Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2023

Liebe geht durch den Magen

So schmeckt das Glück

Wie mag es sein, wenn man acht Jahre seines Lebens verschläft? Diese leidvolle Erfahrung macht Lizzy, Sterneköchin und gefeierter Medienstar, als sie beim Rodeln verunglückt und für lange Zeit ins Koma fällt. Nach ihrem Erwachen ist nichts mehr, wie es war, mühsam muss sie sich wieder ins Leben zurück kämpfen.

Diesen tollen Roman habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen, so sehr haben mich die Handlung und vor allem ein taffe Lizzy begeistert. Die Geschichte zeigt uns nur am Rande die Problematik von Lizzys Unfall und dem Neubeginn nach dem Erwachen, von dem ja ihre ganze Familie betroffen ist, deren Leben hat sich ja in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Ein gelungener Mix aus Romantik, Tiefgrund und vor allem sehr viel Humor lassen nicht nur den Leser wieder an eine lebenswerte Zukunft glauben. Zitat aus dem Buch: "Die Vergangenheit ist wie ein Stein, wenn man dran festhält, kann man nicht schwimmen." Wir erleben, wie wichtig Bezugspersonen, Freunde und Familie sind und dass man sich vielleicht auch nicht auf alle verlassen kann, man dafür andere vielleicht unterschätzt hat.

Nicht nur, aber gerade auch für Liebhaber von diversen Koch- und Talkshows, finden sich in diesem Buch einige tolle Szenen mit bestimmt nicht nur unbeabsichtigten Andeutungen auf reale Personen und Sendungen, die mich so manches mal zum schmunzeln gebracht haben.

Trotz des ernsten Hintergrundes ein wunderbar leichter Roman, bei dem ich mich sehr wohlgefühlt habe, gerne hätte ich zwischendurch als Testesser mit am Tisch gesessen. Verdiente 5 Sterne von mir für eine sehr unterhaltsame Geschichte!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Starke Frauen

Sturmlichter

Wir erleben das Jahr 1914. Die drei Frauen Torie, Clarissa und Mia sind vollkommen unterschiedlich, brennen aber jede auf ihre Weise für ihren Beruf. Ob und wie sich ihre Hoffnungen und Wünsche erfüllen lassen und wie sich ihre Wege kreuzen, davon erzählt uns dieser eingehende Roman.

Die Autorin zeigt uns hier drei starke und doch auf ihre Art sehr unterschiedliche Frauencharaktere auf, in die ich mich durch die gute Ausarbeitung der Figuren bestens hineinversetzen konnte. Insgesamt steht hier Torie mit ihrem Wusch, als Automechanikerin und -entwicklerin ihre Erfüllung zu finden, sehr im Mittelpunkt der Geschichte, die wirklich sehr ungewöhnlich und äußerst interessant ist und uns quer über den Erdball begleitet. Daher kommen die beiden anderen Frauen leider etwas zu kurz, aber vielleicht wird ihrem Lebensweg ja noch ein Folgeroman gewidmet?

Insgesamt eine mitreißende Story, die mir gute 4 Sterne wert ist, ein kleiner Abzug wegen einiger Längen in Tories Geschichte.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Kann die Zeit alte Wunden heilen?

Der Duft von Marzipan

Im Lübeck der 50er Jahre sind Luisa und Henry ein junges verliebtes Paar, leider wird diese so schöne Beziehung von einer alten Familenfehde überschattet, die bis in die Anfangszeit der beiden Grossväter zurückreicht. Kann die junge Liebe diesen Belastungen standhalten und der Familienstreit beigelegt werden?

Anna Husen hat hier wieder einen wunderbaren gefühlsbetonten Roman verfasst, der mich mit grosser Spannung bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat. Zarte Liebe, die auch Zweifel aushalten muss, wird ebenso feinfühlig thematisiert wie Verletzlichkeiten, Schuldgefühle, aber auch tiefgehende Freundschaften und familiäre Zwänge. Die Vielschichtigkeit dieser Geschichte hat mich tief in den Bann gezogen, ganz nebenbei habe ich so einige interessante Informationen zur Marzipanherstellung und der tollen Location in Lübeck erhalten, die mich stets gedanklich an den Ort des Geschehens versetzt haben. Der so wunderbar beschriebene "Duft von Marzipan" stieg auch so manches Mal aus dem Buch direkt in meine Nase!

Eine absolute Empfehlung für ein bezauberndes und eingehendes Buch für das ganze Jahr, welches aber in der vorweihnachtlichen Zeit ein noch größeres Verlangen weckt, neben der Lektüre das ein oder andere Stückchen Marzipan zu naschen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Außergewöhnlicher Histo-Krimi

Helle Tage, dunkle Schuld

Essen nach dem zweiten Weltkrieg. Nicht nur das Land ist wieder im Aufbau, auch die Polizeibehörde sortiert sich neu. Mittendrin der Polizist Carl, der einem gefährlichen Massenmörder auf der Spur ist, die Ermittlungen führen zurück in die Nazi-Zeit und machen auch vor dem Polizei-Apparat nicht halt. Eingewoben in die Story ist eine zarte Liebesgeschichte zwischen Carl und Anne, die mit ihren Schwestern und ihrem kleinen Neffen nach Essen in ein geerbtes Haus gezogen ist, deren ehemalige Besitzerin tot auf der Straße aufgefunden und offenbar ermordet wurde.

Was sich in der Beschreibung zunächst als ein reiner Krimi in historischem Ambiente liest, ist weitaus mehr. Der Autorin ist es mit diesem Buch wunderbar gelungen, die Stimmung, die in einer schwierigen und entbehrungsreichen Zeit über den Menschen liegt, wiederzugeben: Zum einen eine noch sehr düstere Grundhaltung, jeder versucht, zu überleben, Tauschobjekte zu ergattern und die Wohnsituation halbwegs erträglich zu gestalten. Auf der anderen Seite hält man innerhalb der Familie und des Freundeskreises zusammen und hilft sich gegenseitig. Gleichzeitig schwebt über allen die Angst vor einem frei laufenden Massenmörder, der es auch auf Annes Familie abgesehen hat und vor vermeintlichen Verrätern in den eigenen Reihen.
Historische Hintergründe wurden hier toll recherchiert, die Problematik des Wiederaufbaus einer funktionierenden Polizeibehörde, bei der nicht Wenige eine mehr oder minder schlimme Nazi-Vergangenheit besitzen, für mich sehr interessant thematisiert.
Gerne empfehle ich dieses außergewöhnliche Buch solchen Lesern, die sich gerne mal auf eine Genre-Mischung einlassen wollen und an einem ungewöhnlichen Nazi-Thema interessiert sind.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Zwischen Trauer und Neubeginn

Nachtschwarz und Himmelblau

Die in Bern lebenden Krankenschwester Lena verliert durch einen Autounfall ihren Lebenspartner Manuel und fällt in ein tiefes Loch. Schließlich kündigt sie ihren Krankenhaus-Job, um in Deutschland als private Pflegekraft einer älteren Dame neu zu starten und das schlimme Erlebnis zu vergessen. Ob ihr das gelingt und Lena vielleicht irgendwann sogar wieder frei für eine neue Liebe ist, davon erzählt uns dieser wunderbare Roman.

Die Autorin hat mit ihrer Geschichte sehr feinfühlig ein schwieriges Thema aufgegriffen. Ein prägnanter und leichtgängiger Schreibstil haben mich das Buch in einem Zug lesen lassen, ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen! Die Mischung aus Trauerbewältigung und Neubeginn, Freundschaft und Liebe, hat mich sehr berührt und hebt sich angenehm von den reinen romantisch-verklärten Wohlfühlromanen ab. Die sehr realistisch dargestellten und vielschichtigen Charaktere kommen generationenübergreifend so lebensklug daher, ohne zu mahnend zu erscheinen, insgesamt wohnt der Story jedoch immer noch eine positive Grundstimmung inne. Jeder mag für sich aus der Geschichte seine eigene Botschaft mitnehmen. Für mich war es ein absolutes Highlight unter den von mir bisher gelesenen Büchern dieser Kategorie! Daher gerne alle 5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir.