Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2018

*Starke Enttäuschung!*

Pfad der Lügen

Das Cover, sowie der erste Leseeindruck waren für mich eigentlich sehr vielversprechend.
Da der Schreibstil geschmeidig und einfach ist, liest es sich sehr zügig durch die Seiten.

Die Geschichte handelt ...

Die Geschichte handelt von einer jungen Familie mit zwei Kindern (Chloe 4, Theo 6 Monate), Eltern: Sally und Matthew, sowie dessen Mutter Caroline. Weitere Protagonisten sind Sallys Eltern, deren Sohn Will mit Freundin Kelly. Zu guter Letzt, die beste Freundin von von Sally Liv.

Beim Aufbau der Erzählung geht es hauptsächlich um die täglichen Familienereignisse, mit familiären Problemen, die sich mit Sicherheit in vielen Familien im realen Leben finden lassen.
Der Spannungsaufbau bezieht sich darauf, dass Sally eine perfektionistische Helikoptermutter (die sich angeblich suizidieren wollte) darstellt und ihren Mann damit in den Wahnsinn treibt. Ehekrach ist dadurch vorprogrammiert. Eine sehr entscheidende Rolle im Familienleben spielt auch Caroline, die immer wieder mit guten Ratschlägen zur Seite steht.

Im Vordergrund des Thrillers steht ein stets quengelndes, stark heulendes und durch die Geburt traumatisiertes Kleinkind, sowie stetig wiederkehrende Wiederholungen bereits geschehener Ereignisse.
Diverse Auseinandersetzungen bzw. Verwirrungen mit einzelnen Familienmitgliedern und Sallys angeblich psychisch labiler Zustand bzw. das Analysieren ihres angeblichen Suizides lassen auch nicht wirklich Spannung aufkommen. Des Weiteren wäre da noch die Rivalität zwischen Sally und Kelly.
Durchgehende wirkliche Spannung oder gar Leichen sind vergeblich zu erwarten.

Fazit: Ein Thriller, dem die Leichen fehlen und dem vor dem Spannungsaufbau schon wieder die Luft aus den Segeln genommen wird. Von den Leichen könnte abgesehen werden, wenn der Thriller wenigstens als Psychothriller deklariert wäre. Insgesamt ein heilloses Durcheinander durch häufige Wiederholungen der Geschehnisse, gepaart mit einer Reihe schwerwiegender Rechtschreibfehler, wie ich sie noch nie in einem Buch gefunden habe, wobei ich sicher nicht alle entdeckt habe, nur die, die offensichtlich aufgefallen sind.
Alles in allem ein enttäuschendes Buch, außer jemand liebt Soft - Krimis.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.09.2018

Brunetti - Top Empfehlung!

Stille Wasser

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.

Die Geschichte zeigt diesmal einen geschwächten Kommissar, der sich schweren Herzens eine Auszeit nehmen muss/will. Als er einsam in der Villa an einer Lagune eintrifft, freundet er sich langsam mit einem mürrischen, schwer zugänglichen Mann an, der ihn in die Kunst des Ruderns einführt. Bei anfänglicher und trügerischer Entspannung lässt eine neuer Fall für Brunetti nicht lange auf sich warten.
Mit großer Spannung und dem Aufgreifen eines aktuellen Umweltproblemes ist Spannung garantiert.

Zefix!

Weißwurstconnection

Wieder einmal überzeugt Rita Falk mit ihrem klaren und leicht zu lesendem Schreibstil.

Die Kriminalfälle um Eberhofer und dessen Privatleben sind für mich immer eine willkommene Ablenkung vom Alltag und eine Abwechslung zu Thrillern.
Diesen Band fand ich besonders humorvoll, u.a. als Eberhofer eine Leiche - ohne den Dienstweg einzuhalten - in die Pathologie verfrachten will.
Ich lache jedesmal in mein Buch hinein und bewundere Autoren denen es gelingt die Leser derart zum Lachen bzw. Schmunzeln zu bringen.
Danke Rita Falk!

Kaiserschmarrndrama

Kaiserschmarrndrama

Habe bisher alle Eberhofer Krimi gelesen. Dieser Band hat mir auf Anhieb besonders gut gefallen. Die Handlung die Rita Falk beschreibt, sowie die Charaktere um Eberhofer und Co. enthalten wie immer viel Witz und Humor.
Der Schreibstil von Rita Falk ist flüssig, klar und leicht zu lesen. Für mich immer eine leichte Sommerlektüre die auch mal am Strand gelesen werden kann (wo es schon mal auter zugeht)
Gut gelungen und absolut zu empfehlen.

Geht so

Kluftinger

Hab nach langem wieder einmal einen Kluftinger gelesen, mit einer wohl zu hohen Erwartung.

Das Buch hat eindeutig 200 Seiten zu viel. Die Geschichte hätte gut gekürzt werden können, da sich die Handlung manchmal wie Kaugummi dahinzieht.
Witz und Humor sind vorhanden, aber eher flach zu bewerten. Krimi und Handlung treten oft in der Hintergrund - vor den familiären Problemchen.