Profilbild von Tynes

Die Farbe von Milch

Die Farbe von Milch

Nell Leyshon - Die Farbe von Milch
eBook - 208 Seiten

"Die Farbe von Milch" stand schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste, weswegen ich mich sehr gefreut habe, dieses Buch als Leseexemplar zu erhalten.
Es ...

Nell Leyshon - Die Farbe von Milch
eBook - 208 Seiten

Es handelt sich hier um einen historischen Roman, was eigentlich so gar nicht meine Baustelle ist - aber die Beschreibung und das Cover haben mich einfach wahnsinnig angesprochen und neugierig gemacht.
Obwohl das Buch in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (1830-1831) spielt, haben wir es hier keineswegs mit antiquierten Themen zu tun, im Gegenteil - sexueller Missbrauch, häusliche Gewalt und die Stellung der Frau in der Gesellschaft sind heute noch genauso aktuell und diskutiert wie vor knapp 200 Jahren.
Hält man sich vor Augen, wer dieses Buch schreibt - Mary, 15, einfaches Bauernmädchen, gerade erst Lesen und Schreiben gelernt - kann man schnell auch großzügig über den etwas schwierigen Schreibstil hinweg sehen.
Gerade für mich als Fan jeglicher Interpunktion war es anfangs ein Gräuel, die fehlenden Kommata und die ewig langen und verschachtelten und ausschweifenden Sätze und Gedanken von Mary nachvollziehen zu können - aber man gewöhnt sich wie so oft im Leben relativ schnell daran.
Ist das erst mal geschehen, lässt sich das Buch wirklich flüssig lesen, die einfache Sprache der Protagonistin trägt ebenfalls dazu bei.
Die Charaktere sind allesamt gut gezeichnet, man hat von jedem schnell eine gewisse Vorstellung, sie werden von der Autorin authentisch dargestellt.
Insgesamt gesehen hat der Leser hier ein recht unaufgeregtes, aber authentisches Buch in der Hand, dessen Geschichte weiterhin aktuell ist und im Kopf bleibt.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Eisele Verlag

Veröffentlicht am 13.03.2018

Blutmoor

Blutmoor (Ein-Sarah-Spielmann-Krimi 2)

Thomas Ehrenberger - Blutmoor
eBook - 208 Seiten

Der Klappentext und das Cover - vor allem dieses wunderschöne, stimmige Cover - haben mich neugierig gemacht.
Es klang nach einem wirklich vielversprechenden ...

Thomas Ehrenberger - Blutmoor
eBook - 208 Seiten

Es klang nach einem wirklich vielversprechenden und spannenden Thriller, genau meine Kragenweite also.
Den Anfang fand ich persönlich recht schwierig - nicht des Inhaltes wegen, sondern aufgrund des Lesevergnügens.
Ich weiß nicht, ob es einfach an der Formatierung des Leseexemplars lag oder ob es generell im Buch so ist, aber ich finde, Absätze vereinfachen das Lesen und ermöglichen dem Leser eine bessere Gliederung des Geschehens.
Eben diese Absätze waren hier eine Seltenheit, besonders auf den ersten Seiten des Buches wurde ich von dem nahezu allgegenwärtigem Blocksatz erschlagen.
Das war etwas, was mich massiv gestört hat und mich auch zeitweise zu der Überlegung gedrängt hat, das Buch abzubrechen - gefühlt wurde es aber im Laufe der Seiten immer besser (oder ich habe es einfach irgendwann ignoriert).
Die Story selbst war wirklich gut - vorab sei aber gesagt, dass es hier wahrscheinlich Sinn gemacht hätte, den ersten Teil der Reihe zu kennen, da immer wieder Anspielungen auf diesen Fall auftauchen.
Das tut der Geschichte aber keinen wirklichen Abbruch, man kommt trotzdem schnell rein und ist bald mittendrin.
Ich hatte relativ früh zwei mögliche Verdächtige - was ist ein Thriller, bei dem man nicht miträtseln kann?
Als der erste meiner Verdächtigen dann als Opfer ausgeschieden ist, hatte ich den zweiten schon fast vergessen - fataler Fehler, denn mein zweiter Verdächtiger und die Protagonistin lieferten einen wahrhaft spannenden und aktionreichen Showdown ab, der sich gewaschen hat.
Alles in allem für mich ein solider Thriller mit einem guten Spannungsbogen - einen Stern ziehe ich aber für das teilweise fragwürdige Lesevergnügen ab, da besteht definitiv Verbesserungspotential.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Ullstein

Veröffentlicht am 09.03.2018

Paper Palace

Paper Palace

Erin Watt - Paper Palace: Die Verführung
eBook - 416 Seiten

Man muss schon sagen - mit Cliffhangern kennen sich die Autorinnen ganz offensichtlich aus.
Nachdem ich den 2. Teil direkt inhaliert hatte, ...

Erin Watt - Paper Palace: Die Verführung
eBook - 416 Seiten

Nachdem ich den 2. Teil direkt inhaliert hatte, musste dann dank Cliffhanger auf direkt der 3. Teil dran glauben.
Es war wirklich wahnsinnig spannend, anders als bei den vorherigen Teilen stand hier weniger die Erotik im Vordergrund, fand ich.
Die "familiäre" Situation von Ella und das Drama um Brooke sowie die Ermittlungen dazu waren dominierend - was aber nicht heißt, dass die Beziehung von Ella und Reed völlig auf der Strecke geblieben wäre
In einem rasanten Tempo konnte man als Leser mitverfolgen, wie sich die Schlinge um Reed's Hals immer weiter zugezogen hat, wie Zweifel gesät wurden, wie wertvoll Familienzusammenhalt ist…
Ich persönlich fand es wirklich toll und ein würdiges Ende der Trilogie um Reed.
Allerdings werde ich dem Hause Royal jetzt erst einmal den Rücken kehren - aber die Geschichten um Gideon und Easton stehen jetzt ebenfalls auf meiner Wunschliste, bis dahin kommt vielleicht auch noch die Story der Zwillinge dazu.
Bis dahin…

Veröffentlicht am 05.03.2018

Paper Prince

Paper Prince

Erin Watt - Paper Prince: Das Verlangen
eBook - 368 Seiten

Erin Watt - Paper Prince: Das Verlangen
eBook - 368 Seiten

Tja was soll ich sagen… der erste Teil auf dem SuB, Teil 2 und 3 auf dem Wunschzettel - man muss ja eine neue Reihe erst mal beschnuppern und abchecken.
Nach dem wirklich fiesen Cliffhanger aus Paper Princess hatte ich keine 10 Minuten später Paper Prince auf dem Kindle - und die Nacht war sowas von kurz, ich war selbst überrascht, wie die Seiten und auch die Zeit so an mir vorbei gerauscht sind.
Innerhalb weniger Stunden hatte ich also auch Teil 2 weggesuchtet.
Weiterhin bin ich schwer beeindruckt von Ella's Stärke und Kampfgeist - wo jeder andere längst die Flinte ins Korn geworfen und Amok gelaufen wäre, beißt sie weiter die Zähne zusammen und boxt sich durch so gut es eben geht.
Ich habe mich nach viel Hoffen, Bangen und Augen aufreißen echt für Ella und Reed gefreut.
Die Brüder hatten sich wieder lieb, Ella und Reed hatten zueinander gefunden - wäre da nur nicht dieser Parasit gewesen, der permanent allen das Leben madig gemacht hat.
Und wie sollte es anders sein - passend zum 2. Teil wird der Leser diesmal mit gleich 2 wirklichen fiesen Cliffhangern seinen eigenen Gedanken überlassen - Band 3, ich komme ^^

Veröffentlicht am 05.03.2018

Paper Princess

Paper Princess

Erin Watt - Paper Princess: Die Versuchung
eBook - 382 Seiten

Erin Watt - Paper Princess: Die Versuchung
eBook - 382 Seiten

Ich weiß nicht, wie lange ich um diese Reihe bzw. sogar nur um den ersten Teil der "Trilogie" herumgeschlichen bin, wie lange dieses Buch hier auf meinem SuB lag…
Aber irgendwie hatte ich plötzlich Lust, genau dieses Buch zu lesen, also worauf lange warten…
Für den Leser steht hier ein ziemlich direkter Empfang auf dem Plan, kein langes Vorgeplänkel, lieber unbeirrt rein ins Geschehen, wir wollen schließlich Ella kennenlernen.
Ella und ihr nicht wirklich leichtes Leben…
Ziemlich schnell bin ich beeindruckt - von Ella, von ihrem Mut, ihrer Stärke, ihrem Optimismus.
Das soll sich im Laufe der Geschichte auch noch deutlich verstärken.
Auch die anderen Charaktere sind so beschrieben, dass man schnell eine gewisse Vorstellung von ihnen hat - sowohl optisch als auch charaktertechnisch.
Die ganzen Macken - und davon gibt es wahrlich viele - kommen erst nach und nach ans Licht.
Alles andere würde den Leser wohl auch überfordern, denn hier passiert ständig was.
Immer noch bin ich beeindruckt von Ella - wie sie sich an der neuen Schule durchbeißt, wie sie sich gegen die 5 Brüder behauptet, wie sie den ganzen Ärger fast vollständig an sich abprallen lässt…
Wie jede Geschichte hat auch diese ihre strahlende Hass-Person, der man wahrlich die Pest und schlimmeres an den Hals wünscht, ganz besonders zum Ende hin.
Der Cliffhanger, mit dem der Leser hier sitzen gelassen wird, ist wirklich abgrundtief fies.
Es hat keine 10 Minuten gedauert, bis ich den 2. Teil auf dem Kindle hatte… unverschämt sowas ;)