Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

Gefühlschaos bei den Burgfestspielen

Mein Lover, mein Ex und der Andere

Als Henni nach der Trennung von ihrem Freund sowohl Job als auch Wohnung verliert, zieht sie kurzentschlossen zur ihrer Tante Alma, auf deren Grundstück ein kleines altes Häuschen leersteht. Mit einer charmanten Lüge ergattert sie einen Job als Regieassistentin bei den Bad Vilbeler Burgfestspielen, wo ihr bald nicht nur der Regisseur mehr als sympathisch ist...

Dieser schöne Sommer-Wohlfühlroman hat mich bestens unterhalten. Neben einer romantischen Geschichte mit einigen Auf's und Ab's erfährt man als Leser ganz nebenbei auch noch einiges an Hintergrund zum Theater und den Festspielen und bekommt noch einen kleinen Exkurs zur deutschen Klassik-Literatur. Da dies jedoch nicht buchfüllend ist, sondern nur ab und an eingestreut, hat es mir auch sehr gut gefallen. Tante Alma als taffe ältere Frau, die ihr Leben überwiegend allein gemeistert hat, ist für mich der heimliche Star in der Handlung, genauso wie die kleinen "Frankfurter Kränzchen", auf die ich direkt zu Beginn bereits große Lust verspürte.

Ein schöner Roman, den man im Sommer gerne flott nebenbei lesen kann.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Rieke ermittelt wieder

Küstendorf

In diesem spannenden Krimi ermittelt die Kommissarin Rieke von Menkendorf in einem neuen Fall. Zwei verschwundene Mädchen, eine Moorleiche, ein verbitterter und vom Leben nicht verwöhnter Mann, dem seine Hunde alles bedeuten, sind nur einige Aspekte, die es in der Geschichte zu ergründen gibt.

Das Buch hat mich, wie sein Vorgänger, bestens unterhalten und mir so manche spannende Stunde beschert. Neben der eigentlichen Kriminalgeschichte erfahren wir hier auch Einiges über das Privatleben Riekes und ihrer Familie, was ich grundsätzlich immer sehr interessant finde. Die Autorin legt geschickt einige Spuren, bei denen man bis zum Schluss nicht weiss, wie sie sich auflösen und ob alle Fäden überhaupt zusammengehören. Das fulminante Finale legt noch mal eins drauf, endet für mich aber letztlich rund und schlüssig.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung und die volle Punktzahl für diesen interessanten Krimi, bei dem auch familiäre Dinge in verschiedenen Richtungen nicht zu kurz kommen. Über einen neuen Fall mit Rieke würde ich mich sehr freuen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Gemeinsam sind wir stark

Morgenluft

Eine kleine Laubenkolonie am Fluss soll nach den Plänen eines Bauunternehmers einem Neubauprojekt weichen. Die Bewohner wehren sich mit allen Mitteln, wobei ihnen hierbei die Architektin Lu zu Hilfe kommt, die in eine leerstehende Laube eingezogen ist und vielleicht nicht ganz uneigennützig mit ihren Nachbarn gegen die drohende Enteignung ankämpft.

Zunächst möchte ich mal das wunderschön gestaltete Umschlagbild loben, welches live noch viel schöner anzusehen ist und dessen Bedeutung sich im Laufe der Lektüre noch entschlüsseln wird. Ebenfalls hat das Buch eine ganz tolle Haptik.

Der Roman ist für mich im positiven Sinne schlecht in ein bestimmtes Genre einzusortieren. Themen wie Umweltschutz, Gärtnern, Nachhaltigkeit, aber auch Nachbarschaftshilfe, Freundschaft und sogar ein Schuss Romantik spielen hier eine Rolle und sind ganz toll miteinander verwoben. Selten habe ich solch ein Buch gelesen, dass mich thematisch so in den Bann gezogen hat und dennoch ganz flott und leicht zu lesen ist. Trotz der wichtigen Thematik war es für mich ein typischer Sommer-Wohlfühlroman mit Tiefgrund, den ich gerne bei tollem Wetter auf der Terrasse geniessen konnte. Die so unterschiedlichen Charaktere der Gartenkolonie wurden mir so nahegebebracht - mit all ihren Vorzügen, aber auch Fehlern - dass ich mich während des Lesens mit als einer der Nachbarn fühlen konnte und auch gerne wollte.

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre für Leser aller Altersklassen und Interessen, gerne die volle Punktzahl für diesen schönen eingängigen Roman!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Unterhaltsamer "Road-Trip" mit Hindernissen

Morgen mach ich bessere Fehler

Elli ist zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem kauzigen Onkel Heinz unterwegs von Schleswig-Holstein nach Oberstdorf zu einer Familienfeier, als sie noch den "schnöseligen" Anwalt Cano aufgabeln, der beruflich nach München muss.
Dass diese Konstellation im Auto zu einigen Problemen und Verwicklungen führt, kann sich der Leser denken und wird auch nicht enttäuscht. Ein Großteil der Handlung spielt sich tatsächlich im Auto ab, die Fahrt wird aber weder für die Mitreisenden noch den Leser langweilig.
Wie man es aus den anderen Büchern von Petra Hülsmann gewohnt ist, ist auch diese Geschichte wieder eine tolle Mischung aus Witz, Situationskomik, gepaart mit so manchen Lebensweisheiten, ohne ins Klamaukhafte abzudriften. Heimlicher Star ist hier natürlich die kleine Paula, so unvoreingenommen und in jedem Moment einen passenden Spruch auf den Lippen. Selbst der sonst so verschrobene Onkel scheint bei ihr auftauen zu können.
Ich habe mich auf jeden Fall köstlich amüsiert über die immer wieder neuen und spritzigen Dialoge sowie eine Situation, beengt über lange Stunden in einem Auto mit so unterschiedlichen Charakteren, auf die man persönlich gerne verzichten möchte.
Ein wunderbar unterhaltsamer Roman, der auch ein kurzes Wiedersehen mit einer lieb gewonnenen Person aus den vorherigen Bänden bringt, für dieses tolle und kurzweilige Lesevergnügen spreche ich für alle eine Empfehlung aus, die mal wieder herzhaft lachen wollen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Skurrile Ermittlungen in Amsterdam

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

In diesem Krimi , der in Amsterdam auf einen Hausboot spielt, haben sich fünf Frauen und Männer, die irgendwie mit ihrem Leben hadern, zu einer Detektei zusammengetan. Ihr erster "Fall" bringt sie in die Welt der Haute Cuisine, zunächst eine Art Industriespionage, aber der erste Todesfall lässt ebenfalls nicht auf sich warten.

Wer hier einen "normalen" Krimi erwartet, findet sich schnell auf dem Holzweg. Sowohl die Charaktere als auch der Fall sind herrlich skurril, ohne jedoch in den Slapstick abzurutschen. Wer die Niederländer und deren Lebensweise kennt, ist hier klar im Vorteil. Zunächst spielen auch die Protagonisten - begleitet von einem tapsigen Neufundländer und einem aus dem Nest gefallenen Eichhörnchen - die eigentliche Hauptrolle. Zu meiner positiven Überraschung nimmt jedoch der Kriminalfall auch noch eine wirklich spannende Entwicklung. Ob sich die Detektive jemals zu wirklichen Profis mausern können, wird uns der nächste Fall zeigen, auf den ich mich bereits freue.
Eine etwas andere Art von Krimi, auf den man sich wirklich mal einlassen sollte. Sicher nichts für die absoluten Hardliner, mir hat es aber bestens gefallen!