen, ich bin immer etwas vorsichtig, wenn Bücher so extrem gehyped werden.
So war das auch hier - ich habe schon so viel drüber gelesen, ...

V.E. Schwab - Vier Farben der Magie
eBook - 496 Seiten

So war das auch hier - ich habe schon so viel drüber gelesen, war mir aber dennoch lange unschlüssig, ob das etwas für mich sein könnte.
Am Ende war das eBook im Angebot und ich bin schwach geworden - zum Glück
Denn es war einfach soooooo toll…
Am Anfang hatte ich meine kleinen Schwierigkeiten, mit den vielen Details mitzukommen.
Man erfährt auf den ersten Seiten alles, was man für die kommende Geschichte wissen muss.
Alles wichtige über das grau, das rote, das weiße und das schwarze London.
Alles wichtige über die Formen der Magie - und alles wichtige über die Antari.
Wenn man sich damit erst mal arrangiert hat, steht man vor einem wundervollen Abenteuer.
Wer Harry Potter mag, sollte sich hieran wirklich mal versuchen.
Es ist magisch, spannend, geheimnisvoll - und dabei aber doch so viel düsterer.
Der Schreibstil der Autorin ist toll, trotz der detailreichen Beschreibungen wird es nicht langweilig - im Gegenteil, man kann sich alles so genau vorstellen.
Ich fand es wirklich fantastisch - die Fortsetzungen sind mir sicher

Veröffentlicht am 10.06.2018

Annabells Tagebuch

Das Hotel der verzauberten Träume – Annabells Tagebuch (Das Hotel der verzauberten Träume 2)

Gina Mayer - Das Hotel der verzauberten Träume - Annabells Tagebuch
eBook - 144 Seiten

Gina Mayer - Das Hotel der verzauberten Träume - Annabells Tagebuch
eBook - 144 Seiten

Nachdem ich schon den ersten Teil so toll fand, habe ich mich wahnsinnig gefreut, auch den zweiten Band lesen zu können.
Das Cover ist auch diesmal wieder wunderschön anzusehen.
Wir stürzen uns gleich mitten ins Geschehen, nach und nach wird das Gedächtnis wieder etwas mit den Geschehnissen aus Band 1 aufgefrischt, so dass man relativ schnell wieder drin ist.
In dieser wunderbaren Geschichte, die - obwohl es ein Kinderbuch ist - so spannend, voller Abenteuer und Geheimnisse ist, erfahren wir mehr über die Traumdeuter.
Es bleibt aber immer noch genug zu erzählen für weitere Teile der Geschichte.
Wieder kann die Autorin das Gefühl vermitteln, dass man mittendrin steckt.
Kindgerecht geschrieben, ohne dabei langweilig zu sein - auch nicht für Erwachsene

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & ArsEdition

Veröffentlicht am 08.06.2018

Tate und Trevor

Die letzte erste Nacht

Bianca Iosivoni - Die letzte erste Nacht
eBook - 400 Seiten

Oh ja, das hier war eines der Bücher, auf die ich ganz sehnsüchtig gewartet habe.
Ich habe Teil 1 und 2 regelrecht inhaliert, weil die Autorin ...

Bianca Iosivoni - Die letzte erste Nacht
eBook - 400 Seiten

Ich habe Teil 1 und 2 regelrecht inhaliert, weil die Autorin einfach eine unheimliche tolle Art hat, den Leser in die Welt von Emery, Dylan, Elle, Luke, Tate, Trevor, Mason und Grace mitzunehmen.
Auch wenn dem Leser in dieser Geschichte schon relativ schnell klar war, was hinter der ganze Sache wirklich steckt, war es unheimlich spannend, mitzuverfolgen wie sich die Geschichte und auch die Beziehung zwischen Tate und Trevor nach und nach entwickelt hat.
Tate ist eine unheimlich sympathische und charakterstarke Frau, deren innere Stärke ich bewundere.
Auch Trevor ist ein sympathischer und aufrichtiger Charakter, mit dem man unweigerlich mitfühlen muss.
Ich fand die Geschichte insgesamt sehr gut, wenngleich mir allerdings die echt Lovestory etwas zu kurz gekommen ist.
Besonders vom Ende hätte ich mir noch einen weiteren Blick in die Zukunft gewünscht.
So kann man sich zwar vorstellen, dass aus den beiden was wird, aber sicher wissen tut der Leser es nicht.
Dennoch tolle Geschichte, tolle Charaktere, toller Schreibstil.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Lyx

Veröffentlicht am 28.05.2018

Nullzeit

Nullzeit

Juli Zeh - Nullzeit
eBook - 321 Seiten

Es war leider so überhaupt nicht meins, ich bin irgendwie null in die Geschichte rein gekommen.
Der Klappentext klang vielversprechend, doch ein Thriller war das ...

Juli Zeh - Nullzeit
eBook - 321 Seiten

Der Klappentext klang vielversprechend, doch ein Thriller war das hier in meinen Augen nicht.
Die Geschichte ist mit vielen langatmigen und teils auch tauchtechnischen Phasen durchzogen, was den Lesefluss und auch das -vergnügen wesentlich einschränkt.
Die paar Szenen, wenn Jola und Theo sich an die Gurgel gehen, waren noch das spannendste.
Das ganze Geschehen ansich wirkt auf mich zu sehr an den Haaren herbei gezogen.
Auch wenn durch die Beschreibung der Tauchszenen eine gewisse Authentizität entsteht, konnte mich das Buch nicht fesseln, die Charaktere blieben die ganze Zeit über flach und viel zu unpersönlich, man erfährt wenig über sie.
Schwache 3 Sterne dafür.