Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gelungener Folgeband!

Richter sterben besser

Richter Siggi Buckmannn steckt mal wieder in Schwierigkeiten. Kaum von der Hochzeit seiner Ex- Frau Britta zurückgekehrt, wird er beinahe von einem Auto überfahren und kurz darauf von einem herabfallenden Blumenkübel getroffen. Während sein alter Freund Hauptkommissar Hiller an einen Zufall glaubt, ist Siggi überzeugt, dass ihm jemand an den Kragen will. An Feinden mangelt es schließlich nicht.

MEINE MEINUNG:
Auch dieser Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Thorsten Schleif versteht es den Leser durch sein Wissen, intelligent verzettelte Fälle zu konstruieren, die den Leser brillant unterhalten. Der Sarkasmus von Siggi Buckmann gefällt mir persönlich sehr gut. Auch wie er stetig mit seinem Kater spricht.
Die weiteren Protagonisten (sprich Richterkollegen, Kriminelle etc. um Siggi Buckmann sind symphatisch und kommen authentisch rüber.
Es werden mehrere Handlungsstränge der Protagonisten geöffnet, die mit Cliffhangern versehen sind.
Die Kapitel sind extrem kurz gehalten und der Schreibstil flott und leicht zu lesen.
Richter Buckmann löst seine Schwierigkeiten auch diesmal wieder eher unkonventionell. Ob er auch diesmal ungeschoren davonkommt?

FAZIT:
Ein gelungener 3. Band von Richter Siggi Buckmann. Sarkastisch, zynisch, unterhaltsam.

Spannend aber mit Schwächen

Krähentage

Ein spannender Thriller mit einigen Schwächen.

Ein spannender Thriller mit einigen Schwächen.
Krähentage begann zunächst sehr gut und spannend, aber im weiteren Verlauf des Plots kam mir jedoch als langjährige Thrillerleserin ein Deja vu von Ereignissen, die schon zu oft abgehandelt wurden.
Das Besondere an diesem Plot ist, dass der Täter von Beginn an einen eigenen Handlungsstrang besitzt und in Ich Form erzählt. Leider habe ich von Anfang an geahnt, was dem Täter wiederfahren war, dass er zum Täter wurde.
In Krähentage wurde ein neues Ermittler-Team erschaffen, dass zwar durch sehr bunte, detailliert ausgearbeitete und zugegeben symphatische Charaktere besteht, das aber in ihrer Ermittlungsarbeit wenig überzeugte. Das Team trat mir zu lange auf der Stelle, das heißt es wurde immer wieder erwähnt, dass es keine Ergebnisse gibt, somit fand ich die Ermittlungen ohne direkten Spannungsbogen meist zu langatmig bzw. zu oberflächlich abgehandelt. Auch der hinzugezogene Fallanalytiker (im Rollstuhl sitzend) war eher als Comparse tätig als denn seines Jobs als Analytiker zu fungieren.
Sehr sympathisch waren mir Mila und Jakob die beide als Chefs der Ermittler-Gruppe fungieren und beide ein Geheimnis zu haben scheinen.
Was mir nicht gefallen hat, war der Staatsanwalt, der gerade in seiner Position nicht fähig ist, seine Untergebenen wertschätzend zu behandeln. Seine Äußerungen fand ich generell too much.
Zum Ende des Plots gab es noch einige Schwächen und zwar, dass die Technik im Haus von Marius bei der Durchsuchung nicht gefunden wurde und zweitens, dass Profis den Täter entkommen lassen, das war schon sehr primitiv.
Während Jakobs Geheimnis am Ende gelüftet wird, dient Milas Geheimnis als Cliffhanger und lässt auf einen 2. Band schließen.

FAZIT: Zwar ein guter Start des Plots, der aber durch einige Schwächen an Tempo verlor und der durch Grausamkeit des Täters durch die Schändung der Krähen aufpeppen sollte, mich aber dadurch nicht abholen konnte.

Starker Thriller

Schrei nach Rache

Innerhalb kurzer Zeit werden mehrere Männer auf vier verschiedenen Flughäfen in Deutschland ermordert. Die Spuren deuten auf einen Serientäter hin.....
Auch dieser Plot von Matthias Bürgels 2. Band "Schrei ...

Auch dieser Plot von Matthias Bürgels 2. Band "Schrei nach Rache" hat mich direkt abgeholt. Es laufen mehrere Handlungsstränge nebeneinander her, die durch Cliffhanger und Ortswechsel zum stetigen Weiterlesen animieren. Die großartige Recherche, sowie der durchgehend, sich steigernde Spannungsbogen ließen mich direkt in die Handlung eintauchen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen nur die Schriftgröße(kleine) hat mir hier zu schaffen gemacht. Das war zum Teil sehr anstrengend zu lesen.
Leider kam ich diesmal schon sehr früh auf die Täterin, was aber der ganzen Story keinen Abbruch tat, denn die Spannung blieb stets erhalten und man konnte ja trotz Irrungen und Wendungen nicht genau wissen....
Besonders gut haben mir wieder das Ermittlerduo Hagedorn (Fallanalytiker) und Bannert (Kriminalkommissar) gefallen. Falk Hagedorn, im Rollstuhl sitzend mit seinem sarkastischen Humor und seinen unkonventionellen Methoden, als auch Karina (Falks Tochter) deren Charaktere besonders gut und detailliert beschrieben wurden.
Zum Ende des Plots ließ es Bürgel noch einmal richtig krachen. Ein wahres Feuerwerk an Action und fulminantem Schluss.

FAZIT:
Ein Thriller, der den Namen verdient. Top recherchiert, spannender Plot, ein sympathisches, buntes Ermittlerteam. Gut ausgearbeitete Charaktere, schaurige Atmosphäre. Klare Leseempfehlung!

Realität aus der Gerichtsmedizin

UNBEZAHLTE WERBUNG!

Schwimmen Tote immer oben?
Kann eine stark fäulnisveränderte Leiche wie ein Walkadaver explodieren?
Findet Autoerotik im Auto statt?
Schwarze Lungen sind Raucherlungen.

Der wohl ...

UNBEZAHLTE WERBUNG!

Schwimmen Tote immer oben?
Kann eine stark fäulnisveränderte Leiche wie ein Walkadaver explodieren?
Findet Autoerotik im Auto statt?
Schwarze Lungen sind Raucherlungen.

Der wohl bekannteste Rechtsmediziner Professor Michael Tzokos räumt mit Mythen auf, die uns in Kriminalsendungen oder Büchern untergejubelt werden.
Er beschreibt spannend und sachlich über die wahren Methoden der Rechtsmedizin und untermalt diese im Buch mit humorvollen Illustrationen.
Ein spannendes und unterhaltsames Buch. Auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Eindrucksvolles Fachbuch das Wissen vermittelt

Jeder kann zum Mörder werden

Nahlah Saimweh - forensische Psychiaterin - erzählt auf eindrucksvolle Weise wie es dazu kommen kann, dass Leute wie du und ich plötzlich zum Mörder werden können. Unmöglich? Oder vlt. doch?
Wie schnell ...

Wie schnell sind wir doch oft dabei vorschnell zu urteilen, wenn es um grausam begangene Gewalttaten geht, vor allem wenn uns das Urteil der Täter zu sanft erscheint oder für unzureichend schuldfähig erklärt werden. Doch wie kommt es zu solchen Taten?
Die forensische Psychiaterin, deren Aufgabe es ist Gutachten zu erstellen, um herauszufinden ob ein Täter zur Tat schuldfähig oder vermindert schuldfähig war, erklärt in einfachem und für Laien verständlichen Erzählstil, wie sich Persönlichkeitsveränderungen, Psychosen oder ähnliches schon lange vor einer Tat aufbauen können, bis es schlussendlich zur Tat kommt. Die Ursachen hierfür gehen nicht selten bis in die Kindheit zurück.
So ein Gutachten ist relevant für die entsprechende Unterbringung des Täters. Das heißt JVA oder forensische Psychiatrie.
Sehr interessant war zu erfahren, dass die Unterbringung bei schweren psychischen Erkrankungen in einer forensischen Psychiatrie meist länger dauert, als der Maßregelvollzug.
Das heißt: Personen in der Psychiatrie sollen möglichst rehabilitiert werden und dies dauert eben oft viel länger, als wenn sie nur 3 Jahre Haft bekommen hätten.

FAZIT: Ein sehr interessantes Fachbuch, das Wissen vermittelt, respektive aufklärt und das es sich zu lesen lohnt.