Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Spannung pur mit neuem Ermittlerteam

Die Toten von Bayreuth

In diesem in Bayreuth und Umgebung spielenden Lokalkrimi erleben wir den ersten Band um die Kommissarin Mira und ihren Chef Nils.

Gleich zu Beginn ist in zwei ungewöhnlichen Mordfällen zu ermitteln, die ...

Gleich zu Beginn ist in zwei ungewöhnlichen Mordfällen zu ermitteln, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. die Zusammenhänge erschließen sich erst nach und nach und waren für wirklich total interessant.

Diesen tollen Krimi habe ich mit großer Spannung gelesen. Verschiedene Fährten und Verdächtige lösten sich in einem fulminanten Finale auf, welches mir richtig Gänsehaut gemacht hat. Frotzeleien zwischen den Kollegen sowie der ein- oder andere private Hintergrund lockerten für mich die Geschichte positiv auf. So stelle ich mir beste Krimiliteratur vor, auf den Folgeband bin ich bereits jetzt gespannt.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Wenn Eltern und Häuser altern

Elternhaus

Was passiert, wenn die Eltern die Arbeit rund um das zu gross gewordene Haus nicht mehr bewältigen können? Sanne, die Älteste der drei Töchter, verfrachtet ihre Eltern kurzerhand in eine kleinere Wohnung, das Haus soll verkauft werden.

Hier fängt die eigentliche Geschichte an, eine Geschichte rund um Geschwister, die ihre Kindheit und vor allem die Bedeutung ihres Elterhauses reflektieren, die miteinander aufgewachsen und doch so verschieden sind. Auch als erwachsene Frauen haben sie teilweise losen Kontakt, kennen sich aber nicht so wirklich. Der Ursprung des gemeinsamen Eltetnhauses führt sie immer wieder zusammen.

Ein Thema, das viele von uns betrifft, die Wurzeln, die man eigentlich nie ganz ablegt, hat mich in diesem Buch nachdenklich gemacht. Der Roman ist für mich- positiv gesehen - nicht allzu tiefgründig, daher leicht und flott zu lesen, trifft jedoch einen Nerv, der berührt. Die wechselnden Erzählperspektiven jeweils aus der Sicht der drei Töchter haben mir zusätzlich einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Protagonistinnen gegeben.

Eine klare Leseempfehlung für eine breit gestreute Leserschaft, eigentlich sollte sich hier jeder angesprochen fühlen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Schwieriges Familienkonstrukt

Schönwald

Der Name des Buches ist hier Programm: "Schönwald", eine Familie, deren erwachsene Kinder in alle Himmelsrichtungen verstreut sind und sich nun zur Eröffnung einer "queeren" Buchhandlung der Tochter in Berlin wiedertreffen. Direkt am Eröffnungstag wird die Gesellschaft durch Protestaktionen gestört, die auf die angebliche Nazi-Vergangenheit der Familie hinweisen.
Ich hatte mir hier noch eine spannende Familiengeschichte mit so manchem Geheimnis aus der Vorzeit erwartet, wurde aber enttäuscht. Das Buch habe ich leider nach ca. einem Viertel abbrechen müssen, da für meinen Geschmack hier so gar nichts mehr passierte. Lange, verschachtelte Sätze, Zeit- und Ortssprünge, die ich nicht nachvollziehen konnte und Informationen, die mir nichts sagten und nichts brachten. Ich habe mich wirklich gequält und auch Zeilen übersprungen, was ich sonst nie mache.
Ich denke, das Buch ist vielleicht eher etwas für den absoluten Literatur-Anspruch, für mich als "Normalleser" war es einfach zu umständlich.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Gefühlschaos an der Bergstraße

Liebe unter Mandelblüten

Nachdem ihre Oma in ihrer alten Heimat Weinheim an der Bergstraße ein Haus geerbt hat, erfüllt sich Linda ihren großen Traum und eröffnet dort ein Büchercafe. Dafür zieht sie mit Oma von Köln nach Baden. Welche geschäftlichen als auch liebesmäßigen Verwicklungen hier nicht nur Linda erwarten, davon erzählt uns dieser schöne Roman.

Von Beginn an war ich dank des leicht lesbaren Schreibstils in der Handlung gefangen, die Idee und Umsetzung eines Büchercafes für mich als leidenschaftliche Leserin und Kuchenesserin natürlich ein Traum! Mit viel Freude habe ich diesen absoluten Sommer-Wohlfühlroman gelesen, der mir auf abwechslungsreiche Art und Weise vermittelt hat, dass im Leben und in der Liebe nicht immer alles so ist, wie es zunächst erscheint und die Liebe auch manchmal Umwege gehen muss. Die Botschaft, dass man auch im Alter noch Ansprüche an das Leben haben darf und die Zeit nutzen sollte, kam sehr positiv bei mir an, so dass ich diesen wunderbaren Roman jedem ans Herz legen kann, der sich mal wieder auf eine leichte und berührende Geschichte einlassen möchte. Die schönen Landschaftsbeschreibungen haben mich auch neugierig auf eine mir bisher unbekannte Gegend gemacht.

Veröffentlicht am 20.06.2023

"Von der Pfalz bis nach New York"

Gretas Versprechen

Mit "Gretas Versprechen" dürfen wir nun mit dem dritten Band der Trilogie endlich erfahren, wie es mit Greta und ihren Töchtern weitergeht. Auch wenn kurz Bezug auf vorhergehende Ereignisse genommen wird, empfehle ich doch, die beiden Vorbände zu erst zu lesen, es ist ein tolles Lesevergnügen und das Verständnis für Band 3 fällt etwas leichter.

Nach dem fiesen Cliffhanger in Band drei wird nun endlich klar, wie es mit Greta und ihrer Familie weitergeht. Mehr soll hier in dieser Rezension gar nicht verraten werden. Die ganze Reihe hat mich wirklich in einen Sog gerissen, nun ist die Geschichte mit einem runden Finale zu Ende erzählt. Wie gerne habe ich die tolle, starke und manchmal auch verletzliche Greta durch ihr Leben begleitet, sie ist mir fast schon zu einer Freundin geworden. So ganz nebenbei habe ich wirklich tolle Informationen zum Weinanbau erhalten, was mir bei diesem schönen Sommerwetter wieder Lust auf ein Gläschen abends auf der Terrasse macht. Diese Reihe mit dem interessanten Thema habe ich wirklich geliebt. Schade, dass wir Greta nun verlassen müssen, in der Hoffnung, bald eine neue Figur aus der Feder dieser tollen beiden Autorinnen kennenzulernen!