Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2022

Romantische Geschichte mit toller Location

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Es handelt sich um den Auftakt einer neuen Reihe der Erfolgsautorin Manuela Inusa.

Die Geschichte spielt am Lake Paradise und der Name ist auch schon Programm: In dem kleinen Ort beginnen selbst alle Strassen-Namen mit "Paradise". Im Mittelpunkt der Geschichte steht Lexie, eine junge Frau, die nach einem schweren Schicksalsschlag nur allmählich wieder Freude am Leben findet. Hierbei findet sie Unterstützung bei ihrer Familie, Freundinnen, allen Bewohnern des Ortes und: einem für kurze Zeit zurückgekehrten Bekannten aus Kinderzeiten. Ob sich aus den beiden Näheres entwickeln kann, welche Rolle diverse Klatschtanten hierbei spielen, der erfahrene Leser weiß bereits, wo die Reise hingeht.

Was mir in dem Buch besonders gefallen hat, sind die wunderschönen bildhaften Beschreibungen der Gegend, eines typischen Kleinstadt-Alltags und die Begegnungen der Menschen untereinander, die in solch einem Ort sich alle irgendwie kennen und auch füreinander da sind.

Diesen Roman mag man entweder oder man findet ihn zu trivial. Für Liebhaber der alten Inusa-Bücher bestimmt wieder eine tolle Unterhaltung, da mir die bisherigen Reihen noch etwas mehr Romantik und Unterhaltung gebracht haben, einen halben Stern Abzug, den ich aber gerne großzügig auf 5 Sterne aufrunde.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Die außergewöhnliche Geschichte der Samen

Das Leuchten der Rentiere

In diesem außergewöhnlichen Roman begleiten wir die Samin Elsa, die mit Ihrer Familie und deren Rentierherde im hohen Norden aufwächst. Das Buch umfasst den Zeitraum von Elsa als 9jährigem Mädchen bis zur jungen Erwachsenen. Es ist eine Geschichte voller Warmherzigkeit der Samen untereinander und im Umgang mit ihren Tieren, aber auch voller Tragik. Die Tragik eines alteingesessenen indigenen Volkes, das sich nicht nur den Widrigkeiten der Natur sondern auch denen der übrigen Bevölkerung stellen muss, weil einige die Samen und ihre Lebensweise nicht mehr anerkennen wollen und mit allen Mitteln dagegen ankämpfen, wobei diese Mittel oft ins Kriminelle ausufern.
Die Autorin nimmt uns mit dieser berührenden und sehr einfühlsam erzählten Geschichte mit in eine mir bisher in diesem Ausmaß unbekannte Kultur. Der bildhafte Schreibstil über eine wunderbare weite und einsame Landschaft lässt einen tief in die Geschichte eintauchen, Elsa ist ein schon als junges Mädchen sehr ausgereifter und erwachsener Charakter, zutreffend beschrieben, bedingt durch die harten Lebensumstände.
Ein sehr empfehlenswertes Buch über ein ungewöhnliches Thema, welches an einigen Stellen für mich ein paar Längen hatte, die aber insgesamt zur Thematik passen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Syltreise mit Hindernissen

Sommerzauber auf Sylt

Nachdem sie von ihrem Mann wegen seines Verhältnisses mit seiner Praktikantin verlassen wurde, fährt Verena für eine Auszeit zu ihrer Tante nach Sylt. Verenas Freundin Caro steht gefühlsmäßig zwischen zwei Männern und will sich auf der Insel mit einem Besuch bei der Freundin über ihre Gefühle klar werden. Wie wird sich Caro entscheiden und gibt es für Verena noch die Chance auf ein Liebesglück?

Dieser unterhaltsame und leichtgängige Wohlfühlroman ist ein schönes Buch für den Sommer. Ein flüssiger Schreibstil, gewürzt mit Gefühl, einer Prise Humor und tollen Beschreibungen einer wunderbaren Insel lassen einen leicht und schnell durch die Zeilen fliegen.

Wer sich ein bisschen Heile-Welt nach einigem Hin-und-Her wünscht, der erlebt hier eine tolle Geschichte, in der Frauenfreundschaft als auch in einer Nebenrolle zwei Viebeiner eine schöne Rolle spielen.

Die Sehnsucht nach einem Sylt-Urlaub wird nach der Lektüre bestimmt groß sein!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Oma ist die Beste

Oma Hildegard und der Spielplatz des Schreckens

Oma Hildegard ist eine vor allem im Geist jung gebliebene Power-Oma von zwei süßen kleinen Enkeln, bei denen sie kurzfristig als Betreuerin einspringen muss, weil der ersehnte Kita-Platz nicht zur Verfügung steht. Um diesen doch noch zu ergattern, ist so manche List und vor allem "Hildis" spezielles Engagement gefordert.

Dieser unterhaltsame Roman setzt sich auf humorvolle Art nicht nur mit den Tücken und Schwierigkeiten der Kinderbetreuung zwischen Job und Alltag auseinander, sondern schildert auch die ganz besondere Beziehung zwischen Enkeln und Oma. Dabei ist hier unsere Hildi wirklich ein - bewusst überzogen gezeichneter - Charakter, die mit ihrer besonderen, oft einfach nur pragmatischen und unkonventionellen Art aufkommenden Problemen direkt zu Beginn die Schärfe nimmt und damit nicht nur bei ihren Enkeln punkten kann.

Auch wenn die Geschichte für mich einige Längen und Wiederholungen hatte, kann ich sie jedoch jedem ans Herz legen, ich habe oft und gerne gelacht, die Enkel sind absolut süss und pfiffig, Oma Hidi eine tolle Frau, die man im wahren Leben gerne kennenlernen würde.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Sizilianisches Erbe

Nostalgia Siciliana

Tita, deren Vater Gianni aus Sizilien stammt und als einer der ersten Gastarbeiter nach Deutschland auswanderte, lebt als Grafikerin in Berlin und wird durch eine familiäre Erbschaftsangelegenheit zurük in die italienische Heimat gerufen, wo sie von ihrem Onkel ein Landgut geerbt hat.

In diesem tollen Roman begleiten wird Tita auf den Spuren ihrer und der Vergangenheit ihrer Familie auf eine wunderschöne Insel. In verschiedenen Zeit- und Handlungsebenen lernen wir ebenfalls das Leben ihres Vaters als jungem Mann in Deutschland kennen, geprägt von Armut aber auch dem Geist des Aufbruchs in eine neue Zeit. Immer wieder werden auch bei Tita wechselseitig die Erinnerungen an lange zurückliegende Urlaube mit der Familie auf Sizilien wach. Tolle Landschaftsbeschreibungen lassen auch in mir als Leserin die Sehnsucht nach dieser mir bisher unbekannten Insel wach werden.

Die Autorin, die in diesem autobiografischen Roman die Geschichte ihrer eigenen Familie vearbeitet hat, versteht es, durch ihre bildhafte Sprache eine eingehende Athmosphäre zu schaffen, die einen an der Seite sowohl von Tita als auch Gianni verweilen lässt.

Trotz einiger Längen ist dies ein schöner Roman, den ich zu Beginn des Sommers gerne gelesen habe und der sofort Urlaubsefühle in mir geweckt hat.